Gruppenreise, Privatreise, Selbstfahrerreise, Oman, Kamele, StrandAuf einer TAKE OFF Erlebnisreise erkunden Sie das Bergdorf Misfat am Fuße des Jabel ShamsAuf einer TAKE OFF Erlebnisreise sehen Sie am Ende Ihrer Reise das Fort Nakhl

Selbstfahrertour Oman - Nord bis Süd Explorer

Nord bis Süd Explorer

14 Tage ab Muscat bis Salalah

ab 2.595,— €

Reisebeschreibung

Er-Fahren Sie den Oman im Dachzelt-Camper! Vom Norden aus führt diese abenteuerliche Reise durch die grandiose Bergwelt des Oman an der Küste entlang nach Süden. Die Küste ist mit über 1.000 km das Herzstück dieser Tour. Es erwarten Sie unberührte Strände, einsame Buchten, schneeweiße Dünen vor tiefblauem Meer, Schildkröten, Flamingokolonien und abgelegene Fischerdörfer. Hier und da haben wir besondere Unterkünfte für Sie vorgesehen, wie z.B. in der Oase Birkat Al Mauz bei Nizwa. Ansonsten sind Sie frei und unabhängig und können inmitten der schönsten Landschaften des Landes campen, wie z.B. am Strand von Al Khaluf, in luftiger Höhe auf dem Jebel Shams und natürlich in der berühmten Wahiba Sands Wüste.

Zum Abschluss oder als Vorprogramm empfehlen wir den Besuch der zum Oman zugehörigen Halbinsel Musandam. Eine Fahrt mit einer traditionellen Dhow durch die gewaltige Fjorde Musandams, häufig begleitet von Delfinen, gehört zu den schönsten Erlebnissen einer Oman Reise. Weitere Informationen zum Reisebaustein Musandam.


►Klicken Sie hier für weitere Informationen über diese Tour, ausführliche Beschreibungen der Unterkünfte, eine interaktive Karte und vieles mehr!


 

Reiseablauf

Diese abenteuerliche Reise führt Sie von Muscat in die imposante Bergwelt rund um Nizwa. Ihre nächsten Stationen: Die Sandwüste Wahiba Sands, das Wadi Bani Khalid und die Hafenstadt Sur. Kernstück der Tour: Die spannende und abwechslungsreiche Küstenstraße vom Norden des Oman bis zu den Traumstränden rund um Salalah im Süden.

Je nach Ankunftszeit werden Sie am Flughafen von Muscat begrüßt und zu Ihrem vorgebuchten Hotel gebracht. Rest des Tages zur freien Verfügung.
Wir empfehlen Ihnen zum Auftakt den Besuch des Basars "Muttrah Souk". Auf diesem typisch arabischen Souk gibt es fast alles, von Gewürzen über Schmuck bis Weihrauch, abends ist es dort am schönsten. Er liegt an der Corniche und ist gut mit dem Taxi zu erreichen (nicht inklusive).
Hinweis: Wenn Sie erst spät ankommen können Sie den heutigen Abend auch in der Umgebung Ihres Hotels ausklingen lassen. Im Viertel Al Mouj gibt es viele Cafés und Restaurants.

Die prachtvolle große Moschee in Muscat

Heute erkunden Sie Muscat individuell und autofrei. Besonders lohnenswert ist ein Besuch der Großen Moschee (nur vormittags geöffnet, außer freitags; gut mit dem Taxi erreichbar). Weitere Attraktionen von Muscat sind das Bait Al Zubair Museum, welches eine beeindruckende Sammlung von omanischen Artefakten und Kunstwerken beherbergt, und das imposante Royal Opera House.
Optional können auch eine halbtägige Stadtrundfahrt oder eine ‘Sunset Dhow Cruise’ über uns vorbuchen (auf Anfrage).

