Kleingruppenreise Tansania Nah Dran

Ab Ruaha bis zur Serengeti

18 Tage ab Daressalam / bis Arusha

ab 5.995,— €

Reisebeschreibung

In einer kleinen Gruppe bis 6 Personen führt Sie diese einzigartige Reise in Tansanias schönste Nationalparks, und zwar nicht nur auf der klassischen Route im Norden, sondern auch in den bislang weniger erschlossenen Süden des Landes. Für die streckenweise etwas beschwerlichen Fahrten im Süden werden Sie mit der rauen und wilden Schönheit am Great Ruaha River belohnt. Hier treffen Sie auf wenig andere Touristen, dafür aber auf umso mehr Tiere! Ganz „nah dran“ sind Sie, wenn Sie aus dem Hubdach Ihres Safari-Fahrzeugs das Wild beobachten! Neben unvergesslichen Tierbeobachtungen während der ausgedehnten Pirschfahrten in den Nationalparks erwarten Sie Wanderungen durch urwüchsige afrikanische Natur und Begegnungen mit Menschen!
*Unsere Kunden meinen: „Die Tierbeobachtung kann besser nicht sein, als auf dieser einmaligen Reise – eine umfangreiche Tour durch ein außergewöhnlich schönes Land mit unvergleichlichen Schätzen der Natur! Absolut empfehlenswert!“. Ihr TAKE OFF Mehrwert im Süden: Sie übernachten innerhalb des Ruaha Nationalparks. Dies ist mit höheren Kosten, aber auch mit einem intensiveren Safari Erlebnis verbunden. Ihr Mehrwert im Norden: Wir teilen die 3 Übernachtungen in der Serengeti saisonal so auf, dass Sie die besten Tierbeobachtungen zu erwarten haben. 

 

Reiseablauf

Vom unberührten Süden des Landes mit Ruaha und Mikumi Nationalpark führt Sie diese Reise über die Hauptstadt Tansanias mit der einzigen Weinregion des Landes nach Tarangire bis in die Serengeti und zum weltbekannten Ngorongoro Krater. Eine abwechlungsreiche Reise mit Wanderung in den Bergen, Walking Safari, Weinprobe und natürlich Pirschfahrten mit vielen Tierbeobachtungen erwartet Sie bei diesem Tansania-Abenteuer!
Strand mit Menschen von Daressalam

Ankunft in Daressalam. Begrüßung am Flughafen und Transfer zu Ihrem Hotel, wo Sie sich vom Flug ausruhen können (~10 km).

Safari Auto auf der Piste

Ihr Abenteuer Tansania beginnt! Sie fahren ins Landesinnere zum Mikumi Nationalpark (~320 km). In herrlicher Lage liegt dieser Park, eingeschlossen von den Uluguru Bergen im Osten und den Rubeho Bergen im Westen. Durch den scheinbar unendlichen Horizont und die reiche Tierwelt fühlt man sich an die Ebenen der Serengeti erinnert – ein Vorgeschmack. Auf dem Weg zum Camp machen Sie am späten Nachmittag mach Sie Ihre erste Pirschfahrt. (F/M/A)

Elefanten mit Lodges im Hintergrund

Den ganzen Tag verbringen Sie heute auf Pirschfahrt im Mikumi Nationalpark. Es erwarten Sie spannende Begegnungen mit Giraffen, Zebras, verschiedenen Antilopen- und Gazellenarten, Gnus und Kaffernbüffel und mit etwas Glück auch mit einigen der hier zahlreich vorkommenden Löwen. (F/LB/A)

Kleiner grün-gelber Vogel auf Zweig

Sie starten heute in die Udzungwa Berge (~ 65 km) eines der verbliebenen großen Waldgebiete in Ostafrika, die letzten 30 km über Schotterpiste. In Udzungwa erwartet Sie eine einzigartige Flora und Fauna. Stummelaffen und Meerkatzen sind häufig zu sehen. Restlos erforscht sind diese Berge noch lange nicht. Vor Zeiten hingen sie mit Madagaskar zusammen, Wälder und Sümpfe haben eine ähnliche Flora. Zu Fuß geht es heute zur Dorfschule Mang’ula.Die gut 300 Kinder kommen aus recht armen Farmer Familien der Region und werden hier mit Bildung auf eine bessere Zukunft vorbereitet. Rest des Tages frei zur Erholung bis zum Abendessen im Camp. (F/LB o. M/A)
 

