Cliff of Mother Irland

Selbstfahrer durch Nord und Süd Irland

Auf den Spuren der Kelten

21 Tage ab/bis Dublin

ab 3.798,— €

Reisebeschreibung

Erleben Sie den Zauber Irlands auf ganz persönliche Weise. Von dramatischen Klippen, die der Atlantik über Jahrtausende geformt hat, über mystische Berglandschaften und stille Seen bis hin zu farbenfrohen Dörfern und lebendigen Städten – Irland vereint wilde Natur und herzliche Kultur wie kaum ein anderes Land. Hinter jeder Kurve wartet eine neue Geschichte, ein überraschender Ausblick oder eine Begegnung, die bleibt.

Mit unserer sorgfältig zusammengestellten Mietwagenrundreise entdecken Sie die Grüne Insel in Ihrem eigenen Tempo. Wir haben für Sie die schönsten Strecken, besondere Orte und echte Geheimtipps ausgewählt – damit Ihre Reise nicht nur besonders, sondern unvergesslich wird.

Reiseablauf

Neu

Willkommen in Dublin. Sie kommen heute am Flughafen Dublin an und holen Ihren Mietwagen ab. Ihre erste Etappe ist eine Fahrt nach Wicklow, südlich von Dublin, wo Sie heute übernachten werden.
In Wicklow, das als „Garten Irlands“ bekannt ist, gibt es so viel zu sehen und zu erleben. Erkunden Sie die Klosteranlage Glendalough, eines der berühmtesten Wahrzeichen Irlands. Diese faszinierende frühchristliche Abtei wurde im 6. Jahrhundert vom Heiligen Kevin an einem Seeufer, umgeben von den wunderschönen Wicklow Mountains, gegründet.
Im nahegelegenen Dorf Avoca finden Sie die Avoca-Mühle aus dem Jahr 1723, wo Sie Webern bei der Arbeit zusehen und sich mit den wunderschönen handgefertigten Überwürfen, Teppichen und Schals eindecken können, die hierhergestellt werden. Oder erkunden Sie Powerscourt Estate and Gardens, ein prächtiges Herrenhaus inmitten einer 47 Hektar großen, wunderschönen Gartenanlage, in der Lord Powerscourt und seine Familie über 350 Jahre lang lebten. 

Nach einem herzhaften irischen Frühstück beginnen Sie Ihre Reise nach Süden durch Irlands historischen Osten, vorbei an historischen Städten, Burgruinen und sanften grünen Feldern.

Machen Sie Halt am berühmten Rock of Cashel, wo der Legende nach St. Patrick erschien, um den König von Munster zum Christentum zu bekehren. Hoch oben auf einem Kalksteinfelsen gelegen, verfügt die Burg über mehrere Gebäude, die besichtigt werden können.
Ihr heutiges Ziel ist Cork, wo Sie heute übernachten werden. Als Heimat der zweitgrößten Stadt Irlands und bekannt als „The Rebel County“ ist Cork die größte Grafschaft Irlands mit über 1000 km Küste und einer über tausendjährigen Seefahrtsgeschichte. Von Cork City aus ist es nur eine kurze Fahrt ins nahegelegene Cobh, eine farbenfrohe Küstenstadt und letzte Station der Titanic vor ihrer schicksalhaften Reise. Besuchen Sie das Titanic Experience am Original-Ticketschalter der White Star Line oder spazieren Sie auf dem Titanic Trail durch die Stadt. (F)

