Heute gibt es den Transfer von Flughafen zum Hotel. Kommen Sie in Ruhe an, in den kommenden Tagen erwartet Sie eine wirklich besondere Rundreise.
22 Tage/ 21 Nächte ab/bis Santo Domingo als Selbstfahrer
Wenn ich nach Geheimtipps gefragt werde, nenne ich gerne die Dominikanische Republik. Die Blicke, die ich daraufhin ernte, sind immer die gleichen. Ungläubiges Erstaunen und der implizite Zweifel an meinem Geisteszustand.
Dennoch werde ich es wieder tun, denn die Dominikanische Republik hat abseits der “schwimmenden Bettenburgen” und “All Inclusive Bunker” die unsere geschätzten Reisefreunde so abschrecken viel zu bieten. Daher möchte ich Sie ermutigen: geben Sie der Dominikanischen Republik und ihrer herzlichen Bevölkerung eine Chance sich abseits des Massentourismus zu präsentieren, mit abgelegenen Stränden, dichtem Dschungel, Kakao- und Kaffee-Plantagen und vor allem eines, einer Bevölkerung, die trotz verbreiteter Armut ihre gute Laune nicht verliert. Die Dominikanische Republik ist ein Land der Facetten, die es wert sind zu erleben.
Liebe Grüße
Ihr Johannes Koch
Erleben Sie eine 22-tägige Rundreise, die Sie in das facettenreiche Herz der Dominikanischen Republik entführt – von historischen Gassen bis zu unberührten Naturparadiesen. Starten Sie in Santo Domingo und tauchen Sie ein in die faszinierende Kolonialgeschichte mit der ältesten Kathedrale der Neuen Welt und charmanten Altstadtgassen. Danach nimmt Sie der Mietwagen mit auf eine atemberaubende Reise:
✅ Magische Kontraste: Staunen Sie über die surrealen Dünen von Baní, erkunden Sie uralte Salzminen in Las Salinas und genießen Sie die spektakulären Küstenpanoramen auf dem Weg nach Barahona.
✅ Naturwunder hautnah: Ob ein Abstecher zum glasklaren Wasser der Bahía de las Águilas, eine Bootstour zu verborgenen Lagunen oder Begegnungen mit exotischen Leguanen – hier verschmelzen Abenteuer und Entspannung zu einem unvergesslichen Erlebnis.
✅ Authentische Vielfalt: Erleben Sie das bunte Treiben in lebendigen Fischerdörfern, entdecken Sie das "Stadt des ewigen Frühlings" Jarabacoa und lassen Sie sich vom Charme traditioneller Ortschaften wie Punta Rucia, Cabarete, Las Galeras und Las Terrenas verzaubern.
✅ Exklusive Highlights: Genießen Sie individuelle Aktivitäten wie Rafting, Gleitschirmfliegen, Canyoning oder kulturelle Bootsausflüge durch Nationalparks – perfekt auf Sie abgestimmt.
Diese Reise verbindet Kultur, Abenteuer und pure Entspannung – ein Erlebnis, das alle Sinne berührt. Lassen Sie sich von der Vielfalt der Dominikanischen Republik inspirieren und starten Sie in ein Abenteuer, das Sie nicht so schnell vergessen werden. Entdecken Sie jetzt alle Details und sichern Sie sich Ihr persönliches Traum-Erlebnis!
Heute gibt es den Transfer von Flughafen zum Hotel. Kommen Sie in Ruhe an, in den kommenden Tagen erwartet Sie eine wirklich besondere Rundreise.
