Gleichbleibende Preise für Gorilla-Trekking in Uganda
Um die beinahe ausgestorbenen Berggorillas noch besser schützen zu können, verdoppelte der afrikanische Staat Ruanda seine Gorilla-Tour Preise in den örtlichen Nationalparks auf 1500 US Dollar. Das im Norden angrenzende Uganda hält laut „Uganda Tourism Board“ wacker dagegen und verspricht, dass der Preis – 600 US Dollar – für die dortigen Touren die nächsten zwölf Monate konstant bleiben soll.
Der Gorilla-Tourismus fördert nicht nur den örtlichen Tierschutz und die damit einhergehende Erhaltung des Lebensraums der Tiere, sondern bietet den Gemeinden rund um die Nationalparks eine wirtschaftliche Perspektive und Arbeitsplätze. Außerdem gehen zwanzig Prozent der Gebühren auf direktem Wege an die lokale Bevölkerung. Auch Dr. Adrew Seguya, Executive Director der Uganda Wildlife Authority, sieht keinen Grund für ansteigende Gebühren in den ugandischen Nationalparks, denn laut seinen Angaben ist die ugandische Gorilla-Population seit den 1980er Jahren kontinuierlich auf derzeit rund 550 Tiere gestiegen, wofür unter anderem der dortige Tourismus verantwortlich ist. Innerhalb des letzten halben Jahres hat es einen regelrechten Babyboom gegeben, was nach Angaben des WWF eine Sensation ist, denn die Berggorillas wurden im September 2016 der höchsten Gefährdungskategorie der „Roten Liste bedrohter Tier- und Pflanzenarten“ zugeordnet.
Die Touren werden einmal täglich von einem speziell ausgebildeten Ranger geleitet, der eine maximal acht Personen große Gruppe durch den Nationalpark führt. Stephen Asiimwe, CEO des Uganda Tourism Board, liegt besonders viel an einem konstant niedrig bleibenden Preis: „Uns ist es wichtig, dass nicht nur eine kleine Minderheit die Möglichkeit hat, die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu erleben, sondern jeder, dem die Berggorillas wirklich am Herzen liegen. Zudem fühlen wir uns unseren internationalen Partnern aus der Tourismusindustrie gegenüber verpflichtet, die Preise stabil zu halten.“
TAKE OFF ist erleichtert, dass wir dementsprechend unsere Uganda-Reisen, die das Gorilla-Trekking bereits enthalten, weiterhin zu konstanten Preisen anbieten können.
Sprechen Sie uns gerne an, um Ihre Uganda-Reise zu planen, da Uganda die gleichbleibenden Preise bisher nur für die nächsten 12 Monate bestätigt hat! Die beeindruckenden Gorillas in Ihrer freien Umgebung zu beobachten, wird mit Garantie zu den einzigartigsten Momenten Ihres Lebens zählen.
Ihr TAKE OFF-Reisen-Team!
Weitere News
Neue Winterreise in Schwedisch Lappland - ab sofort buchbar
Das neue Jahr im winterlichen Lappland starten mit einem ganz besonderen Mix aus Komfort und…
Aktuelle Situation in Nepal nach starken Regenfällen
Starke Regenfälle führten zu Überschwemmungen und Erdrutschen in Nepal. Der Tourismus läuft jedoch…