Die Reise geht weiter entlang der wunderschönen Küste des Ring of Beara nach Norden in Richtung Kerry. Fahren Sie durch die farbenfrohen Städte Bantry und Glengarriff, wo zahlreiche Restaurants und Cafés zu einer Mittagspause einladen. Wenn Sie von der Grafschaft Cork in die Grafschaft Kerry kommen, fahren Sie über den atemberaubenden Caha Pass! Er verfügt über zwei Tunnel, die Mitte des 19. Jahrhunderts in den Felsen gesprengt wurden, und über eine dramatische Berglandschaft mit schroffen Gipfeln und tiefen Tälern. Sie erreichen die Stadt Kenmare, ein weiterer guter Ort für einen Boxenstopp vor der letzten Etappe der heutigen Route.
Von Kenmare aus geht die Reise weiter in den atemberaubend schönen Killarney-Nationalpark, der seit 1981 zum UNESCO-Biosphärenreservat gehört. Passieren Sie Moll's Gap, einen malerischen Gebirgspass mit herrlicher Aussicht auf die umliegenden Täler und Berge. Etwas weiter erreichen Sie Ladies‘ View, einen der berühmtesten Aussichtspunkte Irlands, der unglaublich spektakuläre Ausblicke auf die Seen von Killarney und die umliegenden Berge bietet. Spätestens hier sollten Sie Ihre Kamera bereithalten!
Die heutige epische Route endet in der Stadt Killarney, wo Sie heute übernachten. Diese Stadt liegt wunderschön am Rande des Nationalparks und es gibt hier viel zu entdecken. Genießen Sie Ihre erste Nacht hier im Königreich Kerry mit lebhafter Musik, großartigem Essen, traditionellen Pubs und einem herzlichen Empfang. (F)

Heute Morgen ist es Zeit, den berühmten Ring of Kerry zu erkunden. Diese 179 km lange Rundstrecke um die Iveragh-Halbinsel führt durch einige der spektakulärsten Landschaften Irlands – ganz einfach Irland von seiner malerischsten Seite!

Halten Sie am Torc-Wasserfall oder besuchen Sie das historische Muckross House. Erkunden Sie die vielen malerischen Dörfer und Städte oder gönnen Sie sich eine Auszeit am Rossbeigh Strand, einem langen Sandstrand in der Nähe von Glenbeigh. Ein großartiger Ort, um einen ruhigen Spaziergang einzulegen. Entspannen und genießen Sie von hier aus die Aussicht auf die Dingle-Halbinsel!
Ihre heutige Route endet im hübschen Fischerhafen von Dingle, wo Sie heute übernachten werden. Dingle liegt am Rande einer natürlichen Flussmündung und ist für seine tollen Restaurants, interessanten Geschäfte, Galerien und seines berühmten Eises bekannt. Diese kosmopolitische und einladende Kleinstadt verfügt über ein pulsierendes Nachtleben. Probieren Sie unbedingt einige der traditionellen Pubs aus, in denen Sie vielleicht sogar ein Paar Gummistiefel zu Ihrem Pint Bier kaufen können! (F)

Cliff of Mother Irland

Heute führt Ihre Route weiter gegen Norden. Entdecken Sie die Stadt Limerick und besuchen Sie King John’s Castle aus dem 13. Jahrhundert am Ufer des Flusses Shannon.

Sie überqueren die Grenze nach Westen in die Grafschaft Clare und fahren durch die Städte Ennis und Ennistymon, die sich ideal als Zwischenstopp für ein Mittagessen eignen. Dann geht es weiter zu den weltberühmten Cliffs of Moher. Wandern Sie entlang dieser legendären Klippen, die auf keiner Bucketlist fehlen dürfen! Im nahe gelegenen Doolin können Sie eine Bootstour machen und die Höhle besichtigen, die durch den Film „Harry Potter und der Halbblutprinz“ berühmt wurde.
Sie bleiben heute Nacht in Doolin. Dieses charmante Küstendorf ist als die traditionelle Musik Hauptstadt Irlands bekannt – ein großartiger Ort, um den Tag mit einem Abendessen in einem der örtlichen Pubs ausklingen zu lassen und traditionelle irische Musik, ein Pint Guinness und die herzliche Atmosphäre zu genießen. (F)

Ihre Reise führt Sie durch die faszinierende, fast mystisch anmutende Karstlandschaft des Burren-Nationalparks – eine Region von rauer Schönheit, die schon J.R.R. Tolkien zu seiner „Herr der Ringe“-Trilogie inspiriert haben soll. Wer einmal selbst durch diese steinige Weite wandert, versteht sofort, warum. Ein Abstecher zur nahegelegenen Aillwee Cave lohnt sich ebenfalls – besonders für Fans der Kultserie „Father Ted“, in der die Höhle liebevoll als „The Very Dark Caves“ verewigt wurde.

