Privatreise Indien - Das Goldene Dreieck

Delhi, Agra, Jaipur – Die Königsstädte Nordindiens

8 oder 11 Tage ab/bis Delhi

ab 1.299,— €

Reisebeschreibung

Diese Reise führt Sie auf den Spuren der Maharadschas durch das berühmte Goldene Dreieck – eine der faszinierendsten und kulturreichsten Regionen des Landes. Zwischen prächtigen Palästen, lebendigen Basaren und stillen Momenten spiritueller Einkehr entdecken Sie die drei wohl berühmtesten Städte Nordindiens: Delhi, Agra und Jaipur.

Erleben Sie das facettenreiche Delhi – eine Metropole, in der Moderne und Jahrtausende alte Geschichte aufeinanderprallen. Lassen Sie sich in Agra vom Zauber des weltberühmten Taj Mahal berühren – einem ewigen Symbol der Liebe. Und tauchen Sie ein in die märchenhafte Welt der „Pink City“ Jaipur mit ihren prachtvollen Forts, kunstvollen Fassaden und farbenfrohen Märkten.

Ob bei einer Rikscha-Fahrt durch die Gassen Alt-Delhis, beim Bestaunen der filigranen Marmorkunst in Agra oder beim Erkunden der königlichen Paläste Rajasthans – diese Reise schenkt Ihnen unvergessliche Eindrücke, Begegnungen und Geschichten.

Lehnen Sie sich zurück, lassen Sie sich von Ihrem persönlichen Fahrer chauffieren und genießen Sie eine Reise voller kultureller Höhepunkte, authentischer Erlebnisse und indischer Herzenswärme.

Optional können Sie Ihren Aufenthalt in Indien mit einer spannenden Verlängerung im Ranthambore Nationalpark ergänzen. 

Reiseablauf

Neu
Entdecken Sie das faszinierende Goldene Dreieck Indiens – eine unvergessliche Reise zu den beeindruckendsten Sehenswürdigkeiten des Landes. Erleben Sie die pulsierende Metropole Delhi, das majestätische Taj Mahal in Agra und die prachtvollen Paläste und Festungen von Jaipur. Diese Kulturreise führt Sie durch das Herz Nordindiens, wo Geschichte, Architektur und Tradition in jeder Ecke lebendig werden.

Willkommen in der Hauptstadt Indiens! Holen Sie Ihr Gepäck ab, passieren Sie die Passkontrolle und begeben Sie sich in die Ankunftshalle. Hier wartet bereits ein Repräsentant mit einem Namensschild auf Sie. Bitte beachten Sie, dass es im Ankunftsbereich sehr voll sein kann und es deshalb möglich ist, dass Sie unseren Mitarbeiter nicht sofort sehen – er wird jedoch alles tun, um gut sichtbar zu sein. Halten Sie daher bitte Ausschau nach dem Namensschild! Anschließend erfolgt der Transfer zu Ihrem ersten Hotel, damit Sie sich nach dem langen Flug ausruhen können. Delhi, die Hauptstadt Indiens und eines der wichtigsten Tore zum Land, ist eine lebendige Metropole, in der sich Vergangenheit und Gegenwart eindrucksvoll miteinander verbinden. Zwischen modernen Hochhäusern zeugen zahlreiche historische Bauwerke von der langen und faszinierenden Geschichte der Stadt. Nutzen Sie den Rest des Tages zum Entspannen oder gehen Sie schon selbst schon mal auf eine kleine Erkundungstour.

Hinweis: Vergessen Sie nicht, beim Devisenschalter innerhalb des Flughafengebäudes Geld zu wechseln. Die Zimmer sind ab 14:00 Uhr verfügbar. Bei früherer Ankunft können wir entweder einen Early-Check-In anfragen oder für Sie eine zusätzliche Nacht buchen (beides kostenpflichtig).