Wasserfall in den Bergen

Heute wandern Sie durch die bergige Region der Udzungwa Mountains zum spektakulären Sanje Wasserfall (mittelschwer). Unterwegs können Sie Vögel beobachten - vielleicht zeigt sich auch einer der hier heimischen Affen. Oben an den Wasserfällen eröffnet sich ein überwältigender Blick, unten wartet eine echte Erfrischung: der Sprung ins Wasserbecken. Insgesamt werden Sie je nach Kondition ca. 5 Stunden bei dieser Wanderung unterwegs sein. Alternativ: leichte, gemütliche Wanderung in der Umgebung der Lodge. Nach der Wanderung geht es am Nachmittag weiter nach Iringa. (245 km /~5 Std.) (F/M/A)

Menschen hocken auf dem Boden und beobachten Elefanten

Sie fahren heute auf holpriger Piste zum Ruaha Nationalpark (130 km / ~3-4 Std.). Nach Parkeinfahrt machen Sie Ihre erste Pirschfahrt. Er ist der größte Tansanias, aber immer noch wenig besucht. Neben den Elefanten, 12.000 an der Zahl, trifft man hier auf riesige Büffelherden, Zebras, Impalas, Hyänen und auf die seltenen afrikanischen Wildhunde. Auch alle afrikanischen Großkatzen sind hier zu Hause. Nur in Ruaha überschneiden sich Tier- und Pflanzenwelt des östlichen und südlichen Afrikas! Die wilde und unwegsame Landschaft mit Baobabs und Akazien, Sümpfen, Wäldern und offenem Grasland ist in der Verbindung mit dem großen Tierreichtum einzigartig. Sie übernachten direkt am Park am Ruaha Fluss. (F/LB/A)

Nach dem Frühstück brechen Sie mit gepackter Lunchbox auf, um den ganzen Tag im Park zu verbringen. Nach Ihrem Picknick-Mittagessen im Park an schöner Stelle mitten in der Natur, geht Ihre Pirschfahrt weiter, bevor Sie am Abend zur Lodge zurückkehren. (F/LB/A)

Ein Moped fährt mit einem großen Benzinfass hinten drauf über eine Brücke.

Am frühen Morgen machen Sie sich zu Fuß auf mit einem bewaffneten Ranger und pirschen im Park. Es geht entlang des Ruaha Flusses, wo Sie mit großer Wahrscheinlichkeit u.a. Reptilien, Flusspferde, Zebras, Gnus und Wasserböcke sehen. Nach dem Frühstück verlassen Sie die Lodge und machen sich auf den Weg in Richtung Parkausgang und weiter nach Iringa. Check-in in Ihrem Hotel und später brechen Sie zu einem abendlichen Spaziergang zu den lokalen Märkten und durch die Stadt auf und besuche das Neema Craft Café. Hier entstehen wunderschöne Handarbeiten, die sich hinsichtlich der Qualität deutlich von anderen Läden abheben. Das Besondere: Alles wird hier von körperlich beeinträchtigten Menschen gefertigt. (je nach Uhrzeit geöffnet) (~135 km) (F/LB o. M/A)

Am Morgen machen Sie eine City Tour durch Iringa. Auf den Spuren der Befreiungskämpfe der Hehe lernen Sie viel über die bewegende koloniale Geschichte der Stadt. Dann geht es geht auf kurvenreicher Straße bergab, bis nach gut der Hälfte der Strecke derMtera-Stausee erreicht ist. Weiter auf einer guten Teerstraße bis zu Ihrem heutigen Ziel: dem einzigen Weinanbaugebiet Tansanias. In der Region um die Hauptstadt Dodoma wird seit 1938 bereits Wein angebaut. Sie übernachten heute in einem kleinen, familiären Gästehaus auf einem Weingut! Am Abend machen Sie einen Spaziergang und natürlich: eine Weinprobe! (~270 km) (F/M/A)