Anschließend erreichen Sie Galway City, die lebendige „Stadt der Stämme“. Direkt an der malerischen Galway Bay gelegen, erwartet Sie ein bunter Mix aus mittelalterlicher Kulisse, gemütlichen Pubs, Kopfsteinpflastergassen und internationalem Flair. Ein perfekter Ort, um das irische Lebensgefühl bei Musik, Guinness und guter Gesellschaft zu feiern. (F)

Inis Mor ist die größte der drei Aran Inseln und liegt vor der Küste Galways. Erkunden Sie diese faszinierende Insel zu Fuß oder mieten Sie sich am Pier ein Fahrrad. Auf der Insel gibt es über 50 Monumente christlichen, vorchristlichen und keltischen Ursprungs, darunter Dun Aonghasa, eine eindrucksvolle prähistorische Steinfestung die hoch oben auf den steilen Meeresklippen thront und eine spektakuläre Aussicht bietet.

Genießen Sie abends den Sonnenuntergang am Atlantik und vergessen Sie auch hier nicht, ein traditionelles Pub zu besuchen! (F)

Die heutige Reise führt Sie von Galway City Richtung Westen ins atemberaubende Connemara. Wir empfehlen einen Besuch der weltberühmten Kylemore Abbey and Gardens. Dieses magische Schloss im gotischen Stil hat eine lange und faszinierende Geschichte. Es wurde 1867 erbaut und verfügt über einen der schönsten ummauerten viktorianischen Gärten Irlands und ist auch ein großartiger Ort zum Mittagessen. Im nahegelegenen Letterfrack befindet sich der Connemara-Nationalpark, wo Sie einen Spaziergang auf den Rundwegen mit herrlichem Blick über den Atlantik und seine vor der Küste liegenden Inseln genießen können. Im Besucherzentrum erfahren Sie mehr über Flora und Fauna und in den kleinen Kaffee gibt es hausgemachte Kuchen und viele andere Leckereien. Sie übernachten heute im malerischen Dorf Leenane, eingebettet in die Maamturk-Berge, an der Spitze des Killary Fjords. In den beiden Pubs des Dorfes herrscht immer eine rege Atmosphäre! Genießen Sie großartiges Essen mit Zutaten aus der Region, die Killary Muscheln sind ein Muss! (F)

Die heutige Route führt durch die Dörfer Cornamona und Clonbur entlang der Ufer des Lough Corrib, dem größten See Irlands, der fürs Angeln und seine Bootstouren bekannt ist. Auf Ihrem Weg können Sie von der Küste aus den Ruinen von Castlekirk, einem Bauwerk aus dem 12. Jahrhundert, auf einer der kleinen Inseln des Sees sehen. Kurz darauf erreichen Sie Cong - dieses malerische Dorf wurde durch den John Ford Film „The Quiet Man”,  Oscar Gewinner von 1952 berühmt. Cong verfügt über mehrere bemerkenswerte historische Zeitzeugen, unter anderem ein Steinkreuz mit einer Inschrift (14. Jahrhundert) und Ruinen der 1128 gegründeten Ashford Abbey. Das 5-Sterne-Hotel Ashford Castle, der frühere Wohnsitz der Familie Guinness, und die Filmgeschichte locken Besucher aus aller Welt in das kleine lebhafte Dorf. Kunsthandwerksläden, Cafés, gemütliche Pubs und verwinkelte Gassen laden zum Bummeln und Verweilen ein. Besichtigen Sie auf Ihrem Weg nach Cong eine kleine lokale Whiskey-Destillerie - ein echter Geheimtipp! (F)