Blick vom Jebel Akhdar

Heute Morgen bekommen Sie Ihren Dachzelt-Camper zum Hotel zugestellt. Ihr Tagesziel ist der Jebel Shams. Entlang der Küste über Barka, wo es einen noch ursprünglichen Fischmarkt gibt, fahren Sie nach Nakhl. Von der malerischen Burg können Sie spektakuläre Ausblicke auf die umliegenden Berge und grünen Dattelpalmen genießen.
Weiter geht es auf spektakulärer, kurvenreicher Offroad-Strecke durch das Wadi Bani Awf. Unterwegs können Sie Stopps beim Bergdorf Bilad Sayt und am Snake Canyon machen.
Am Nachmittag können Sie sich im üppig grünen Bergdorf Al Misfah am Hang des Jebel Shams ein schönes Plätzchen aussuchen und hier Ihr (Dach)zelt aufstellen.
~ 190 km

Mietwagenbeispiel
Nizwa Souk

Heute Morgen empfehlen wir Ihnen einen Besuch des Bait al Safah Museums in Al Misfah.
Optional können Sie im Dorf an einer geführten Tour teilnehmen, um authentische Einblicke in die tägliche Arbeit eines örtlichen Farmers zu erhalten. Die Gegend um Misfah ist besonders ertragreich und es wachsen hier die unterschiedlichsten Obstsorten.
Anschließend geht es hinauf auf den Jebel Shams. Die Strecke durch das Wadi Ghul hinauf auf den Jebel Shams, mit über 3.000 m der höchste Berg des Landes, gehört zu den schönsten des Oman. Camping-Übernachtung im Wadi Ghul.
~ 50 km

 

Am Vormittag können Wanderfreudige den sogenannten ‚Balcony Walk‘ oben auf dem Berg machen. Hierfür sollten Sie ca. 3-4 Stunden einplanen.
Für € 90,- pro Person (bei 2 Personen) könnten wir Ihnen bei Bedarf einen Wander-Guide organisieren.
Am Nachmittag geht es weiter in die schöne Oasenstadt Nizwa. Nicht verpassen sollten Sie den dortigen Souk und die gut erhaltene, historische Festungsanlage mit ihrem prägnanten Rundturm.
Die heutige Nacht verbringen Sie kurz außerhalb von Nizwa im traditionellen Lehmdorf Birkat Al Mauz im authentischen Gästehaus ‚Al Sabah Heritage Inn‘.  Das Café auf der Dachterrasse bietet tolle Ausblicke auf die palmengesäumte Umgebung.
~ 120 km

Wahiba Sands große Sanddüne im Oman

Freitagmorgens ganz früh findet der Tiermarkt in Nizwa statt. Wenn Sie zeitlich flexibel sind, sollten Sie diesen nicht verpassen. Bei dieser traditionellen Veranstaltung können Sie den Viehhändlern und Käufern beim Feilschen zuschauen.
Auch die nahegelegene Festung von Jabrin lohnt einen Besuch.

Bevor Sie heute in Wüste fahren, empfehlen wir Ihnen heute Vormittag einen Abstecher auf den Jabal Akhdar.
Das Klima auf dem „grünen Berg“ ist eher mediterran und mild als wüstenhaft. Schöne Terrassengärten säumen die Strecke. Auch die Rosen, aus denen das berühmte Jabal Akhdar-Rosenwasser destilliert wird, wachsen Sie hier oben.
Im Wadi Bani Habib am Ende der Straße auf dem Jabal Akhdar können Sie eine Wanderung machen. Optional können wir auch eine geführte Wanderung mit Guide durch die Dörfer organisieren.

Am Nachmittag wird es abenteuerlich. Nachdem Sie an der letzten Tankstelle Druck aus den Reifen Ihres Mietwagens gelassen haben, fahren Sie Off-Road in die Wahiba Sands Wüste. Wir empfehlen Ihnen ruhig etwas tiefer reinzufahren. Inmitten der Wüste, fernab von den Lichtern der Zivilisation, ist das Funkeln der Sterne besonders eindrucksvoll. Sie verbringen eine unvergessliche Nacht unterm Sternenhimmel.
~ 200 km bzw. ~ 280 km mit Abstecher auf den Jabal Akhdar