Grüne Landschaft von Fluss durchzogen

Nach einem entspannten Frühstück brechen Sie in den Norden Tansanias auf. Heute steht wieder eine lange Fahrt bevor. (~ 290km) Über Kondos und Babati geht es Richtung Tarangire Nationalpark. Unterwegs besteht die Möglichkeit bei Kondao Rock zu halten - die Kondoa-Felskunststätte gehört zu den weltweit ältesten Beispielen menschlicher künstlerischer Ausdrucksformen. Diese Stätte enthält eine der weltweit besten Sammlungen prähistorischer Felskunst mit schätzungsweise 1.600 verschiedenen Höhlenmalereien an fast zweihundert verschiedenen Orten. Später erreichen Sie Ihre Lodge beim Tarangire Nationalpark. (F/LB o. M/A)

Der Tarangire Nationalparkisteiner der landschaftlich schönsten Parks Tansanias! Mächtige Baobabs, weite Savanne und rote Erde – eine herrliche Kulisse für Tieraufnahmen. Auf Ihrer Pirschfahrt treffen Sie sicher nicht nur auf eine der besonders zahlreich vorkommenden Elefantenherden. Am Morgen starten Sie Ihre Pirschfahrt in dem schönen Park. Sie machen eine Picknickpause an einem schönen Platz im Park und setzen dann die Pirschfahrt bis zum Abend fort, wo Sie zur Lodge zurückkehren. (F/LB/A)

Nach dem Frühstück fahren Sie zum Lake Manyara. In dem gleichnamigen Nationalpark wurden viele Szenen aus dem Klassiker „Hatari“ mit Hardy Krüger gedreht. Landschaftlich wunderschön liegt der Park am Manyara See direkt am Ostafrikanischen Grabenbruch. Hier machen Sie eine Pirschfahrt, bevor es weiter zur Rhotia Valley Lodge am Rande des Ngorongoro Schutzgebiets geht, wo Sie heute übernachten. Genießen Sie den schönen Ausblick auf das Rhotia Valley und statten Sie, wenn Zeit ist, dem angegliederten Waisenhaus einen Besuch ab. (F/LB/A)

Löwen in der Serengeti

Zunächst besuchen Sie heute die Olduvai-Schlucht. Diese gilt als „Wiege der Menschheit“, da hier bedeutende steinzeitliche Funde von Hominiden-Fossilien gemacht wurden. Dann bringt Ihr Fahrer Sie weiter in die Serengeti. (~165 km / je nach Camp). Auf einer ersten Pirschfahrt auf dem Weg zum Camp entdecken Sie am Nachmittag vielleicht ein Löwenrudel. Insgesamt verbringen Sie drei Nächte in der Serengeti – ausreichend Zeit für viele spannende Tierbeobachtungen. (F/LB/A)

Elefanten in der Serengeti

Zwei Tage unterwegs in den Weiten der Serengeti! Während ausgiebiger Ganztagespirschfahrten erkunden Sie den Park. Die Guides haben hervorragende Kenntnisse über die Tierwelt und die saisonal besten Routen für Pirschfahrten, außerdem sind sie in ständigem Funkkontakt mit anderen Guides, um Ihnen unvergessliche Tierbeobachtungen zu bieten. Je nach Saison werden wir die Übernachtungen und Pirschfahrten entsprechend anpassen. (F/LB/A)


Optional: Heißluftballon Safari
Genießen Sie am frühen Morgen den Ausblick von oben über die Weiten der Serengeti! 
(vorab buchbar; Preis pro Person: 615,- €)

Massai Frau

Morgens starten Sie zu einer letzten Pirschfahrt in der Serengeti auf dem Weg zum Gate. Sie verlassen die Serengeti wieder in Richtung Ngorongoro Schutzgebiet, Sie übernachten heute nahe am Ngorongoro Krater. (F/LB o. M/A)