Beginnen Sie Ihre Reise in dem malerischen Dorf Leenane, das sich an das Ende des Hafens von Killary, Irlands einzigem Fjord, schmiegt. Umgeben von den spektakulären Gipfeln der Maamturk Mountains ist Leenane eine perfekte Einführung in die atemberaubende Landschaft des Westens. Nehmen Sie sich die Zeit, den Fjord zu erkunden, bevor Sie sich wieder auf den Weg machen.
Von Leenane aus fahren Sie nach Doo Lough, einem versteckten Juwel, das von steilen und zerklüfteten Klippen eingerahmt wird. Die Gegend ist friedlich und ruhig, da der See die Schönheit der umliegenden Berge widerspiegelt. Wenn Sie auf der N59 weiterfahren, passieren Sie den kurvenreichen Doo Lough Pass, der einige der malerischsten Aussichten des Landes bietet. Diese schmale Straße bietet einen atemberaubenden Blick auf den See und die imposanten Gipfel zu beiden Seiten, also lassen Sie sich das nicht entgehen.
Fahren Sie anschließend weiter an der Küste entlang in Richtung Clew Bay, wo über 100 kleine Inseln das Wasser durchziehen. Die Panoramablicke sind atemberaubend, und bei einem Stopp in Westport können Sie die georgianische Architektur und die lebhafte Atmosphäre genießen. Westport House mit seinen wunderschönen Gärten ist ein absolutes Muss, und Sie können durch die charmanten Straßen der Stadt schlendern oder in einem der vielen Cafés oder Pubs in der Gegend einen Happen essen.
Nur wenige Kilometer von Westport entfernt befindet sich der majestätische Croagh Patrick, einer der heiligsten Berge Irlands. Der Berg ist als Pilgerstätte bekannt und bietet einen atemberaubenden Blick auf die Clew Bay. Wenn Sie sich wie ein Abenteurer fühlen, ist die Wanderung zum Gipfel eine lohnende Herausforderung mit Ausblicken, die bis zu den entfernten Inseln und der zerklüfteten Küste reichen. Besuchen Sie die schöne Stadt Westport.
Fahren Sie weiter nach Achill Island, das durch eine Brücke mit dem Festland verbunden ist. Dies ist Ihr heutiges Ziel. (F)

Achill Island liegt vor der Westküste Irlands in der Grafschaft Mayo und ist ein atemberaubendes Reiseziel, das für seine zerklüfteten Landschaften, schönen Strände und sein reiches Kulturerbe bekannt ist. Die Keem Bay ist einer der malerischsten Orte auf der Insel und bietet kristallklares Wasser, umgeben von Klippen. Sie ist ein idealer Ort zum Schwimmen, Picknicken oder einfach nur zum Genießen der natürlichen Schönheit, mit einem kleinen Sandstrand, der perfekt für einen entspannten Tag ist. Wer gerne wandert, hat von dem Slieve More Mountain aus einer unglaublichen Aussicht auf die Insel und den Atlantik. Mehrere Wanderwege führen auf den Gipfel des Slieve More, von wo aus man einen atemberaubenden Panoramablick genießen kann.
Das Deserted Village at Slievemore ist eine faszinierende historische Stätte, eine Siedlung, die während der großen Hungersnot im 19. Ein Spaziergang durch die Ruinen der Steinhäuser vermittelt einen Eindruck von der Vergangenheit der Insel und dem Leben der Menschen, die hier einst lebten. Eine Fahrradtour auf dem Achill Island Greenway ist eine großartige Möglichkeit, die Insel in einem gemächlichen Tempo zu erkunden. Der 42 km lange Weg schlängelt sich durch wunderschöne Landschaften, darunter Strände, Klippen und ländliche Gegenden, und ist für Radfahrer aller Schwierigkeitsgrade geeignet. (F)

Eine Autofahrt von Achill Island nach Sligo bietet einen atemberaubenden Roadtrip durch einige der malerischsten Landschaften Irlands. Von der zerklüfteten Schönheit von Achill Island aus überqueren Sie den Wild Atlantic Way, eine berühmte Küstenstraße mit dramatischen Klippen, goldenen Stränden und charmanten Dörfern entlang des Weges.
Machen Sie sich auf den Weg zur dramatischen Küstenlinie bei Downpatrick Head, einem Muss entlang des Wild Atlantic Way. Hier stehen hoch aufragende Klippen, versteckte Strände und der ikonische Dun Briste Sea Stack als stumme Zeugen der rohen Kraft der Natur. Halten Sie inne, um die atemberaubende Aussicht zu genießen, und wenn Sie Glück haben, sehen Sie vielleicht Robben, die sich auf den Felsen sonnen, oder Seevögel, die über Ihnen schweben.
Die letzte Etappe der Fahrt führt Sie in die Grafschaft Sligo, wo Sie die charmante Stadt Sligo erwartet, die eine Mischung aus Geschichte, Kultur und Naturschönheiten bietet. Diese Route eignet sich perfekt für alle, die die Westküste Irlands in all ihren Facetten kennenlernen möchten - von schroffen Bergen und Seen bis hin zu dramatischen Küstenklippen. (F)

Beginnen Sie Ihren Tag nach einem herzhaften irischen Frühstück mit einem kleinen Spaziergang entlang der Strandpromenade und beobachten Sie die Surfer, die auf den Wellen des Atlantiks reiten. Oder Sie besuchen das Grab von Königin Maeve auf dem Gipfel des Knocknarea und machen dort eine kleine Morgenwanderung (6 km langer Rundweg). Knocknarea ist die Grabstätte der einstigen Kriegerkönigin Maeve von Connaught, die in vielen großen Epen der irischen Mythologie vorkommt.

