Costa Rica und Nicaragua mit Thore Nörnberg

Vulkane und Dschungel, Karibik und Koloniales

16 Tage ab/bis San José

ab 3.995,— €

Reisebeschreibung

Auch für die kommende Saison möchten wir Ihnen wieder eine Sonderreise durch Costa Rica und Nicaragua mit Thore Nörnberg präsentieren. Diesmal konzentrieren wir uns auf den Norden Costa Ricas sowie Nicaragua, wo es wieder richtig ins Hinterland geht, weil es uns letztes Mal so gut gefallen hat: nach El Castillo am Rio San Juan und nach Laguna de Perlas an der Karibikküste, wo wirklich kaum ein Tourist hinkommt. Das liegt auch daran, dass das etwas mühsam ist – aber wir meinen, es lohnt sich!

Für den kulturellen Touch auf dieser Tour sorgen die quirlige Kulturhauptstadt Leon mit ihren vielen Museen und die koloniale Schönheit Granada. Anschließend erkunden wir Ometepe, die Insel mit den 2 Vulkanen mitten im Nicaragua-See, und den Rincon de la Vieja-Nationalpark, der neben dem Arenal-Vulkan einen weiteren Höhepunkt auf dieser Tour darstellt. Wenn Sie nach 16 Tagen Abenteuer noch nicht nach Hause fliegen möchten, organisieren wir Ihnen gerne eine individuelle Badeverlängerung am Pazifik, z.B. in Samara oder Tamarindo. 

Reiseablauf

Neu

Individuelle Anreise nach San José. Am Internationaler Flughafen San Jose werden Sie bereits erwartet und zum Hotel im Stadtzentrum gebracht.

Auf einer Panorama-Fahrt sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten von San José, dann geht es weiter nach Norden Richtung Sarapiqui.  Hier gehen Sie über die längste Hängebrücke Costa Ricas hoch über Fluss und Wald direkt in das private Reservat der Biologischen Station Tirimbina mit exotischer Flora und Fauna. Nach Ihrer ersten ‚Urwaldunternehmung‘ erreichen Sie nachmittags La Fortuna am Parque Nacional Volcan Arenal. Dieser Nationalpark umschließt den gleichnamigen und aktivsten Vulkan Costa Ricas. Früher wurde er als „Sitz des Feuergottes“ verehrt, heute bietet er einen der schönsten Anblicke des Landes. (ca. 170 km) (F) 

Vormittags genießen Sie auf Ihrer Wanderung am Arenal wunderschöne Ausblicke auf den Vulkan, die Pflanzenvielfalt, auf Lavastein-Formationen sowie auf den größten Binnensee des Landes, den Arenal See. Auch einen Blick auf so manche Art der vielfältigen Tierwelt dürften Sie erhaschen.

Nachmittag zur freien Verfügung. In Absprache mit Thore sind weitere Optionen möglich (zahlbar vor Ort), z.B. eine Wanderung zum 70 m hohen La Fortuna Wasserfall, es geht durch Regenwald bis zu einer langen Treppe, die hinunter zum Wasserfall führt. Andere Option: Baumwipfelpfad, Zip Line oder Wellness in den Thermen. (ca. 35 km) (F)

Heute geht es über die Grenze nach Nicaragua. Am abgelegenen Grenzübergang Las Tablillas erledigen Sie die Grenzformalitäten und werden bereits erwartet. Kurzer Transfer zur Santa-Fe-Brücke, dann geht es mit dem Boot auf einer entspannten Bootsfahrt den Grenzfluss Rio San Juan hinunter. Ihr Tagesziel heute ist El Castillo de la Concepción, ein farbenfrohes Dorf direkt am Fluss. Sie besuchen die bekannte Festung des Ortes mit dem eindrucksvollen Namen „La Fortaleza de la Limpia Pura e Inmaculada Concepción“, die bereits zwischen 1673 und 1675 erbaut wurde, um eindringende Piraten abzuwehren. 

 (ca. 110 km Straße, ca. 1 ¾ h Bootsfahrt) (F)

Nach dem Frühstück werden Sie von einem lokalen Guide abgeholt, um mit dem Boot weiter entlang des Rio San Juan zum größten Regenwaldreservat Mittelamerikas - Indio Maiz - zu fahren (Fahrzeit ca. 1 Stunde). Vor Ort bekommen Sie Gummistiefel, um auf den Pfaden durch den dichten Primärwald zu wandern. Wildtiere wie der schwer fassbare Tapir, Pfeilgiftfrösche, Große Grüne Aras und auch große Reptilien wie Kaimane sind hier heimisch.

