Fahrt von Kronstadt nach Sibiu. Wir fahren heute einen Teil der Transfogsaraser Strecke zum Balea Wasserfall. Kleine Wanderung zum Wasserfall ( 30 min)
Mit der Gondel fahren wir hoch zum Balea See ( 2050 m ) und haben wunderbare Blicke auf das Fogaraser Hochgebirge bis hinunter zum Hochland Siebenbürgens. Mittagessen nicht inklusive am Balea See auf einer Terasse.
Weiterfahrt nach Sibiu. Nach dem Check-In in der Pension können Sie etwas relaxen, dann am Nachmittag Stadtführung in der Stadt mit den ‚Patrizieraugen‘.
Transsilvanien oder Siebenbürgen ist Rumäniens international berühmteste Region. Hier kann man deutlich die Spuren der deutschen Besiedlung sehen. Viele Ortsschilder und Tafeln an historischen Gebäuden kann man in Deutsch lesen. Viele der über 50-Jährigen scheinen noch ganz gut Deutsch sprechen zu können. Also aufgepasst mit Bemerkungen!
Sibiu/Hermannstadt, unsere erste Station dort hat über 140.000 Einwohner und ist dennoch angenehm überschaubar. Es gibt einen großen Platz mit schönen, pastellfarbenen Häuserfassaden und, was richtig unheimlich wirkt: Aus den Dächern stechen Augen hervor, durch die man sich ein wenig beobachtet fühlt.
Abendessen in der Altstadt.
1 x Übernachtung in einer familiären Pension Kon Tiki. ( F)
Exkurs: Der Transfăgărășan-Highway ist zu Recht eine der beeindruckendsten und nicht ungefährlichen Hochlandstraßen der Welt. Eine absolute Sehenswürdigkeit in Rumänien. Die außergewöhnliche Straße besteht aus unendlich vielen engen und breiteren Kurven, und zahlreichen Parkbuchten und Aussichtspunkten. Hoch oben liegt der Gletschersee Bâlea. Nicht wirklich überraschend ist es, dass es dort auch ein paar Cafés und Restaurants gibt.
Hinweis: Die Hochstraße ist des Öfteren nicht durchgehend befahrbar. Daher kann dieser Reisepunkt ersatzlos entfallen.