5 überzeugende Argumente für eine Reise nach Äthiopien

Heute, am 28. Mai, wird in Äthiopien der Sturz der Derg und somit der Nationalfeiertag zelebriert. Wir haben für Sie 5 überzeugende Argumente für eine Reise durch dieses spannende Land zusammengestellt.

Insiderwissen: Am Nationalfeiertag werden Reden hochrangiger Politiker gehalten und an vielen Denkmälern werden Blumen und Kränze niedergelegt, um den Opfern die Ehre zu erweisen. 

1.       Ursprungsland des Kaffees

Mit seinen Kaffeeplantagen ist der fruchtbare Südwesten und das im Zentrum gelegene Kaffa die Heimat des Arabica Kaffees. Je nach Region werden verschiedene Gewürze, Salz oder Zucker hinzugefügt. Dazu wird „kollo“ – eine geröstete Getreidemischung zu vergleichen mit Popcorn, und „dabo“ – äthiopisches Brot gereicht. 

2.       Reizvolle Landschaften

Die Landschaft Äthiopiens ist atemberaubend und facettenreich zugleich. Von den Wasserfällen und Schluchten des Blauen Nils über das Faltgebirge Semien mit steilen Felsen und die mit weißen Salzflächen bedeckte Danakil-Senke zu den heißen Quellen in Afar bietet Äthiopien ein wahres Naturspektakel. 

3.       Das 9. Welterbe für Äthiopien
 
Eine der Stätten, welche im Jahr 2011 von der UNESCO in die neue Liste des Welterbes aufgenommen wurde, ist die Kulturlandschaft der Konso in Äthiopien. 90 km von Arba Minch am Rift Valley liegt eine Terrassenlandschaft, die seit über 500 Jahren die Heimat der Konso ist. 

4.       Ursprüngliche Traditionen

Äthiopien ist die einzige Nation, die nie ausgebeutet und kolonialisiert wurde, weshalb die Traditionen bis heute erhalten sind. Insgesamt 83 ethnische Bevölkerungsgruppen leben in diesem Land. Besonders interessant ist, dass 45% Christen mit 55% Muslime friedlich und in Eintracht leben.

5.       Einzigartige Flora und Fauna

Besonders für Naturliebhaber hat Äthiopien eine Menge zu bieten und es können viele freilebende Tiere, wie Löwen, Giraffen, Zebras, Gazellen und Elefanten, in unzähligen Nationalparks auf Safaris beobachtet werden. 

 

Expertentipps:

Gegessen wird in Äthiopien traditionell ohne Messer und Gabel mithilfe von „Injera“ – ein Pfannkuchen-Brot aus Sauerteig. Dazu werden Kichererbsen, Linsen, rote Beete, Salat, Fleisch oder Fisch serviert. 
Bei einem Besuch durch das Land sollte „Shiro“ – ein Brei aus gemahlenen Kichererbsen probiert werden. 


Sie sind überzeugt und können es kaum erwarten, dieses atemberaubende Land zu entdecken? Wir haben exklusiv zusammengestellte Reisen für Sie:

Äthiopien mit TAKE OFF Reisen

Gruppenreise – Äthiopien

Privatreise – Äthiopien Nord

Privatreise – Äthiopien Süd

Weitere News

06.10.2024

Neue Winterreise in Schwedisch Lappland - ab sofort buchbar

Das neue Jahr im winterlichen Lappland starten mit einem ganz besonderen Mix aus Komfort und…

02.10.2024

Aktuelle Situation in Nepal nach starken Regenfällen

Starke Regenfälle führten zu Überschwemmungen und Erdrutschen in Nepal. Der Tourismus läuft jedoch…