Zurück in El Castillo haben Sie Zeit, das kleine Dorf am Flussufer zu erkunden, die örtliche Kakaogenossenschaft zu besuchen und etwas von der Schokolade zu probieren oder sich einfach bei einem Drink auf der Hotelterrasse neben dem Fluss zurückzulehnen und die entspannte Atmosphäre zu genießen. (F)

Heute sind Sie den ganzen Tag unterwegs, aber: der Weg ist das Ziel! Zunächst geht es mit dem privaten Boot wieder ein Stück flussaufwärts nach Boca Sabalos, wo Ihr Bus bereits wartet und Sie nach Bluefields bringt, Hauptstadt der RAAS-Region an der Mündung des Rio Escondido. Der Name des ehemaligen Piratennestes geht zurück auf seinen Gründer, einen holländischen Freibeuter. Mit einem privaten Boot fahren Sie anschließend durch Mangroven und Bäche weitere  1 3/4 Stunden, bis Sie endlich im kleinen Karibikörtchen Laguna de Perlas angekommen sind. Die gleichnamige Lagune wird von 5 Flüssen gespeist und ist umgeben von Regenwald, Pinien und Mangroven. Viele indigene und auch Garifuna-Gemeinden liegen in der Umgebung. Die Ahnen der Garifunas sind afrikanische Sklaven, die sich nach Schiffbrüchen an die Küste retteten und mit den indigenen Kariben vermischten. Den Sundowner auf der Hotelterrasse über dem Wasser haben Sie sich verdient! (ca. 25 min Bootsfahrt, ca.  300 km über Land, 1 3/4 h Boot (F)

Die Pearl Cays sind ein (bedrohtes) Paradies - ein Inselarchipel, das aus rund zwanzig kleinen karibischen Inseln besteht. Gleich morgens fahren Sie mit einem lokalen Guide hinaus zu den Cays. Auf einer der Inseln machen Sie Halt und können nach einer kurzen Einleitung im türkis schillernden Meer schnorcheln und schwimmen – oder am hellen Strand mit pulverweichem Sand relaxen. Das Mittagessen wird unter Kokospalmen serviert – Karibik pur! Ein wirklich sehr besonderes Erlebnis! (F/M)

Zurück in die Zivilisation! Durch kilometerlange Bananen- und Palmenplantagen gelangen Sie langsam zurück von der Atlantischen Ebene ins zentrale Nicaragua - von der fast touristenfreien Zone nach Esteli, der Hauptstadt des Tabakanbaus und Heimat zahlreicher exzellenter Zigarrenfabriken. (F)

(ca. 450 km)

Heute erwartet Sie ein spannendes Erlebnis. Sie besuchend die Somoto-Wildwasserschlucht im nördlichen Nicaragua, eins der beeindruckendsten Naturwunder Nicaraguas. Abwechselnd zu Fuß, mit dem Boot und schwimmend durchqueren Sie das Flussbett. Danach geht es weiter ins heiße pazifische Tiefland nach Leon, der quirligen Kulturhauptstadt des Landes mit vielen Studenten. Genießen Sie einen abendlichen Bummel durch die belebten Gassen. (ca. 340 km) (F)

Am Morgen lernen Sie bei einer Stadtführung durch León die frühere Hauptstadt Nicaraguas kennen. Sie besichtigen u. a. die berühmte Kathedrale, von deren Dach aus Sie eine herrliche Aussicht auf die Stadt und die umliegenden Vulkane haben.  Außerdem bietet León eine Vielzahl von großartigen Museen. Je nach Interesse sehen Sie sich z.B. das Museum des berühmten Dichters Rubén Darío, das Museum der Legenden & Traditionen oder die Fundación Ortiz-Guardián mit Ihren herausragenden Kunstwerken an.

Am Nachmittag Abfahrt zum Vulkan Cerro Negro.  Auch wenn Sie beim Aufstieg auf einen der jüngsten Vulkane der Welt ins Schwitzen kommen, lohnt sich die Anstrengung. Oben angekommen, bleibt Zeit ins Kraterinnere zu blicken und die fantastische Aussicht zu genießen. Dann geht es bergab! Laufen oder rutschen Sie den Vulkan hinunter, so schnell Sie möchten (optional auf einem Sandboard, ca. 11 USD pP) Anschliessend Rückkehr nach Leon. (F) 

Heute erreichen Sie Granada – mit Recht ist die schöne Kolonialstadt das wichtigste Reiseziel des Landes. Nachmittags bummeln Sie durch das historische Zentrum und besichtigen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie das Convento & Museo San Francisco mit Statuen von der Insel Zapatera, die Kirche La Merced mit einer tollen Aussicht auf die Stadt und den farbenprächtigen Markt. Auf einem abendlichen Bummel durch die Calle La Calzada können Sie die entspannte Atmosphäre genießen. (ca. 135 km) (F)

Ometepe, Nicaragua-See, Gruppenreise, Privatreise, Selbstfahrertour

Sie verlassen die schöne Stadt und fahren vorbei am Mombacho zum Hafen von San Jorge, wo Sie die Fähre zur Insel Ometepe nehmen. Eindrucksvoll ist der Blick auf die beiden Insel-Vulkane. In ca. 1 Stunde sind Sie da. Von der Inselhauptstadt Moyogalpa geht es zu Ihrem Hotel an der Playa Santo Domingo. Zeit zum Entspannen und für einen Strandspaziergang! (ca. 70 km). (F)

Ein Tag auf der Insel. Zuerst besuchen Sie den legendären Charco Verde, bekannt für den dunkelgrünen See, die üppige Vegetation und die zahlreichen Vögel. Auf einer leichten Wanderung erkunden Sie dieses Naturschutzgebiet und halten Ausschau nach Brüllaffen, die an den Bäumen hängen. Meist hört man sie eher als dass man sie sieht. Anschließend besuchen Sie das Privatmuseum „El Ceibo“ mit einer erstaunlich großen Sammlung präkolumbianischer Funde und tauchen ein in die Geschichte Nicaraguas. 