Nach dem Frühstück starten Sie zu einer ganztägigen Besichtigungstour durch die ehemaligen Mogul-Hauptstadt Shahjahanabad. Sie besuchen zunächst die größte und bekannteste Moschee Indiens Jama Masjid, die vom ehemaligen Mogulherrscher Shah Jahan in Auftrag gegeben wurde. Anschließend unternehmen Sie einen Spaziergang durch den Gewürzmarkt und schlendern durch die geschäftigen Gassen der ein Kilometer langen Chandni Chowk, auch bekannt als „Die Silberstraße“. Hier erleben Sie eine Fahrt mit der Fahrrad-Rikscha durch das bunte Treiben Alt-Delhis.

Danach besichtigen Sie das Red Fort, den ehemaligen Kaiserpalast Shah Jahans und Herzstück der Hauptstadt. Im Anschluss besuchen Sie das Raj Ghat – die Gedenkstätte für Mahatma Gandhi, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der indischen Geschichte. Bevor es zurück ins Hotel geht, unternehmen Sie noch einen Spaziergang am Connaught Place. Dieser historische Platz im Herzen Neu-Delhis ist ein wichtiges Finanz- und Einkaufszentrum, benannt nach dem Duke of Connaught und Strathearn. Die 1933 errichtete Anlage ist ein Paradebeispiel kolonialer Architektur und verbindet Geschichte mit lebendigem Stadtleben. Hier erwarten Sie elegante Boutiquen, Cafés und Restaurants.

Heute entdecken Sie die moderne Seite von New-Delhi. Ihre Tour beginnt mit dem Besuch des Qutab Minar, dem höchsten Steinturm Indiens. Anschließend besuchen Sie das Grabmal von Humayun, das von der Witwe des zweiten Großmoguls errichtet wurde. Das Mausoleum gilt als herausragendes Beispiel indo-persischer Baukunst und als Vorläufer des weltberühmten Taj Mahal. Weiter geht es mit einer Panoramafahrt entlang bedeutender Wahrzeichen wie dem imposanten India Gate, dem Parlamentsgebäude und der Präsidentenresidenz (Rashtrapati Bhavan). Später besuchen Sie die Gurudwara Bangla Sahib, eines der bedeutendsten Sikh-Heiligtümer Delhis. Der Tempel wurde an dem Ort errichtet, an dem Guru Harikishen Dev (der 8. Sikh-Guru) im Jahr 1664 auf Einladung des Mogulkaisers Aurangzeb verweilte.

Im Tempelkomplex befindet sich ein heiliger Wassertank, der – so sagt man – vom Guru selbst gesegnet wurde und heilende Kräfte bei Cholera und Pocken haben soll. Das Baba Baghel Singh Museum, ebenfalls auf dem Gelände, gewährt interessante Einblicke in die Sikh-Geschichte.

Je nach Interesse und verbleibender Zeit haben Sie zum Abschluss noch die Möglichkeit, den Lodhi Garden zu besuchen – eine wunderschön gestaltete Parkanlage mit alten Grabmälern, Joggingstrecken, Fitnessgeräten und weitläufigen Grünflächen.

