5 top Tipps für eine Reise durch Nepal
1. Eine Trekkingtour durch das Himalaya Gebirge
Eine Wanderung durch den Annapurna Circuit zählt zu den traumhaftesten Wanderungen der Welt und ist daher schon lange kein Geheimtipp mehr – nach wie vor aber ein MUST DO! Ein weniger bewanderter Trek ist der Manaslu Circuit, welcher 15 bis 19 Tage dauert und landschaftlich sehr ähnlich ist, wie der Annapurna Circuit.
2. Bestaune das magische Bhaktapur
Die älteste der drei Königsstädte, Bhaktapur, ist voll mit historischen Tempelanlagen und Pagoden. Seit dem Jahr 1979 zählt die Stadt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Die mittelalterliche Stadt überzeugt durch die süßen kleinen Gebäude mit ihren aufwändig gestalteten Holzfassaden. Auch die Tempel und Plätze der Stadt sind beeindruckend und das Leben in den Straßen ist hochinteressant.
3. Zum Geburtsort des Buddhismus nach Lumbini
Die Stadt Lumbini ist der Geburtsort des Buddhismus und gehört zu den wohl bekanntesten Highlights in Nepal. Der Ort liegt nur wenige Kilometer nördlich der Grenze zu Indien.
4. Eine Tour durch das bunte Kathmandu
Auf einer Besichtigung durch die Hauptstadt Nepals, Kathmandu, darf ein Besuch des Hindu Tempels Pashupatinath nicht fehlen. Tipp: Von der Besucherterrasse auf der anderen Uferseite des Tempels hat man einen sagenhaften Blick auf den Tempel und das Geschehen. Kathmandu ist bunt und wuselig, denn hier treffen sich Bergsteiger auf dem Weg zum Himalaya, Kulturtouristen der vielen Tempel und die Hippies in Love-Ins und Hanfshops.
5. Ruhe und Entspannung in Pokhara genießen
Pokhara ist der Ausgangspunkt für viele Wanderungen. Nach anstrengenden Wandertagen kann man hier neue Kraft tanken und sich erholen. Sei es während eines Marktbesuches oder eines Spaziergangs am Phewa Lake. Ein atemberaubender Anblick auf die Achttausender, welcher einem die Sprache verschlägt, ist ein Highlight in Pokhara.
Expertentipps:
Sehr beliebt bei den Nepali sind „Momo“ – frittierte, gedünstete oder gefüllte Klöße, welche meist mit einem roten Chutney serviert werden. Natürlich darf auch das nepalesische Nationalgericht „Dal Bhat“ – eine Suppe aus Reis mit roten Linsen und Gemüse besteht nicht fehlen.
Besonderheiten Nepals:
In Nepal ist Tee trinken ein wichtiger Teil der nepalesischen Kultur. Es wird gesagt, dass die beste Art des Land zu bereisen, eine Teewanderung ist.
Die offizielle Flagge Nepals ist die einzige nicht rechteckige oder quadratische Flagge. Als einziges Land hat Nepal eine aus 2 Dreiecken bestehende Flagge.
In Nepal sind über 100 ethnische Gruppen angesiedelt und mehr als 90 Sprachen werden gesprochen. Die offizielle Landessprache ist Nepali.
Entdecken Sie gemeinsam mit uns das traumhaft schöne Land und werfen Sie einen Blick auf unsere exklusiv zusammengestellten Reisen nach Nepal:
Kleingruppenreise – Nepal und Bhutan
Weitere News
Neue Winterreise in Schwedisch Lappland - ab sofort buchbar
Das neue Jahr im winterlichen Lappland starten mit einem ganz besonderen Mix aus Komfort und…
Aktuelle Situation in Nepal nach starken Regenfällen
Starke Regenfälle führten zu Überschwemmungen und Erdrutschen in Nepal. Der Tourismus läuft jedoch…