Die Kolonialzone von Santo Domingo gehört zu den ältesten Siedlungsgebieten der “Neuen Welt”. Sie bekommen eine Stadtführung und besichtigen beeindruckende Bauwerke aus dieser Zeit. Die Residenz des Sohnes von Christopher Kolumbus, eine Zigarrenmanufaktur Festungen und Kathedralen. Am Nachmittag können Sie dann die Umgebung auf eigene Faust erkunden. Unsere Tipps unterstützen Sie dabei! (F)
Heute haben Sie zunächst ihr persönliches Welcome Meeting und übernehmen Ihren Mietwagen. Schon nach kurzer Fahrtstrecke erwartet Sie der erste Eindruck davon, warum diese Reise den Titel Facetten trägt. Zunächst fahren Sie entlang von ausgedehnten Zuckerrohr Feldern bis die Umgebung sich in die raue und karge Berglandschaft des Südwestens wandelt. In Baní haben Sie die Möglichkeit einen Abstecher zu machen, die Dünen der größten Wüste der Karibik erwarten Sie hier. Wenige Minuten Fahrtzeit später erreichen Sie dann den kleinen Fischerort Las Salinas, der Seinen Namen einer alten Saline verdankt, die noch heute das Salz wie vor 100 Jahren aus den verschiedenen Salzbecken gewinnt. Auch die letzte Etappe nach Barahona zu Ihrer heutigen Unterkunft bietet noch (F) ca. 200km
Den heutigen Tag können Sie ganz nach Ihren Wünschen gestalten. Die traumhafte, unberührte Gegend um Barahona bietet viel zu sehen und zu entdecken – ob Wanderungen durch kristallklare Flüsse, einen Besuch des berühmten Lago Enriquillos, wo Sie Krokodile sehen können, oder ob Sie sich in einem Strandoder Flussrestaurant unter die Dominikaner mischen und das bunte Treiben beobachten; es wird Ihnen bestimmt nicht langweilig. (F)
Heute geht es entlang der eindrucksvollen Küstenstraße nach Oviedo, wo sich eine große Süß-Salzwasser-Lagune befindet. Mit dem Boot können Sie Leguane, Flamingos und unzählige weitere Vogelarten beobachten (Bootsausflug nicht inkl. kann aber über uns gebucht werden). Danach geht die Fahrt weiter. Am Weg treffen Sie auf schöne Cenoten (natürliche Pools, oft entstanden durch kollabierte Höhlen im Kalkstein) und eine glasklare Lagune. Nachmittags erreichen Sie Ihre Unterkunft, ein einzigartiges Glamping-Hotel direkt am traumhaften Strand von Cabo Rojo. Genießen Sie eine der abgelegensten Gegenden des Landes mit stetigem Blick auf das türkisfarbene Wasser und den klaren Sternenhimmel. (F) ca. 110 km
Mit dem Boot geht es heute an den atemberaubenden und schneeweißen Strand der Bahía de las Águilas (Adlerbucht), der zu den schönsten Stränden weltweit zählt. Genießen Sie entspannte Stunden im kristallklaren Wasser. Am Nachmittag können Sie nach "La Cueva" laufen, wo man oft auf den Hispaniola-Leguan trit, der zu den größten und kräftigsten Wirbelleguanen seiner Art gehört. Abends genießen Sie ein leckeres Essen mit Sicht aufs Meer und bei entsprechendem Wetter einen traumhaften Sonnenuntergang. (F)
Nach dem Frühstück am Strand geht es zurück in Richtung Osten. Ihre heutige Unterkunft ist ein echter Geheimtipp, den Sie sonst bestimmt nirgendwo finden: ein neu eröffnetes Glamping-Hotel mit spektakulärem Meerblick, Infinity-Pool und außergewöhnlichen Unterkunftsmöglichkeiten – fernab von jeglichem Massentourismus und doch mit einem hohen Niveau an Komfort. Den restlichen Tag können Sie am Hotelpool entspannen oder mit dem Mietwagen den nahegelegenen Strand La Caobita besuchen. (F) ca. 210 km
Heute führt Sie die Rundreise zuerst weiter entlang der Südküste, dann über eine gut ausgebaute Schnellstraße ins Landesinnere, vorbei an Kakao-, Reis-, Bananen- und Kaeeplantagen, nach Jarabacoa, ein kleiner Ort eingebettet an den Füßen der umliegenden Berge. Die Dominikaner nennen die Stadt auch „Stadt des ewigen Frühlings“, wegen den ganzjährig frühlingshaften Temperaturen. (F) ca. 270 km
Abhängig von der Mietwagen Wahl, dem Wetter und den persönlichen Vorlieben gibt es drei verschiedene Routen. Zurück, fast bis Santo Domingo oder über San José de Ocoa durch die Hügel bis nach Piedra Blanca. Wer einen SUV gemietet hat, gute Wetterbedingungen am Reisetag vorliegen und sich von Schotterstraßen nicht abschrecken lässt, kann über den höchsten Pass der Karibik fahren. Dafür ist unbedingt früh aufzubrechen, denn die gewohnte Reisegeschwindigkeit wird hier nicht erreicht und für gerade einmal 190km ist man leicht 6h unterwegs. Belohnt wird man mit spektakulären Aussichten und Eindrücken, ganz weit abseits der üblichen Touristen Pfade!