Nach Ihrem Frühstück werden Sie zum quirligen Bahnhof von Delhi gebracht. Eine Zugfahrt bietet Ihnen eine besonders einzigartige Möglichkeit Indien kennenzulernen. Lehnen Sie sich zurück, genießen Sie die vorbeiziehenden Landschaften und entspannen Sie während der kurzen Fahrt. In weniger als 2 Stunden erreichen Sie Agra und werden bereits von einem Vertreter an Ihrem Gleis erwartet, der Sie in Ihr Hotel bringt. (Hinweis: Check-In erst ab 14 Uhr. Für einen Aufpreis können wir Ihnen einen Early-Check-In anbieten.) Alternativ können Sie sich kurz frisch machen und direkt mit der Stadtbesichtigung beginnen. Zuerst steht bei Ihnen Agra Fort auf der Liste, ein herausragendes Beispiel mogulischer Architektur. Es diente als Sitz und Machtzentrum der Mogulherrscher über mehrere Generationen hinweg. Die Grundstruktur ließ Kaiser Akbar am östlichen Ufer des Yamuna-Flusses errichten. Unter Shah Jahan entstanden prächtige Paläste und Moscheen, während Aurangzeb die äußeren Befestigungsanlagen hinzufügen ließ. Besichtigen Sie u.a. die „Hall of Public Audience“ und die königlichen Pavillons. Das Grabmal Itmad-ud-Daulahs – auch bekannt als „Baby Taj“ – gilt als Vorläufer des Taj Mahal. Es beeindruckt mit filigranen Einlegearbeiten und einer harmonischen Architektur und wird oft als „Schmuckkästchen“ unter den Mogulbauten bezeichnet. Anschließend checken Sie im Hotel ein. Am späten Nachmittag besichtigen Sie den Taj Mahal zum Sonnenuntergang. Es dauerte 22 Jahre und erforderte den Einsatz von 20.000 Arbeitern, um dieses Juwel aus weißem Marmor zu vollenden. Der Marmor wurde über 300 Kilometer entfernt abgebaut und mit 1.000 Elefanten zum Bauplatz transportiert. Errichtet wurde es im 17. Jahrhundert vom Mogulkaiser Shah Jahan als Liebesbeweis für seine Frau Mumtaz Mahal – ein unvergängliches Symbol der Liebe und eines der sieben Weltwunder unserer Zeit.

Nach dem Frühstück geht Ihre Reise weiter nach Jaipur. Nach ca. 1,4 Stunden machen Sie einen Halt bei Fatehpur Sikri, die einstige Hauptstadt des Mogulreiches. Diese beeindruckende Anlage wurde Ende des 16. Jahrhunderts von Großmogul Akbar als Palast- und Regierungssitz errichtet. Doch nur wenige Jahre nach ihrer Entstehung wurde die Stadt wieder aufgegeben – die Wasserquellen versiegten. Heute ist sie nahezu im Originalzustand erhalten und bietet ein faszinierendes Zeugnis vergangener Zeiten. Nach der Besichtigung empfehlen wir Ihnen unbedingt ein in einem nahelegenden Restaurant Mittag zu essen (nicht inkl.), bevor Sie weiterreisen. Als nächstes machen Sie einen Halt bei den berühmten Stufenbrunnen von Abhaneri (ca. 2,5 Stunden ab Fatehpur Sikri). Der Chand Baori in Abhaneri zählt zu den ältesten und eindrucksvollsten Stufenbrunnen Rajasthans. Mit 3.500 perfekt symmetrischen, schmalen Stufen ist er einer der größten seiner Art weltweit. Anschließend geht es weiter nach Jaipur, wo Sie am späten Nachmittag ankommen/frühen Abend ankommen. Jaipur, die Hauptstadt Rajasthans, wird wegen ihrer charakteristischen Bauweise aus rosafarbenem Sandstein auch die „Pink City“ genannt. Die Stadt wurde von dem Krieger und Astronomen Maharaja Jai Singh II (1699–1744 n. Chr.) gegründet, geplant und nach ihm benannt.

Optionale Verlängerung: Tiger im Ranthambore

Nach dem Frühstück geht Ihre Reise weiter nach Ranthambore. Nach ca. 1,4 Stunden machen Sie einen Halt bei Fatehpur Sikri. Nach der Besichtigung empfehlen wir Ihnen unbedingt ein in einem nahelegenden Restaurant Mittag zu essen (nicht inkl.), bevor Sie weiterreisen.
Anschließend geht es weiter zum örtlichen Bahnhof, wo Sie gegen 15 Uhr einsteigen und nach Sawai Madhopur, der Bahnhof von Ranthambhore, reisen (ca. 2,5 Stunden Bahnfahrt). Sie werden am Bahnhof erwartet und zu Ihrer Unterkunft gebracht.

Am sechsten Tag haben Sie morgens und nachmittags eine aufregende Jeep-Safari mit einem englischsprechenden, erfahrenen Naturforscher. Am siebten Tag unternehmen Sie morgens noch einmal eine Jeep-Safari. Der Nachmittag steht Ihnen zur freien Verfügung, um zu Entspannen. Optional können Sie heute Dastkar besuchen. Dies ist eine 1981 gegründete NGO (Nichtregierungsorganisation), die sich für die Unterstützung traditioneller indischer Kunsthandwerker einsetzt.

