Privatreise Wunderbares Sri Lanka

Von Jaffna bis Sinharaja Forest

15 Tage ab/bis Colombo

ab 2.150,— €

Reisebeschreibung

Nach Ankunft in Colombo fahren Sie nach Norden. Das reizvolle hier: der Norden Sri Lankas ist nicht so touristisch erschlossen wie der Süden. Erste Station ist die Halbinsel Kalpitiya an der Westküste. Es folgen eine Bootssafari in der Kalpitiya-Lagune und eine Jeepsafari im Wilpattu Nationalpark, im größten und ältesten Nationalparks Sri Lankas – Wilpattu. Hier können Sie viele Tierarten in ihren natürlichen Lebensraum beobachten, mit etwas Glück auch einen Leoparden.

Sie besuchen die alte Stadt Anuradhapura und sehen in Mannar den riesigen Baobab und das Fort, gehen auf Beobachtung der Zugvögel wie den Flamingos in der Lagune. In Jaffna, dem nördlichsten Ort Sri Lankas erkunden Sie historische Stätten und kulturelle Tempel und genießen die typische Jaffna-Spezialität, das berühmten Krabbencurry. 

In der Mitte der Insel in Dambulla wandern Sie hoch zum größten und besterhaltenen Höhlentempelkomplex, in Sigiriya geht es noch höher hinauf auf den ca. 200m hohen Löwenfelsen und zu den schönen Fresken von Wolkenmädchen. Kandy ist bekannt für den Königlichen Botanischen Garten mit der Sammlung von Orchideen und mehr als 4.000 Arten von Pflanzen, dem berühmten Zahntempel und dem bezaubernden Stadtensemble am See. 

Im Hochland von Sri Lanka sehen Sie die pittoresken Teeplantagen und lernen wie der berühmte Ceylon-Tee angebaut und verarbeitet wird. Sie wohnen im höchsten Ort der Insel, in Nuwara Eliya auf fast 2000 m Höhe mit einem fast kühlen Klima. 

Dann folgt ein wirkliches Highlight: Vom Bahnhof von Nanuoya beginnen Sie die malerische Zugfahrt nach Ella. Diese Strecke gilt als eine der landschaftlich reizvollsten der Welt, führt durch dichte Bergurwälder, entlang an grünen Teeplantagen, Teefabriken geschmückt mit rotblühenden Flamboyants, Wasserfällen und abgelegenen Orten wie Haputale, bis zum schmucken, kleinen Hochlandsort Ella.

Ella liegt auf 1.041 Metern Höhe. Vom Ella Gap bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die südlichen Ebenen Sri Lankas. Sie wandern hier, wenn Sie mögen auch zum Little Adams Peak und sehen die Nine Arch Bridge, ein beeindruckendes Viadukt, das von den Briten erbaut wurde.

Vorletzte Station ist der geheimnisvolle Sinharaja Regenwald mit seinen vielen endemischen Pflanzen und Jahrhunderte alten Bäumen. Dann fahren Sie zur Westküste, wo Sie die Reise mit einen Badeurlaub verlängern können.

Reiseablauf

Nach Ankunft in Colombo werden Sie am Flughafen von Ihrem Fahrer begrüßt. Danach fahren Sie zu Ihrem Hotel auf der Halbinsel Kalpitiya an der Westküste. Check-In im Hotel ab 14 Uhr. Der Rest des Tages steht Ihnen zur freien Verfügung. (145 km) (A)

Morgens machen Sie einen Spaziergang durch das Dorf Kalpitiya. Hier landeten die ersten nordindischen Einwanderer. Es wurde zu einem wichtigen Hafen im 11. Jahrhundert. Kalpitiya hat seinen authentischen dörflichen Charakter aufgrund der Isolation vom Festland bewahrt. 

Sie besuchen lokale Gemüse-Bauernhöfe. Bei einer einheimischen Familie lernen Sie, wie man Kokosnussblätter webt. Danach besuchen Sie ein kleines Fort und eine Kirche, die von Holländern im 16. Jahrhundert erbaut wurden. 