Nach dem Frühstück geht es auf einen Ausflug. Sie haben die Wahl zwischen einer aufregenden River Rafting Tour, einer Wanderung zu zwei Wasserfällen, einem Gleitschirmflug, um die Gegend aus der Vogelperspektive zu betrachten, oder dem Besuch einer Kaffeefabrik inkl. Degustation des organischen Kaffees (F)
Heute führt Sie Ihre Reise an die Nordküste. Auf dem Weg können Sie eine Tabakplantage und einen der größten Tabakexporteure der Karibik besuchen oder einen Halt in Santiago, der zweitgrößten Stadt des Landes, einplanen, um das 70 Meter hohe Monument von Santiago aus dem Jahr 1944 zu besichtigen. Nachmittags erreichen Sie das idyllische Fischerdorf Punta Rucia, wo Sie bei einem schönen Dinner den Abend ausklingen lassen können. (F) ca. 155 km
Am Morgen steht ein Fischerboot bereit, um Sie zu einer kleinen Insel mit einer Fläche von nur 200 Quadratmetern weißem Sand zu bringen. Das größte Naturschauspiel findet jedoch unter Wasser statt, wo die Korallenriffe ein Magnet für eine Vielzahl von bunten Fischen sind. Die Rückfahrt durch die Mangroven des Nationalparks führt Sie zurück zum Hotel, wo Sie den Nachmittag am Strand entspannen können. (F)
Heute geht die Reise weiter entlang der Nordküste in Richtung Puerto Plata. Unterwegs können Sie nach Belieben bei den 27 Wasserfällen einen Halt für eine Canyoning-Tour einlegen, die Altstadt von Puerto Plata mit der Festung von San Felipe erkunden oder mit der Seilbahn auf den Hausberg von Puerto Plata fahren, der Sie mit spektakulärem Blick auf die umliegenden Gebiete und die Küstenlinie erwartet. Danach geht es weiter nach Cabarete in Ihre Unterkunft. (F) ca. 115 km
Diese Tage stehen zur freien Verfügung, um das Wassersportparadies Cabarete zu entdecken und zu genießen: Vom langen Dorfstrand mit vielen Shops und Cafés über Surftouren bis hin zu Canyoning-Abenteuern und Exkursionen in der Umgebung wird alles geboten, was das Abenteurerherz begehrt! Gerne geben wir weitere Tipps und Empfehlungen. (F)
Nach dem Frühstück fahren Sie der Küste entlang, bis Sie die Playa Grande erreichen. Sie zählt mitunter zu den schönsten Stränden der Insel und eignet sich ideal für ein schmackhaftes, typisch dominikanisches Mittagessen und einen entspannten Nachmittag am Strand. Ihr Hotel befindet sich auch gar nicht mehr weit entfernt und erwartet Sie mit fantastischem Ausblick, wo Sie den Tag ausklingen lassen können. (F) ca. 70 km
Der heutige Tag steht Ihnen zur Verfügung, um die Gegend um Cabrera kennenzulernen. In der Umgebung finden sich viele unberührte Strände zum Baden sowie glasklare Lagunen zum Erfrischen. Ihr Hotel bietet zudem einen traumhaften Blick aufs Meer, einen Pool zum Entspannen sowie Yoga-Stunden, Massagen und einen Tennisplatz. (F)
Das nächste Ziel Ihrer Rundreise ist Las Galeras, ein idyllisches Fischerdörfchen am äußersten Ende der Halbinsel Samaná. Der Weg entlang der kleinen typischen Dörfern gibt Ihnen einen authentischen Einblick ins dominikanische Alltagsleben. Las Galeras erwartet Sie mit traumhafter Umgebung und wunderschönen Stränden. (F) ca. 140 km