Am Morgen unternehmen Sie Ihre letzte Safari bevor Sie dann weiter nach Jaipur reisen (ca. 160km – 4 Std.) Jaipur, die Hauptstadt Rajasthans, wird wegen ihrer charakteristischen Bauweise aus rosafarbenem Sandstein auch die „Pink City“ genannt. Die Stadt wurde von dem Krieger und Astronomen Maharaja Jai Singh II (1699–1744 n. Chr.) gegründet, geplant und nach ihm benannt. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung.

Nach dem Frühstück im Hotel unternehmen Sie einen Ausflug vor die Tore Jaipurs zur ehemaligen Hauptstadt Amber, um das eindrucksvolle Amber Fort zu besichtigen. Oben angekommen, erkunden Sie die weitläufige Anlage mit ihren Innenhöfen, Sälen und kunstvollen Verzierungen. Auf dem Rückweg legen Sie einen Fotostopp am Jal Mahal ein. Anschließend besuchen Sie den prunkvollen City Palace. Der heutige Museumspalast beherbergt eine eindrucksvolle Sammlung seltener Manuskripte, historischer Waffen, kostbarer Teppiche, königlicher Gewänder sowie kunstvoller Miniaturmalereien. Direkt nebenan befindet sich das Jantar Mantar, das berühmte astronomische Observatorium mit geometrischen Geräten zur Zeitmessung, Vorhersage von Finsternissen und zur Berechnung der Himmelskörper. Danach fahren Sie am Hawa Mahal – dem berühmten „Palast der Winde“ – vorbei.

Die feingliedrige Fassade aus rosafarbenem Sandstein ist mit hunderten kleinen Fenstern und filigranen Gittern durchzogen. Einst boten diese Fenster den Hofdamen die Möglichkeit, das bunte Treiben auf den Straßen zu beobachten – verborgen vor fremden Blicken, aber durchweht von einer angenehmen Brise.

Wenn Sie möchten, können Sie im Anschluss durch den farbenfrohen Bapu Bazar schlendern. Hier findet sich (fast) alles was das Herz begehrt - von Accessoires über Schuhe, Handwebereien und Modeschmuck bis hin zu Messingarbeiten und Halbedelsteinen.

Heute steht Ihnen der Tag zur freien Verfügung. Erkunden Sie die Stadt in Ihrem eigenen Rhythmus. Ihr privater Fahrer steht Ihnen heute gerne zur Seite!
Hinweis: Auto und Fahrer stehen Ihnen nur innerhalb der Stadtgrenzen zur Verfügung.

Am Nachmittag Fahrt nach Delhi (ca. 260 km – Fahrzeit etwa 6,5 Stunden). Nach Ankunft erfolgt der Transfer zum internationalen Flughafen für Ihren Weiterflug. Je nach Abflugzeit besteht die Möglichkeit, gegen Aufpreis eine zusätzliche Übernachtung in einem Hotel im Aerocity-Viertel in Flughafennähe zu buchen.

Unterkünfte

Silberkategorie: 1x DZ in 3*-Hotels. Mix aus Boutique, Homestay & Heritage Hotels.
OrtNächteUnterkunft mit FrühstückZimmerkategorie
Delhi3Haveli Hauz KhasDeluxe
Agra1Coral Tree HomestayStandard
Optional: Ranthambore3Ranthambhore RegencyStandard
Jaipur3Ikaki NiwasDeluxe
Goldkategorie: 1x DZ in 4*-Hotels. Mix aus Modern & Heritage Hotels.
OrtNächteUnterkunft mit FrühstückZimmerkategorie
Delhi3The Metropolitan Hotel & SpaSuperior
Agra1Trident - AgraStandard
Optional: Ranthambore3Dev VilasStandard Suite
Jaipur3Alsisar HaveliDeluxe
Premiumkategorie: 1x DZ in 5*-Hotels. Mix aus Luxery & Heritage Hotels.
OrtNächteUnterkunft mit FrühstückZimmerkategorie
Delhi3The ClaridgesSuperior
Agra1Tajview, Agra - IHCL SeleQtionsStandard
Optional: Ranthambore3Khem VilasDeluxe mit Balkon
Jaipur3Samode HaveliDeluxe