(F/A)

Leopard im Wilpattu Nationalpark

Morgens Bootsfahrt in der Kalpitiya-Lagune. Kalpitiya ist eine der artenreichsten Lagunen in Sri Lanka. Die Lagune beherbergt eine große Anzahl von verschiedenen Vogel- und Tierarten, von denen einige endemisch sind. Der Mangrovenwald, der die Ufer und die Inseln in der Lagune umgibt, bietet Brutstätten für viele Fischarten, von denen das Leben der lokalen Fischer abhängt.

Am Nachmittag unternehmen Sie eine Jeep-Safari (ca. 2 Std.) im größten und ältesten Nationalparks Sri Lankas – Wilpattu. Hier können Sie verschiedene Tierarten in ihren natürlichen Lebensraum beobachten. Mit etwas Glück sehen Sie vielleicht einen Leoparden. Im Anschluss fahren Sie zu Ihrem Hotel in Anuradhapura. 

(90 km) (F/A)

Anuradhapura Tempelgebäude

Am Vormittag erkunden Sie die alte Stadt Anuradhapura. Die einst bedeutendste Königsstadt des Landes liegt auf einem weitläufigen Areal. Zahlreiche Ruinen und alte Dagobas wollen entdeckt werden. Hier besichtigen Sie den alten Bodhi Baum, der ein direkter Ableger aus Sarnath sein soll, wo Buddha seine Erleuchtung fand. Es folgen der Königspalast und viele Dagobas. Im Anschluss Fahrt zum Hotel in Mannar. 

(F/A)

Morgens Vogelbeobachtung in der Mannar-Lagune, dem besten Ort in Sri Lanka, um seltene Zugvögel wie Flamingos und andere Wasservögel zu beobachten, die jedes Jahr in den Lagunen landen.

Historische und kulturelle Besichtigung von Mannar. Sie besuchen das Fort von Mannar, das ursprünglich von den Portugiesen erbaut und später von den Niederländern und Briten befestigt wurde. Bewundern Sie den riesigen Baobab-Baum mit einem Umfang von 20,8 Metern, der vermutlich vor Jahrhunderten von arabischen Händlern eingeführt wurde. Danach besuchen Sie den Ketheeswaram-Tempel, einen der ältesten Hindu-Schreine Sri Lankas, der Lord Shiva gewidmet ist. (F/A)

Morgens fahren Sie nach Jaffna - die nördlichste Stadt Sri Lankas und das Zentrum der tamilischen Kultur in Sri Lanka. Am Nachmittag besuchen Sie die Thinnai Organic Farm, eine gemeinschaftsorientierte Initiative, die Bioprodukte, Vieh und frische Milchprodukte anbietet und einen Einblick in die nachhaltige Landwirtschaft der Region gibt. (100 km) (F/A)     

Heute erkunden Sie die Jaffna Halbinsel und verbringen Sie den Tag mit der Erkundung der historischen und kulturellen Sehenswürdigkeiten von Jaffna, darunter der Hanuman-Tempel, der buddhistische Tempel Kaduru Goda, die Keerimalai-Quellen und Point Pedro, die nördlichste Spitze Sri Lankas. 

Am späten Nachmittag besuchen Sie einen Markt, um Gemüse zu kaufen und danach eine einheimische Familie zu besuchen. Hier können Sie mitwirken beim Kochen der typischen Jaffna-Spezialität, dem berühmten Krabbencurry. (F/A)

Weißes längliches Gebäude

Morgens beginnt die Fahrt von Jaffna nach Dambulla mit einigen Fotostopps auf dem Weg. Dambulla ist der größte und besterhaltene Höhlentempelkomplex in Sri Lanka. Über Treppen und vorbei an mehreren Affenfamilien gehen Sie am Nachmittag hoch zu den Höhlentempeln (UNESCO Weltkulturerbe), der Herberge für hunderte Buddha-Statuen. Gleich in der ersten Höhle der Felsentempel befindet sich der 15m lange, liegende Buddha.