Die heutige Fahrt führt Sie weiter entlang der Küste durch das kleine Dorf Drumcliff. Hier wurde der weltberühmte irische Dichter W. B. Yeats auf dem kleinen Friedhof begraben. In der Kirche des Friedhofs gibt es ein Museum, das der Familie Yeats gewidmet ist, sowie ein hübsches, malerisches Café und einen Kunsthandwerksladen. Ein idealer Zwischenstopp für einen Kaffee oder ein Mittagessen. Wenn Sie weiter Richtung Norden fahren, achten Sie auf das Schloss, das sich während Ihrer Fahrt am Himmel abzeichnet und halten Sie Ausschau nach der einzigartigen Form des Ben Bulben Mountain - einem der bekanntesten Wahrzeichen Sligos.
Im Anschluss werden Sie schon bald die Grenze nach Donegal überqueren, dem nördlichsten Bezirk Irlands, und heute Abend im kleinen Dorf Teelin die Nacht verbringen. Teelin liegt direkt neben den Sliabh-Liag-Klippen, den höchsten zugänglichen Meeresklippen Europas. Diese majestätischen Klippen erreichen eine Höhe von etwa 600m und bieten einen atemberaubenden Ausblick auf den Atlantischen Ozean und die zerklüftete Küste von Donegal.
Genießen Sie diese Aussicht und die Mutigen unter Ihnen können entlang der Klippen eine Wanderung unternehmen. (F)

Ihre Route führt Sie heute weiter nach Norden in Richtung Letterkenny und von dort aus gen Westen zu Ihrem nächsten Halt, dem Glenveagh-Nationalpark. Dieser magische Ort bietet eine außergewöhnliche Aussicht auf Berge, Seen, Wälder und einheimisches Moorland. Wenn Sie Glück haben, können Sie sogar einen seltenen Steinadler im Flug beobachten! Der Nationalpark hat eine faszinierende Geschichte und beherbergt ein wunderschönes Schloss und eindrucksvolle Gärten in seinem Zentrum. Es war das Zuhause des Amerikaners Henry McElhinney, bis er es im Jahr 1984 großzügigerweise dem irischen Volk vermachte.
Bei Ihrer Weiterfahrt nach Osten erreichen Sie die Halbinsel Inishowen und können zum nördlichsten Punkt Irlands fahren - dem Malin Head. Dieser Punkt markiert auch das Ende des Wild Atlantic Ways. Diese abgelegene Gegend ist die Heimat einer starken, eng verbundenen Gemeinschaft, die stolz auf ihren Platz an der Nordspitze Irlands ist. Sie werden die Nacht über in Inishowen bleiben. (F)

Heute führt Sie Ihre Reise von Inishowen nach Nordirland und weiter nach Derry City (auch bekannt als Londonderry). Diese ummauerte Stadt war im Laufe der Jahrtausende Zeuge großer historischer Ereignisse – die Spuren des jüngeren Nordirland-Konflikts sind noch immer sichtbar. Machen Sie einen Spaziergang durch diese kleine Stadt mit ihren herzlichen, gastfreundlichen Menschen, die als Inspiration für die preisgekrönte Fernsehserie Derry Girls“ dienten.
Ihr nächster Halt ist der Giant’s Causeway – ein UNESCO-Weltkulturerbe. Diese aus einer anderen Welt erscheinende Landschaft besteht aus rund 40,000 sechseckigen Basaltsäulen, die ins Meer abfallen. Je nachdem, wem Sie glauben, wurden die Steine ​​entweder durch die Wirkung eines Unterwasservulkans oder durch einen Riesen namens Finn MacCumhail geformt. Es gibt zahlreiche Wanderwege und Aussichtspunkte sowie ein preisgekröntes Besucherzentrum. Sie übernachten heute im nahegelegenen Bushmills, wo Sie Irlands älteste Whisky-Brennerei besichtigen können. (F)

