Aktuelle Situation in Nepal nach starken Regenfällen

Starke Regenfälle führten zu Überschwemmungen und Erdrutschen in Nepal. Der Tourismus läuft jedoch weiter, und wichtige Gebiete sind wieder sicher zugänglich. Rettungsmaßnahmen sind im Gange.

Aktuelle Situation in Nepal nach starken Regenfällen

Seit der Nacht auf Donnerstag, den 26. September, erlebte Nepal heftige Regenfälle, die Überschwemmungen, Erdrutsche und Störungen im Straßennetz zur Folge hatten. Besonders betroffen waren die Tage von Donnerstag bis Samstag. Doch seit Samstag hat sich das Wetter deutlich gebessert, und die Regenfälle sind auf vereinzelte Gebiete begrenzt.

Alle touristischen Einrichtungen in den wichtigsten Regionen Nepals sind voll funktionsfähig. Transport- und Besichtigungsaktivitäten laufen weiter, auch wenn einige Straßenverbindungen vorübergehend unterbrochen sind und in den nächsten Tagen wiederhergestellt werden. Internationale Flüge finden planmäßig statt, und auch der Inlandsflugverkehr wurde wieder aufgenommen.

Rettungsmaßnahmen sind in den Bergregionen wie Annapurna, Sagarmatha, Langtang und Manaslu im vollen Gange. Gemeinsam mit den zuständigen Behörden arbeitet das Ministerium für Infrastruktur und Transport daran, die betroffenen Straßen freizuräumen.

Das Nepal Tourism Board arbeitet eng mit dem Ministerium für Kultur, Tourismus und Zivilluftfahrt sowie weiteren Behörden und dem privaten Sektor zusammen, um über die Lage in den betroffenen Gebieten transparent zu informieren und den Tourismus wieder voll zu unterstützen.

Besucher können sich darauf verlassen, dass Reisen in die meisten Gebiete sicher möglich sind und der Tourismus in Nepal weiterhin aktiv bleibt.

 

Weitere News

06.10.2024

Neue Winterreise in Schwedisch Lappland - ab sofort buchbar

Das neue Jahr im winterlichen Lappland starten mit einem ganz besonderen Mix aus Komfort und…

02.10.2024

Aktuelle Situation in Nepal nach starken Regenfällen

Starke Regenfälle führten zu Überschwemmungen und Erdrutschen in Nepal. Der Tourismus läuft jedoch…