 (250 km/ ca. 5 Std. Fahrt) (F/A)     

Morgens fahren Sie nach Sigiriya, wo Sie auf den ca. 200m hohen Löwenfelsen steigen (UNESCO Weltkulturerbe). Schon auf halber Strecke sehen Sie schöne Fresken von Wolkenmädchen. Ganz oben auf dem gewaltigen Monolith stehen die Ruinen des Königspalastes und ein grandioser Ausblick belohnt für die Mühe des Aufstieges. Auf dem Weg nach Kandy machen Sie einen Halt bei einem Gewürzgarten von Matale, in dem Sie viele exotische Früchte und Gewürze sowie die Ayurveda Heilmittel und Öle kennenlernen. Am späten Nachmittag unternehmen Sie einen Stadtrundgang in Kandy, der letzten Hauptstadt der Könige Sri Lankas

 (ca. 120 km) (F/A)

Zahntempel Kandy mit großen weißen zahnförmigen Steinen

Morgens besuchen Sie den Sri Dalada Maligawa, der auch als Tempel der heiligen Zahnreliquie bekannt ist. Dieser buddhistische Tempel beherbergt eine Reliquie des Zahns von Buddha und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Der Tempel befindet sich im königlichen Palastkomplex des ehemaligen Königreichs Kandy und ist von großer historischer Bedeutung, denn es heißt, dass derjenige, der die Reliquie besitzt, das Land regiert. Danach fahren Sie nach Peradeniya. Der Königliche Botanische Garten in Peradeniya ist bekannt für seine Sammlung von Orchideen und beherbergt mehr als 4000 Arten von Pflanzen. Im Anschluss fahren Sie nach Nuwara Eliya, eine charmante Stadt, fast auf 2.000 m Höhe gelegen, die für ihr kühles Klima und ihre koloniale Architektur bekannt ist. 

(80 km) (F/A)

Zugfahrt durch die Teeplantagen

Vormittag in der St. Pedro Teeplantage werden Sie Zeuge der traditionellen Kunst des Teepflückens Sie beobachten, wie erfahrene Teepflücker die feinsten Blätter auswählen - zwei Blätter und eine Knospe.

Als Nächstes besuchen Sie die Teefabrik, wo Sie sehen können, wie aus den Teeblättern „fertiger“ schwarzer Tee wird. Die Fabrik verfügt über Maschinen britischer Bauart, von denen einige über 100 Jahre alt sind, und zeigt einen handwerklichen Prozess, der seit einem Jahrhundert unverändert geblieben ist. Zum Abschluss der Tour können Sie verschiedene Sorten dieses exquisiten Gebräus probieren.

Danach fahren Sie zum Bahnhof von Nanuoya und unternehmen eine malerische Zugfahrt nach Ella. Diese Strecke, die als eine der landschaftlich reizvollsten der Welt gilt, führt Sie durch üppig grüne Teeplantagen und bietet atemberaubende Ausblicke auf die zentralen Hügel Sri Lankas. (ca.. 2,5 Std. Fahrt). Genießen Sie den schönen Ausblick auf die grüne Berge und Wasserfälle. Ihr Fahrer wird Sie vom Bahnhof in Ella wieder abholen und zu Ihrem Hotel in Ella fahren. 

(F/A)

Morgens unternehmen Sie eine Wanderung in Ella. Ella liegt auf einer Höhe von 1.041 Metern über dem Meeresspiegel und hat eine reiche biologische Vielfalt mit zahlreichen Arten von Flora und Fauna. Vom Ella Gap bieten sich atemberaubende Ausblicke auf die südlichen Ebenen Sri Lankas.

Nach Ihrer Wanderung besuchen Sie die Nine Arch Bridge, ein beeindruckendes Viadukt, das von den Briten erbaut wurde. Diese ikonische Eisenbahnbrücke ist zu einer beliebten Touristenattraktion geworden und symbolisiert die Schönheit von Ella.