Am heutigen Tag haben Sie die Möglichkeit, die spannende Gegend um Las Galeras zu erkunden. Dazu gehören unter anderem die Playa Rincón, einer der Top-Strände der Karibik, die Playa Frontón, ein versteckter Robinson Crusoe Strand, oder der wunderschöne Strand La Playita, an dem Sie sich ein leckeres dominikanisches Mittagessen genehmigen können. Gerne organisieren wir auf Anfrage eine 2-stündige Wanderung mit Guide über 7 abgelegene Strände und mit dem Boot zurück. (F)
Am Vormittag erwartet Sie ein weiteres Highlight: Mit dem Boot erkunden Sie den Nationalpark Los Haitises. Sie fahren durch einsame Inseln, Buchten und Felsformationen und besuchen zwei Höhlen, wo sich Malereien und Schnitzereien der Taino-Urbewohner finden lassen. Danach bringt Sie Ihr Boot zur paradiesischen "Bacardi-Insel" Cayo Levantado, wo ein dominikanisches Mittagessen serviert wird. Danach geht die Fahrt weiter nach Las Terrenas. (F/M) ca. 70 km
Las Terrenas bietet viele Möglichkeiten für schöne letzte Tage Ihrer Rundreise: kilometerlange Strände, ein lebendiges Dorfzentrum, unzählige Restaurants, Bars und Shops. Ihr komfortables Hotel verfügt zudem über einen einladenden Pool. Verbringen Sie diese Tage ganz nach Ihrem Geschmack! (F)
Rückfahrt über eine gut ausgebaute Schnellstraße nach Santo Domingo. Unterwegs können Sie am versteckten Wasserfall Salto Socoa halten und sich unter die Dominikaner mischen. Je nach weiterem Reiseverlauf, Abgabe des Mietwagens am Flughafen oder bei individueller Verlängerung auf Anfrage. (F) ca. 145 km
Ort | Standard | Premium* | Nächte |
---|---|---|---|
Santo Domingo | Villa Colonial | Billini | 2 |
Barahona | Oasi Encantada | Rancho Platon | 2 |
Cabo Rojo | Cueva de las Águilas | Eco del Mar | 2 |
Caobita/Azua | Glamping Eco-Lodge | Glamping Eco-Lodge | 1 |
Jarabacoa | Gran Jimenoa | Gran Jimenoa | 2 |
Punta Rucia | Corales | Punta Rucia Lodge | 2 |
Cabarete | Villa Taina | Ultravioleta | 3 |
Cabrera | Catalina Tropical Lodge | Catalina Tropical Logge | 2 |
Las Galleras | Villa Serena | Villa Serena | 2 |
Alternative: Casa El Paraiso für die, die es besonders mögen | |||
Las Terrenas | Takuma Boutik | Sublime Samana | 3 |
* höhere Zimmerkategorie, wenn selbe Unterkunft wie Standardhotels
Feiertage (01.-08.01., 31.03.-20.04., 01.-31.12.2025) auf Anfrage. | |||
Hinweise: Vom 01.-09.02.2025 und vom 14.-18.11.2025 ist das Premium Paket aufgrund Mindestaufenthalten nicht buchbar. Bitte fragen Sie uns separat an. Im Premium-Paket können Sie an Tag 7 und 8 zwischen dem eleganten, luxuriösen Casa Colonial Beach & Spa und der einzigartigen Natur-Lodge Natura Cabana auswählen. Im Standard-Paket ist im Gran Jimenoa das Standardzimmer "Superior" inkludiert. Im Premium-Paket ist im Gran Jimenoa die Junior Suite mit Balkon und Flussblick inkludiert. | |||
Saison | Fahrzeug | STANDARD | PREMIUM |
31.01.2025 - 30.11.2025 pro Person im DZ | HYUNDAY Cantus | 3.950,00 € | 5.495,00 € |
KIA Sorento | 4.150,00 € | 5.695,00 € | |
Zuschlag Einzelzimmer | 1.150,00 € | 2.225,00 € |
Alle Preise verstehen sich als “ab” - Preise und können auslastungsbedingten Schwankungen unterliegen, die Beispielsweise durch Engpässe bei Mietwagen oder Zimmerverfügbarkeiten entstehen können. Auf Anfrage erhalten Sie ein individuelles Angebot zu Ihren gewünschten Reisedaten.
Scheuen Sie nicht uns zu individuellen Upgrades oder Routenwünschen anzusprechen, in der Dominikanischen Republik ist ausgesprochen viel möglich!