Ausblick vom Kraterrand in die riesige Caldera

Am nächsten Morgen haben Sie einen kurzen Weg bis zur Einfahrt. Schon die Fahrt hinunter in den magisch anmutenden Ngorongoro-Krater ist atemberaubend. Der Boden des Kraters liegt auf 1.600 m Höhe und ist voller Wasserlöcher. Nirgends in Afrika ist die Tierdichte höher als hier! Ganz nah können Sie Löwen, Zebras, Gnus, Gazellen, Hyänen und Büffel beobachten. Mit etwas Glück auch eines der in Tansania selten vorkommenden Nashörner. Sie verlassen den Krater und fahren zu Ihrer Lodge bei Karatu. (F/LB/A)

Zelthütte

Heute heißt es Abschied nehmen von Tansania. Genießen Sie ein entspanntes letztes Frühstück. Anschließend Fahrt nach Arusha (~140 km). Unterwegs machen Sie Halt auf dem bunten Markt in dem kleinen Ort Mto wa Mbu (je nach Zeit). Nach einem gemeinsamen Abschiedsmittagessen in Arusha werden Sie zum Flughafen für Ihren Heimflug gefahren. Alternativ Beginn einer individuellen Verlängerung! (F/M)

 

Reise-Extras

Individuell können Sie die Gruppenreise um ein paar Nächte erweitern: Machen Sie z.B. einen Ausflug mit Wanderung am Kilimanjaro oder Mount Meru, besuchenein Masaai Dorfund lernen ihreLebensweise kennen oder entspannen Sie eine paar Tage auf Sansibar oder Pemba Island.

 

***Der Reiseverlauf gilt vorbehaltlich kurzfristigen Änderungen.***

Unterkünfte

Ort Nächte Hotel Landeskategorie
Daressalam 1 Best Western CBD****
Mikumi N.P. 2 Bastian Camp***+
Udzungwa 1 Udzungwa Forest Camp***
Iringa 1 Mount Royal Villa Hotel***
Ruaha N.P. 2 Ruaha River Lodge****
Iringa 1 Mount Royal Villa Hotel***
Dodoma 1 Domyia Wine Estate***
nahe Tarangire N.P. 2 Sangaiwe Tented Camp***
bei Karatu 1 Rhotia Valley Tented Camp***
Serengeti N.P. (Zentral) 2 Thorn Tree Camp***
Serengeti (Nord o. Süd) 1 Acacia Migration Camp***
Ngorongoro Schutzgebiet 1 Rhino Lodge***
Karatu 1 Country Lodge***
HinweisHotelliste vorbehaltlich Änderungen (s.u.)

Termine & Preise

StandardDZEZ
03.02.25 - 20.02.25 6.245,— € 7.185,— € status
12.05.25 - 29.05.25 5.995,— € 6.830,— € status
17.08.25 - 03.09.25 6.245,— € 7.185,— € status
06.10.25 - 23.10.25 6.245,— € 7.175,— € status
03.11.25 - 20.11.25 5.995,— € 6.830,— € status

Teilnehmerzahl: min. 5*, max. 6
Diese Reise wird auch mit 4 Personen mit Aufpreis (200-250 € p.P.) sicher durchgeführt!

Leistungen:

  • Rundreise mit geländegängigen, nicht klimatisierten Safarifahrzeugen (garantierter Fensterplatz für jeden Teilnehmer!)
  • Übernachtungen laut Hotelliste
  • Vollpension (F=Frühstück, M=Mittagessen häufig als Lunchbox, A=Abendessen)
  • täglich Mineralwasser im Fahrzeug
  • Nationalparkgebühren (Stand: Juli 2024)
  • Pirschfahrten und Wanderungen laut Reiseverlauf
  • deutschsprechende örtliche Reiseleitung

Nicht inklusive: Linienflug (über TAKE OFF buchbar), Trinkgeld und persönliche Ausgaben, Reisenebenkosten für Getränke und zusätzliche Verpflegung (gering, da Vollpension), Visagebühren (derzeit 50 USD, vorab online zu beantragen), Versicherungen