Freizeit am Abend, oder Sie machen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch die lebendige Stadt Ella, die für ihre trendigen Restaurants und Bars mit entspannter Atmosphäre bekannt ist. 

(F/A)

Heute besuchen Sie ein Dorf, in dem Sie den Prozess der Zimtproduktion miterleben können. Nach Ankunft in Beragala machen Sie einen Rundgang durch das Dorf. Sie sehen dann den Prozess der Zimtherstellung aus erster Hand. Einheimische Dorfbewohner demonstrieren Ihnen, wie Zimt geerntet und verarbeitet wird, und zeigen Ihnen die verschiedenen Sorten dieses aromatischen Gewürzes. 

Danach wird Ihr Mittagessen von einer einheimischen Familie zubereitet. Sie können hier mithelfen oder bis das Essen fertig ist, einen nahegelegenen Wasserfall besuchen und dort vor dem Mittagessen ein Bad nehmen. 

Im Anschluss fahren Sie zum Sinharaja Regenwald.

 (ca. 120 km) (F/M/A)

Heute machen Sie zunächst eine Wanderung durch Sinharaja Regenwald (UNESCO Naturerbe) (ca. 2 Std.). Hier können Sie verschiedene Arten von endemischen Pflanzen, Tieren und Vögeln sehen. Sinharaja ist ein Hotspot der Biodiversität von internationaler Bedeutung. Mehr als 60 % der Bäume hier sind endemisch und 95 % der endemischen Vogelarten Sri Lankas hier zu Hause sind.

Danach besuchen Sie ein Aufforstungsprojekt im Suduwelipotha Wald, angrenzend zu Sinharaja in der Kalawana Range. Diese Initiative konzentriert sich auf die Anpflanzung einheimischer Bäume und Pflanzen, um den natürlichen Lebensraum des Waldes wiederherzustellen und so zur ökologischen Wiederherstellung dieses wichtigen Gebiets beizutragen.

Danach genießen Sie ein einfaches, von den Einheimischen zubereitetes Mittagessen, bevor Sie zu Ihrem nächsten Ziel aufbrechen.. 

Auf der Fahrt nach Colombo machen Sie einen Stopp in der Küstenstadt Induruwa. Übernachtung in Colombo. 

(F/M/A)

Flugzeug im Sonnenuntergang

Check-Out im Hotel bis 12 Uhr. Je nach Abflugzeit Transfer zum Flughafen und Abreise. (F)

Gerne bieten wir Ihnen eine Badeverlängerung nach Ihren Wünschen an.

Hotel- und Programmänderungen behalten wir uns vor. Verfügbarkeiten können je nach Saison stark variieren.

Unterkünfte

Ort Nächte Hotel Landeskategorie
Kalpitiya 2 Club Mango Resort***
Anuradhapura 1 Bajarata Hotel***
Mannar 2 Palmyrah Boutique House
Jaffna 2 The Thinnai Hotel
Dambulla 1 Tropical Life Resort****
Kandy 1 Cinnamon Citadel****
Nuwara Eliya 1 Araliya Red****
Ella 2 Ella Flower Garden Resort(Boutique)
Kalawana 1 Jansen Bungalow Deluxe
Colombo 1 Granbell Hotel****

Termine & Preise

 2 Personen3 Personen (3er Zimmer)4 Personen5-6 Personen (DZ und 3er)EZ Zuschlag
16.01. – 30.04.2025 

   2.695,00 € 

  2.575,00 € 

  2.495,00 € 

  2.295,00 € 

   735,00 € 

01.05. – 14.07.2025 

   2.595,00 € 

  2.495,00 € 

  2.285,00 € 

  2.195,00 € 

   650,00 € 

15.07. – 31.08.2025 

   2.890,00 € 

  2.650,00 € 

  2.540,00 € 

  2.450,00 € 

   690,00 € 

01.09. – 31.10.2025 

   2.595,00 € 

  2.495,00 € 

  2.285,00 € 

  2.195,00 € 

   650,00 € 

01.11. – 20.12.2025 

   2.890,00 € 

  2.650,00 € 

  2.540,00 € 

  2.450,00 € 

   590,00 € 

 