Am Ende des Tages geht es zum Playa Mango, wo Sie eine gemütliche Kayak-Tour unternehmen und den Sonnenuntergang genießen können – alternativ ist auch ein Besuch der Naturpools von Ojo del Agua möglich, wo Sie ein erfrischendes Bad nehmen können. (F) (ca. 40 km)

Sie frühstücken noch einmal mit Blick auf den riesigen Nicaraguasee… dann machen Sie sich auf den Weg zum Hafen Moyogalpa und nehmen die Fähre zurück zum Festland. Nach Erledigung der Grenzformalitäten an der Grenze Peñas Blancas werden Sie auf der costaricanischen Seite bereits erwartet. Fahrt zur Ihrer ruhig gelegenen Lodge am Rincon de la Vieja Nationalpark. (F) (ca. 140 km)

Heute unternehmen Sie mit Ihrem Guide eine ausgedehnte Wanderung durch den Nationalpark Rincon de la Vieja. Dieser Nationalpark wurde gegründet, um die Artenvielfalt rund um den Vulkan zu schützen. Er erstreckt sich über 14083 Hektar Laubwald und sehr feuchten Wald und umfasst ein karges, felsiges Gelände in Höhen zwischen 1.500 und 1.748 Metern über dem Meeresspiegel. Fumarolen, heiße Schlammpools und die unheimlichen Dampflöcher von Las Pailas schaffen eine beeindruckende Landschaft, hier zeigt sich eine ganz neue Seite Costa Ricas. Rest des Tages zur freien Verfügung. (F)

Heute heißt es Abschied nehmen. Sie fahren vom Rincon de la Vieja direkt zum Flughafen San José zu Ihrem individuellen Rückflug (ab spätnachmittags). Badeverlängerungen sind möglich – fragen Sie uns.  (F)

 

Hotel- und Programmänderungen behalten wir uns vor.

Unterkünfte

Ort Nächte Hotel Landeskategorie
San José 1 Palma Real***
La Fortuna 2 Arenal Oasis**+
El Castillo 2 Victoria***
Laguna de Perlas 2 Queen Lobster***
Esteli 1 Los Arcos***
Leon 1 Azul***
Granada 1 Patio del Malinche***+
Ometepe 2 Villa Paraiso***
Rincon de la Vieja 2 Rinconcito Lodge od. Rincon de la Vieja Lodge***/**+

Termine & Preise

StandardDZEZ
02.12.25 - 17.12.25 3.995,— € 4.690,— € status
24.03.26 - 08.04.26 3.995,— € 4.690,— € status

Teilnehmerzahl: 6-12

Leistungen: 

  • Rundreise im  landesüblichen klimatisierten Minibussen (auf Ometepe ohne Klimaanlage)
  • Bootsfahrten teils öffentlich, teils privat
  • Übernachtungen wie angegeben oder gleichwertig
  • Mahlzeiten lt. Reiseverlauf (F=Frühstück, M=Mittagessen)
  • Besichtigungen und Eintritte laut Reiseverlauf
  • Örtliche deutschsprechende Reiseleitung Thore Nörnberg ab/bis San José
  • Zusätzlich örtliche spanisch- oder englischsprachige Guides, wo erforderlich 

nicht inklusive: Langstreckenflug (über TAKE OFF buchbar), Trinkgeld und persönliche Ausgaben, Reisenebenkosten für Getränke und zusätzliche Verpflegung, als optional gekennzeichnete Ausflüge, Grenzgebühren (ca. 26 USD)

 

Das müssen Sie wissen: 

Die Einreise nach Costa Rica und Nicaragua ist für Deutsche, Österreicher und Schweizer bei Aufenthalt bis max. 90 Tage ist visafrei, der noch mind. 6 Monate gültige Reisepass genügt. Impfungen sind für die Einreise bei Einreise aus Deutschland nicht vorgeschrieben. Wer vorab in einem Gelbfieber-Infektionsgebiet war, benötigt für Nicaragua eine Gelbfieberimpfung.

Sie haben eine Frage zu der Reise?

Unsere Reisespezialistin Karen Rathscheck beantwortet Ihre Fragen kompetent und freundlich und berät Sie gerne persönlich!

T: 040-3289 268 87

E: krathscheck@takeoffreisen.de

Nachricht schreiben

Weitere Reisen