Ihr Flug über TAKE OFF - kein Risiko!
Buchen Sie Ihren Linienflug ganz einfach über TAKE OFF. Zu unseren Veranstalterkonditionen bieten wir Ihnen Flüge mit der Airline Ihrer Wahl an. Ihr Vorteil:
1. im Rahmen der Pauschalreise liegt das Risiko bei Flugausfall oder Verspätungen bei uns als Ihr Veranstalter
2. Wir reservieren Ihren Flug und haben kulantere Storno- und Umbuchungsmöglichkeiten. Der Flug muss bei Buchung noch nicht in voller Höher bezahlt werden, im Gegensatz zur Buchung bei der Airline direkt oder einem Online Portal.
3. keine versteckten Service Gebühren - der Flug zum Veranstaltertarif ist bei uns vermutlich teurer als ein günstiger Online Tarif, dafür haben Sie die Sicherheit und kein Risiko. Wir tragen die Verantwortung im Rahmen der Pauschalreise für Sie. Das sollte Ihnen ein fairer und teurerer Flugpreis wert sein. Wenn nicht, kein Problem. Sie können Ihren Flug auch gerne selber buchen.

Rail and Fly:  € 89,-

Hinweise:
Je nach Saison und Migration werden die Nächte in der Serengeti angepasst. Insgesamt verbringen Sie dort drei Nächte - entweder in zwei unterschiedlichen Camps (Nord-Süd) oder in einem zentralen Camp.

Diese Reise ist eine Entdeckungstour und keine Erholungsreise! Lange Fahrten und frühes Aufstehen ist nicht jedermanns Sache. Vor allem im Süden erwarten Sie zum Teil sehr lange Fahrstrecken.
Das Reisefahrzeug ist gleichzeitig ein 4x4 Safari-Fahrzeug und daher nicht derselbe hoher Komfort & Platz zu erwarten wie in einem Reisebus.

*Sollte bis 4 Wochen vor Reisebeginn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht werden, sagen wir spätestens dann diese Reise ab und bieten Ihnen evtl. gegen Aufpreis diese Reise oder eine andere aus unserem Sortiment neu an.

Sie haben eine Frage zu der Reise?

Unsere Reisespezialistin Susanne Kliem beantwortet Ihre Fragen kompetent und freundlich und berät Sie gerne persönlich!

T: 040-3289 268 78

E: skliem@takeoffreisen.de

Nachricht schreiben

Kundenstimmen

 

Beurteilung der Reise "Tansania Nah Dran" von Ehepaar Bentke aus Erkrath

Der Gesamtzuschnitt und Aufbau der Reise war perfekt. Guter Mix aus Safari und Landschaften.
Die Reise war abwechslungreich, gute Möglichkeiten Tiere zu beobachten, vielfältige Landschaften und dadurch nicht eintönig.
Die Fahrtzeiten sind meistens länger ausgefallen, was an dem Verkerhsaufkommen und vielen Zonen mit Geschwindigkeitsbegrenzung lag. Gerne hätten wir noch mehr Märkte besucht.

Unser Guide war ein sehr symphatischer und lebesnlustiger Mensch. Immer pünktlich, das Auto immer top gepflegt und sauber, absolut sichere Fahrweise und immer gut gelaunt. Seine Deutschkenntnisse waren befriedigend.

 

Auszug aus dem Beurteilungsbogen

Sie haben bei dieser Reise die richtige Balance gefunden zwischen zumutbarer Überbrückung erheblicher Distanzen und der Möglichkeit auf die Schönheiten der jeweiligen Etappenziele nicht nur einen flüchtigen Blick zu werfen, sondern sie wenigstens ein Stück weit auch zu erleben. Im Süden mindestens zwei Mal an den jeweiligen Zielorten zu übernachten, wirkte einer ansonsten unvermeidlichen Hektik erfolgreich entgegen.

Wir jedenfalls haben es als bereichernd empfunden, dass Sie nicht eine reine Tierbeobachtungsreise konzipiert haben, sondern es uns immer wieder ermöglichten, wenigstens ansatzweise auch das afrikanische Leben mitzubekommen.

(...) Die Reise "Tansania Nah Dran" ist vor allem durch unsere Guides zu einem unvergesslichen Erlebnis geworden. Rund um die Uhr waren sie für uns da. Nichts, aber auch gar nichts war ihm für uns zu viel. Auch nach sehr anstrengenden Tagen (davon habe es für die Guides wahrlich genug) erlebten wir sie immer freundlich. Mit imponierender Sicherheit und Souveränität vom ersten bis zum letzten Tag steuerte unser Fahrer-Guide das Fahrzeug über zum Teil sehr schlechte Straßen.