Nach dem Frühstück fahren Sie heute weiter nach Belfast. Eine Stadt, die Sie überraschen wird! Belfast bietet eine reichhaltige Mischung aus Geschichte, Kultur und modernen Attraktionen. Eine große Empfehlung unsererseits ist das Titanic-Museum, das Sie auf dem Gelände der originalen Werft finden können, in der Sie gebaut wurde. Das Museum bietet ihnen einen Einblick in die tragische Geschichte des Schiffs.
Buchen Sie eine Black Taxi Tour, um mehr über Belfasts faszinierende Geschichte, seine komplexe Vergangenheit und seinen Weg zur Versöhnung zu erfahren. Besuchen Sie das Ulster Museum im Universitätsviertel, der Heimat der weltberühmten Queen’s University Belfast. Schlendern Sie durch das Cathedral Quarter, das für seine lebendige Kunstszene, vielseitige Restaurants und traditionelle Pubs bekannt ist. Es gibt so viel zu sehen und zu erkunden an ihrem letzten Tag in Nordirland! (F)

Beginnen Sie Ihren erlebnisreichen Tag in Belfast mit einem Besuch der City Hall, einem architektonischen Schmuckstück im Herzen der Stadt. Das prächtige edwardianische Gebäude bietet einen Einblick in Belfasts Stadtgeschichte und verfügt über wunderschöne Gärten, die zu einem Morgenspaziergang einladen.
Anschließend fahren Sie zum historischen Crumlin Road Gaol, einem ehemaligen Gefängnis, das heute als Museum genutzt wird. Hier können Sie die turbulente Vergangenheit Belfasts entdecken und die spannenden Geschichten der Insassen hören. Von dort aus geht es weiter zum Stormont Estate, dem Sitz des nordirischen Parlaments. Genießen Sie einen Spaziergang durch das wunderschöne Gelände und bewundern Sie die beeindruckende Architektur und die malerische Aussicht.
Am Nachmittag tauchen Sie in der Falls und Shankill Roads in die politische Geschichte der Stadt ein und werden Zeuge der eindrucksvollen Wandmalereien, die die Geschichte der geteilten Vergangenheit Belfasts erzählen. Nehmen Sie sich einen Moment Zeit, um über die Friedensmauern nachzudenken, die diese Stadtteile voneinander trennen und die als Symbole für den langen Weg der Stadt zum Frieden stehen.
Beenden Sie den Tag mit einem Spaziergang durch die Botanischen Gärten, einer friedlichen Oase, die zum Entspannen und Erholen einlädt. Anschließend können Sie in einem der gemütlichen Pubs oder Restaurants von Belfast einen Happen essen gehen und die köstliche nordirische Küche genießen. (F)

Beginnen Sie Ihr Abenteuer mit einem herzhaften Frühstück in einer nahen gelegenen Stadt wie Newcastle, wo Sie sich stärken können, bevor Sie ins Herz der Mournes aufbrechen. Die Mourne Mountains sind die Heimat von 12 majestätischen Gipfeln, darunter der Slieve Donard, der höchste Berg Nordirlands, der 850 Meter über dem Meeresspiegel liegt. Eine beliebte Option für den ersten Tag ist eine Wanderung auf den Slieve Donard. Die Route ist gut begangen und bietet unglaubliche Ausblicke auf die Mourne Wall - eine Steinstruktur, die sich über die gesamte Länge der Mournes erstreckt. Während des Aufstiegs ändert sich die Landschaft dramatisch, von üppigen Wäldern am Fuße zu felsigen Ausläufern und windgepeitschten Bergkämmen am Gipfel. Vom Gipfel aus bietet sich ein Panoramablick über die Mourne Range und hinunter zum Meer mit den Sandstränden von Newcastle in der Ferne. Nach der Wanderung können Sie die Schönheit der Mournes in Ruhe genießen, bevor Sie sich auf den Rückweg nach Newcastle machen, um ein wohlverdientes Abendessen einzunehmen. Es gibt viele gemütliche Pubs und Restaurants, in denen Sie sich entspannen und traditionelle irische Gerichte genießen können. (F)  