Termine & Preise

Saison und Preise pro Person bei 2 TeilnehmernSilberkategorieGoldkategoriePremiumkategorie
01.04.25 - 30.09.25€ 1.299,-€ 1.535,-€ 1.845,-
01.10.25 - 31.03.26€ 1.449,-€ 1.855,-€ 2.735,-
    
Aufpreis für die Tigerverlängerung in Ranthambore (Preis p.P. bei 2 T.)SilberkategorieGoldkategoriePremiumkategorie
01.10.25 - 31.03.26ab € 640,-ab € 1.370,-ab € 1.765,-

Einzelzimmerzuschlag: Auf Anfrage

 

Inkludierte Leistungen:

  • Übernachtungen und Verpflegung laut Hotelliste
  • Alle Transfers laut Programm in klimatisierten Fahrzeugen mit Chauffeur
    • Silberkategorie = Sedan
    • Gold- und Premiumkategorie = Toyota Innova Crysta o.ä.
  • Ganztägige Besichtigungstour durch Alt-Delhi inklusive Fahrt mit einer Fahrradrikscha
  • Ganztägige Besichtigungstour durch Neu-Delhi
  • Zugfahrt von Delhi nach Agra im klimatisierten Executive Chair Car [Bitte beachten: kein Zugverkehr an Freitagen]
  • Halbtägige Stadtbesichtigung in Agra mit Besuch des Agra Fort und des Itmad-ud-Daulah sowie Besuch des Taj Mahal bei Sonnenuntergang [Hinweis: Taj Mahal ist freitags geschlossen]
  • Unterwegs Besuch von Fatehpur Sikri und den Stufenbrunnen von Abhaneri auf der Fahrt von Agra nach Jaipur
  • Ganztägige Stadtbesichtigung in Jaipur
  • Deutschsprachige lokale Reiseleitung während der Besichtigungen gemäß Programm
  • Eintrittsgelder für Monumente/Aktivitäten laut Programm [Einmaliger Eintritt]
  • Alle Straßensteuern, Parkgebühren und Treibstoffkosten laut Reiseverlauf
  • Mineralwasser im Auto während der Tour
  • Englischsprachige Vertreter bei Ankunft und Abreise am Flughafen

Inkludierte Leistungen bei der optionalen Verlängerung:

  • Unterwegs Besuch von Fatehpur Sikri auf der Fahrt von Agra nach Bharatpur im klimatisierten Chair Car
  • Zug von Bharatpur nach Sawai Madhopur (Ranthambore)
  • 4 Jeep-Safaris in Ranthambore (Vierradfahrzeug ‚Gypsy‘-Jeep, Platz für 6 Gäste)
    • Silberkategorie = Shared Jeep Safari (mit anderen Gästen in Jeep)
    • Gold- und Premiumkategorie = Exclusive Jeep Safari (privater Jeep)
  • Englischsprechender Naturforscher im Ranthambhore 

Nicht inklusive: Langstreckenflüge (über TAKE OFF buchbar), optionale Aktivitäten, Getränke und sonstige Mahlzeiten, Trinkgelder, Gepäckträger, persönliche Ausgaben, sonstige Eintritte und Transfers, Visagebühren für Indien (E-Visa ca. 25 USD + Bearbeitungsgebühr), Versicherungen und alles, was nicht als inkludierte Leistung gekennzeichnet ist

Das müssen Sie wissen:

Der Check-in im Hotel ist ab 14:00 Uhr möglich, der Check-out bis 12:00 Uhr. Der vorgeschlagene Zug von Delhi nach Agra verkehrt nicht freitags. Das Taj Mahal ist freitags geschlossen. Die Online-Buchung von Safaris ist 90 Tagen vor dem Besuchsdatum möglich. Das Portal arbeitet nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“ und ist sehr schnell ausgebucht. Für die Buchung von Safari-Genehmigungen benötigen wir Passkopien. Die Safari-Zonen 1 bis 5 sind mittwochs geschlossen. Die Zonen 6 bis 10 bleiben jedoch für Aktivitäten geöffnet. Die Safari-Zonen 6 bis 10 bleiben dienstags geschlossen. Die Zonen 1 bis 5 bleiben jedoch für Aktivitäten geöffnet.