Leistungen:
20 Tage Mietwagen:
- Pick-up & Drop-off: Zona Colonial, Santo Domingo
- Unbegrenzte Kilometerleistung
- Klimaanlage
- Vollkaskoversicherung mit 0% Selbstbehalt
- Diebstahlversicherung
- Glas-& Reifenschäden
Nicht inklusive: Flüge (über TAKE OFF buchbar), Kraftstoff, Mautgebühren, Bußgelder, Eintrittsgelder für selbst gebuchte Ausflüge, Navigationsgerät, Persönliche Ausgaben und Trinkgelder, Versicherungen
Hinweise:
Hauptstadt: Santo Domingo
Fläche: 48,442 km² (ca. so groß wie die Schweiz)
Amtssprache: Spanisch
Einwohnerzahl: ca.11 Millionen
Währung: Dominikanischer Peso
Zeitzone: UTC-4
Traditionen Musik ist ein integraler Bestandteil der dominikanischen Kultur. Die markantesten und einflussreichsten Genres sind Merengue, Salsa und Bachata. Durch die Musik haben auch die hiesigen Tänze eine hohe Wichtigkeit, welche eng mit der Geschichte und Kultur der Dominikanischen Republik verbunden sind. Der Karneval spielt ebenfalls eine wichtige Rolle und seine farbenfrohen Umzüge spiegeln den kulturellen Reichtum der Dominikanischen Republik wider. Besonders in ländlicheren Gebieten haben zwei Familienfeste eine ganz besondere Bedeutung: Weihnachten und Ostern. An diesen beiden Ereignissen wird gemeinsam mit der Familie gespeist, getanzt und Urlaub gemacht.
Wildlife In der Dominikanischen Republik gibt es etwa 6.000 verschiedene Pflanzen und 7.000 Tierarten. Krokodile, Riesenleguane, Flamingos, Buckelwale und Seekühe sind nur ein kleiner Teil der beeindruckenden Artenvielfalt, welche man während einer Reise durch die Dominikanische Republik in wilder Natur antreffen kann. Aber auch für Vogelbeobachter ist die Dominikanische Republik ein großartiges Reiseziel. 300 Vogelarten sind hier zuhause, davon sind 32 Arten nur hier auf unserer Insel anzutreffen.
Landschaft Das Land bietet eine in der Karibik einmalige Vielfalt an Naturschönheiten: üppige subtropische Vegetation, Gebirgszüge mit über 3.000 m hohen Gipfeln, Schluchten, Steppengebiete, Dschungel-Wasserfälle, Flüsse, Seen und natürlich die berühmten weißen Sandstrände und das türkisfarbene Meer.
Geschichte und Architektur Die Insel Hispaniola war, bis sie 1492 von Kolumbus entdeckt wurde, schon seit Jahrtausenden von den Taíno- Indianern besiedelt. Bereits 1493 wurde mit der Kolonisierung begonnen und die heutige Hauptstadt Santo Domingo gegründet. Es handelt sich hierbei um die älteste Kolonialstadt der Neuen Welt. Seit 1990 gehört der Altstadtkern, die Zona Colonial, zum UNESCO-Weltkulturerbe. Die Architektur in der Dominikanischen Republik repräsentiert eine komplexe Mischung verschiedener Kulturen. Der tiefe Einfluss der europäischen Kolonisten ist im ganzen Land am deutlichsten bemerkbar. Das indigene Taíno-Volk hatte auch einen bedeutenden Einfluss auf die Architektur des Landes und stützte sich stark auf Mahagoni und Guano (getrocknetes Palmblatt), um Kunsthandwerke, Möbel und Häuser zu erschaffen. Sie gaben den Gebäuden und Möbeln ein natürliches Aussehen, das sich nahtlos in die Umgebung der Insel einfügt.
Gastronomie Das Essen in der Dominikanischen Republik ist unter anderem von spanischen, afrikanischen sowie den Einflüssen der Taíno- Ureinwohner geprägt. Die traditionellen Gerichte zeichnen sich durch Würze und stärkehaltige Produkte aus. Süßkartoffeln, Reis, Bohnen, Brot und Kochbananen sind die wohl wichtigsten Beilagen der dominikanischen Küche. Fleischgerichte werden mit Huhn, Schwein, Rind oder auch mal Ziegenfleisch zubereitet. Auch das Meer spielt beim dominikanischen Essen eine große Rolle. Langusten, Krevetten, Tintenfische, Muscheln oder fangfrischer Fisch wird einem an fast jedem Strand frisch serviert.
Beachtenswert:
Unser Reiseexperte Johannes Koch steht Ihnen gerne freundlich und kompetent für Ihre Rückfragen zur Verfügung
Bewertung auf Trustpilot
Jan 6, 2025
Verified ✅
Wir haben bei Takeoff eine Selbstfahrerreise durch die DomRep gebucht. Sehr gute Beratung, tolle Tour mit schönen Hotels und exzellenter Vorortbetreuung per WhatsApp. Takeoff bietet sehr ausgefeilte und besondere Reisen an. Wir planen schon die nächste Tour.
Date of experience: January 06, 2025