Nach dem Frühstück fahren Sie zurück nach Dublin und geben Ihren Mietwagen am Flughafen Dublin ab. Wenn es die Zeit erlaubt, machen Sie eine kurze Wanderung in den Mourne Mountains oder besuchen Sie die Weltkulturerbestätte Brú na Bóinne - Irlands reichste archäologische Landschaft, berühmt für die spektakulären prähistorischen Ganggräber von Knowth, Newgrange und Dowth. Diese um 3200 v. Chr. errichteten Zeremonialbauten gehören zu den bedeutendsten neolithischen Stätten der Welt und enthalten die größte Sammlung megalithischer Kunst in Westeuropa. (F)

Dublin hat viele Gesichter und heute haben Sie den ganzen Tag Zeit um durch diese faszinierende Stadt am River Liffy zu streifen: Entdecken Sie das Guiness Store House oder aber das berühmte Trinity Collegue. Sie haben die Qual der Wahl und vergessen Sie nicht abends noch in eines der unzähligen Pubs einzukehren. (F)

Ihre Tour ist zu Ende und es ist Zeit für Ihre Heimreise. Ihr Hotel ist Ihnen gerne bei der Organisation des Transfers zum Flughafen behilflich. Nehmen Sie Ihre unvergesslichen Erinnerungen an Irland mit. Slan go fóill! – wir sehen uns bald wieder. (F)

Unterkünfte

Ort

Unterkunft/Zimmerkategorie

Nächte

Glendalough                       The Glendalough Hotel***

CobhRobin Hill House****

KillarneyOld Weir Lodge****

DingleDunin House***

DoolinCeol na dTonnta***

GalwayCorrib House****

Connemara Leenane Hotel*** 

 Insel Achill, Co. MayoAchill Cliff House Hotel***

2

Strandhill, Co. SligoStrandhill Lodge & Suits****

1

Carrick, Co. DonegalThe Rusty Mackerel***

1

Malin HeadSeaview Tavern***

1

PortrushAnvershiel House***

1

BelfastRavenhill House Belfast****

2

NewcastleEnniskeen House Hotel***

1

DublinThe Harcourt Hotel***

2

Termine & Preise

StandardDZEZ
01.06.25 - 31.08.25 4.065,— € 5.740,— € status Preis pro Person bei 2 Pax im Doppelzimmer
01.09.25 - 31.12.25 3.798,— € 5.473,— € status Preis pro Person bei 2 Pax im Doppelzimmer

Aufpreise an Feiertagen, Zusatzübernachtungen und höhere Hotelkategorien auf Anfrage. 

Teilnehmerzahl: ab 2 Personen, Reise kann auf Anfrage auch als Einzelperson gebucht werden

Leistungen:

  • 20 Übernachtungen im Doppelzimmer in ausgewählten Hotels
  • Verpflegung lt. Reiseablauf (F=Frühstück) Irisches Frühstück inklusive
  • 19 Tage Mietwagen der Kat. Compact inklusive Freikilometer, 1 Fahrer, CDW, Nordirland Grenzübergangsgebühr, ab/bis Dublin Flughafen
  • Eine maßgeschneiderte Tour-App mit Reiseplan, Routen und vielen lokalen Insider-Tipps wird Ihnen vor Ihrer Ankunft zum Download bereitgestellt
  • Telefonische Notfall-Betreuung
  • Aran Islands (Inis Mor) Bootstour
  • Eintritt Kylemore Abbey

Nicht inkludierte Leistungen: Flüge (über TAKE OFF buchbar), Rail & Fly (2. Klasse Hin- und Rückfahrt: € 89,-),Trinkgelder und persönliche Ausgaben, Reisenebenkosten für Getränke und zusätzliche Verpflegung, Versicherungen und alles, was nicht als inkludierte Leistung gekennzeichnet ist.

Das müssen Sie wissen: Nordirland ist Teil des Vereinigten Königreichs, so dass für die Einreise in das Gebiet die gleichen Regeln gelten. Für deutsche Touristen ist es notwendig, eine ETA zu beantragen, die Ihnen die Erlaubnis gibt, in das Vereinigte Königreich zu reisen. Die Beantragung kostet £16 (Stand: 06/2025) über die UK ETA-App oder die GOV.UK-Website.

Paola Navarrete

Unsere Reisespezialistin Paola Navarrete beantwortet Ihre Fragen kompetent und freundlich und berät Sie gerne persönlich!

T: 040–328 92 68 84

E: pnavarrete@takeoffreisen.de

Nachricht schreiben

Weitere Reisen