Um in die eindrucksvollen Landschaften tiefer eintauchen zu können, wäre etwas mehr Muße mitunter durchaus wünschenswert gewesen (...) allerdings haben wir auch keinen Vorschlag für eine bessere Aufteilung der so eindrucksvollen Nord-Süd-Reise.

(...) Die Wanderungen, wie die zum Sanje Wasserfall, sind als Ausgleich für die langen Autofahrten sehr willkommen.

Tansania Nah Dran Reise 
Auszug aus dem Beurteilungsbogen

Die Beratung und die Reiseinformationen durch Take Off waren gut. Ich habe mich für diese Reise wegen der Route entschieden; man hat einen ganzheitlichen Eindruck vom Land bekommen. Als positiv empfang ich mehrere Nächte in einer Lodge und die Kombination aus Wanderungen und Safari. (...) Unser Fahrer-Guide hat uns sicher durch Tansania gefahren, auch bei schwierigen Straßenverhältnissen nach Starkregen in der Serengeti. Dazu konnten wir durch seine Bemühungne interessante Tierbeobachtungen machen. (Baumlöwen, ein Leopard u.v.m.). Es war eine beeindruckende Reise mit vielen interessanten Tierbeobachtungen in wunderschönen Landschaften. Oft sah es so aus, wie ich mir Afrika immer vorgestellt haben.

Tansania Nah Dran Reise 
Auszug aus dem Beuteilungsbogen:
Ich bin beeindruckt und immer wieder positiv überrascht worden wie gut diese Reise durchgeführt worden ist und wie optimal das Programm konzipiert ist, um Land und Leute kennen zu lernen. Der Titel "Tansania Nah Dran" hat sich oft bewahrheitet. Den unbeschreiblichen Tierreichtum des Landes fast "hautnah" mit zu erleben, hat bleibende Eindrücke hinterlassen. Ebenfalls wunderschön waren die abwechslungsreichen Landschaften und herrlichen Ausblicke von den gut ausgesuchten Lodges. Der Partner vor Ort hat uns mit seinem hervorragenden Team von Reiseleiter und Fahrer wunderbar betreut. Es hätte keine schönere und bessere Reise sein können. Ich kann diese 3-wöchige Tour, der der man sich einen güten Überblick und Einblick in dieses riesige, so reich von Natur beschenkte Land, verschaffen kann, nur empfehlen. Bei allen Beteiligten in Hamburg und in Tansania nochmals ein recht herzliches Dankeschön für die unvergesslichen Erlebnisse und gute Organisation!

Tansania Nah Dran (TI3002)Termin:
Herr und Frau Teßmar aus Zittau
Das war positiv: Einbeziehung der südlichen Parks, die nicht so überlaufen sind, in die Tour. Die Guide's waren sehr freundlich, kooperativ, sind auf unsere Wünsche eingegangen und hatten ein gutes Gespür für das Finden der Tiere, so dass wir wohl alle gesehen haben. Die Mitglieder der Reisegruppe haben sich alle bestens verstanden. Es gab keine Probleme.  Wir waren in dem mit 6 Personen bestzten Fahrzeug mit dem deutsch sprechenden Fahrergguide Hosea: bestens!
Die Fahrtstrecken sind sehr lang, weil viele Parks im Programm standen. Das haben wir vorher gewußt und uns drauf eingestellt. (...)Wir haben schon viele Fernreisen vor allem nach Süd- und Mittelamerika gemacht. Bei diesem Vergleich schneidet „Tansania-Nah dran" gut ab. Es hat alles gut und pünktlich geklappt. Wasser im Fahrzeug war immer ausreichend vorhanden. Allerdings war einmal für 2 Tage die Kühlung der Box ausgefallen. Essen war ausreichend, uns manchmal sogar zu viel. Dass in den Lunchpaketen meistens Chicken war, hat uns nicht gestört.

 

Weitere Reisen