INDIEN

EinreiseE-Visa ab 25 Euro pro Person (zzgl. Bearbeitungskosten). Reisepass muss noch mind. 6 Monate gültig sein.
GeografieGesamtfläche Indien 3.287.590 qkm, Einwohnerzahl ca. 1,4 Mrd.
Klima

Sommer (April bis Juni): Die Temperaturen steigen in den meisten Teilen Indiens auf 35-45°C und können in den heißesten Monaten (Mai/Juni) sogar 50°C überschreiten.Es ist heiß und trocken, mit wenig Niederschlag. Besonders in den Wüstengebieten rund um Jaipur kann die Hitze extrem sein. Die Luftfeuchtigkeit in Delhi kann auch unangenehm sein.

Monsum (Juni bis September): Die Temperaturen sind etwas niedriger (ca. 25–35°C), aber die hohe Luftfeuchtigkeit macht es unangenehm. Der Monsun bringt starke Regenfälle, die das Wetter unvorhersehbar machen können. In Delhi, Jaipur und Agra sind die Regenfälle typischerweise weniger intensiv als in anderen Teilen Indiens, aber es kann immer noch zu Überschwemmungen und Staus kommen. 

Winter (Oktober bis März): Die Temperaturen in Delhi, Jaipur und Agra sind angenehm kühl, mit Tagestemperaturen von etwa 20–30°C. Nachts kann es deutlich kühler werden, vor allem in den Wüstenregionen rund um Jaipur. Die Monate Dezember und Januar sind am kühlsten mit Temperaturen, die nachts auf bis zu 5-10°C sinken können.

Beste ReisezeitOktober bis März. Die beste Zeit zum Verreisen wäre die Wintersaison, da diese das angenehmste Klima mit milden Temperaturen und wenig Niederschlag für Sightseeing und Outdoor-Aktivitäten anbietet.
Gesundheit

Indien ist ein Malarialand. Ganzjähriges hohes (Mai - November) bis geringes (Dezember - April) Risiko im Osten und Nordosten des Landes in Höhenlagen unter 2.000m. Minimales ganzjähriges Risiko in den übrigen Gebieten< 2.000m, einschließlich der Städte Delhi, Rajasthan und Mumbai sowie auf den Anadamanen und Nicobaren. Malariafrei sind die Höhenlagen über 2.000 m von Himachal Pradesh, Jammu und Kaschmir, Sikkim, Arunchal Pradesh und die Lakkadiven. Je nach Reisegebiet Malaria-Prophylaxe empfohlen. Weiterhin werden Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Polio evtl. Pertussis und Hepatitis A empfohlen. Gelbfieberimpfung nur bei Einreise aus einem Infektionsgebiet.

Die konkrete Auswahl der Anti-Malaria-Mittel, deren individuelle Anpassung sowie Nebenwirkungen bzw. Unverträglichkeit mit anderen Medikamenten sollten vor der Reise mit einem Reisemediziner abgestimmt werden.

Währung

Indische Rupien (INR)

1 EUR = 95 INR (April 2025)

Ortszeitim Sommer MEZ + 3 Std. 30 Min, im Winter + 4 Std. 30 Min
EntfernungFrankfurt - Neu-Delhi 6.120 km

Sie haben eine Frage zu der Reise?

Unsere Reisespezialistin Valeria Hommer beantwortet Ihre Fragen kompetent und freundlich und berät Sie gerne persönlich!

T: 040-328 92 68 92

E: vhommer@takeoffreisen.de

Nachricht schreiben

Weitere Reisen