Teilnehmerzahl:  ab 2 Personen

  • Rundreise im klimatisierten Fahrzeug
  • 14 x Übernachtung wie angegeben
  • Mahlzeiten laut Reiseverlauf (F=Frühstück, M= Mittagessen, A=Abendessen)
  • Safari im Wilpattu National Park
  • Besichtigungen und Eintritte laut Reiseverlauf, i.e. - Eintrittskarten für Besuche des Wilpattu   Nationalparks, der antiken Stadt Anuradhapura, Vogelbeobachtung an der Mannar Lagune, Mannar Fort, Jaffna Fort, Nallur Hindu Tempel, Dambulla Höhlentempel, Sigiriya Felsenfestung, Gewürzgarten in Matale, Kandy Zahntempel, Peradeniya Royal Botanical Garden, Besuch der Teefabrik, Ella Gap, Neun-Bogen-Brücke, Sinharaja Regenwald
  • Dorferlebnis in Kalpitiya, Spaziergang in Kalpitiya Stadt, Bootsfahrt in der Kalpitiya Lagune, Jeep
  • Safari im Wilpattu-Nationalpark, Stadtrundfahrt in Jaffna, Erlebnis mit einer einheimischen Familie in Jaffna, Spaziergang in Kandy, Zugfahrt von Nuwara Eliya (Nanu Oya) nach Elle, Dorftour in Beragala & Baumpflanzung im Aufforstungsprojekt.
  • Mittagessen mit einer einheimischen Familie in Kalpitiya, Abendessen mit einer einheimischen Familie in Jaffna & Mittagessen in einem Dorf in Beragala
  • Deutsch- (je nach Verfügbarkeit) oder englischsprechender Reiseleiter und Fahrer

Nicht inklusive: Flüge, Trinkgeld und persönliche Ausgaben, Reisenebenkosten für Getränke und zusätzliche Verpflegung, Visagebühr, Early Check-In oder Late Check-Out, Versicherungen.

Das müssen Sie wissen:

Ihr Fahrer-Guide ist einheimisch und kennt sich vor Ort sehr gut aus. Bitte haben Sie Verständnis, wenn das Deutsch/Englisch nicht perfekt ist und bitte erwarten Sie nicht das Wissen eines Studienreiseleiters.

WISSENSWERTES

SRI LANKA

Einreise: Für die Einreise nach Sri Lanka benötigen Sie ein Visum.
Bei Einreisen ab dem 01.01.2012 ist die vorherige Einholung eines gebührenpflichtigen Visums erforderlich. Dieses soll vorab als „Electronic Travel Authorization“ (ETA) im Online Verfahren unter www.eta.gov.lk beantragt werden.
Die Gebühr für ein Besuchsvisum mit einer Gültigkeit von bis zu 30 Tagen für die einmalige Einreise beträgt zurzeit 35 USD (Stand 08/2019). Der Reisepass muss bei Einreise noch mindestens 6 Monate gültig sein.
Geo: Gesamtfläche Sri Lanka 65.610 qkm, Einwohnerzahl ca. 20,7 Mio.
Klima: Tropisches Monsunklima. Im Norden heiß und trocken, im Süden heiß und feucht, im zentralen Bergland relativ kühl.
Beste Reisezeit: November-April
Gesundheit: Malaria-Prophylaxe empfohlen. Weiterhin werden Impfungen gegen Tetanus, Diphterie, Polio und Hepatitis A empfohlen.
Währung: Sri Lanka-Rupie (LKR)
Ortszeit: MEZ +4,5 (im Sommer +3,5). Keine Sommer-/Winterzeitumstellung
Entfernung: Frankfurt – Colombo 8.040 km

Weitere Reisen