Küste der alten Seefahrerstadt Sur

Nach einer erholsamen Nacht in Wüste sollten Sie unbedingt einen Abstecher zum Wadi Bani Khalid (ca. 3 Stunden inkl. Fahrzeit) einplanen. Hier können Sie ein erfrischendes Bad im kristallklaren Wasser nehmen und den Wüstensand abwaschen.
Ihr Lager für die heutige Nacht schlagen Sie am Strand von Ras Al Hadd auf. Unterwegs lohnt ein Stopp in der alten Seefahrerstadt Sur. Parfümläden mit bunten Flacons, ein Fischmarkt und eine traditionelle Dhow-Werft sind die Attraktionen hier. Am Strand von Ras Al Hadd können Sie baden und schnorcheln. In der Nähe in Ras Al Jinz können Sie im Rahmen von geführten Touren mit etwas Glück auch Schildkröten beobachten. Die meisten Schildkröten sichtet man allerding im heißen Sommer.
~ 200 km

Fahrt entlang der Küste zur Halbinsel Barr al Hikman, einem Paradies für Ornithologen. Aber Vorsicht bei individuellen Abstechern nach feuchtem Wetter, die Gefahr steckenzubleiben ist groß. Weiterfahrt zum Fischerort Al Khaluf. Die Landschaft hier ist geprägt durch die nahe Wüste Wahiba Sands und die traumhafte Küste. Besonders imposant sind die schneeweißen Sanddünen. In dieser einmaligen Kulisse schlagen Sie heute Nacht Ihr Zelt auf, die Auswahl an einsamen und romantischen Plätzen für Ihre Camping-Übernachtung ist groß.
~ 360 km

Weiter geht die Fahrt an der Küste entlang bis Duqm. Einst ein verträumtes kleines Fischerdorf, heute eine aufstrebende Kleinstadt mit großen Ambitionen. Das hiesige Crowne Plaza Hotel bietet eine komfortable Abwechslung zu den Dachzelt-Übernachtungen.
~ 165 km

Weiter geht es nach Süden. Am besten starten Sie früh, denn 6-7 Stunden Fahrt liegen vor Ihnen. Sie passieren einige Fischerdörfer und können in Ras Madrakah pausieren. Dies ist eine wunderbare Bucht mit weißem Sandstrand, umrahmt von schwarzen Bergen aus vulkanischem Gestein.
An der Pink Lagoon, die ihren Namen vom rosarot gefärbten Wasser hat, können Sie Flamingos und andere Seevögel beobachten.

Ihr Tagesziel, das Wadi Shuwaymiyah, liegt in einem tiefen Canyon mit senkrecht abfallenden Felsen aus weißem Kalkstein. Wie wäre es mit einem Bad im klaren Süßwasserbecken?  
In der Umgebung vom Wadi Shuwaymiyah gibt es keine Hotels. Gut so! Sie haben den schneeweißen Sandstrand heute Nacht für sich.
~ 400 km

Kamele am Strand im Oman

Die neu gebaute Panoramastraße durch traumhafte Gebirgskulissen eröffnet spektakuläre Ausblicke auf schroffe Felsen und den Indischen Ozean.
Links das Meer, rechts die Berge, so fahren Sie auf einer der wohl schönsten und einsamsten Küstenstraßen der Welt. Sie können unterwegs die antike Stadt Taqas und kleinste Burg des Omans besuchen, bevor Sie das UNESCO Weltkulturerbe, die alte, vom Sand verschüttete Stadt Sumhuram, ca. 50 km vor Salalah erreichen.
Am Nachmittag erreichen Sie Salalah, wo Sie zum Abschluss dreimal übernachten.
~  260 km

Schale mit bernsteinfarbenem Weihrauch

Hier im Süden des Oman, im sogenannten Weihrauchland, wächst Weihrauch in allen Qualitäten. Besonders schön ist die Region nach der Khareef Saison im Herbst. Dann ist es hier unbeschreiblich grün, ganz anders als im trockenen Rest des Landes. Der palmengesäumte Sandstrand gehört zu den schönsten des Omans. Sie können den Haffa und den Gold Souk im Zentrum von Salalah besuchen, frische Kokosmilch trinken oder die schmackhaften kleinen Bananen der Region probieren.
Besuchen Sie auch die wundervollen weißen Sandstrände von Mughsayl, welche von Klippen und sogenannten Blow Holes (Spritzlöcher) umgeben sind. Die Wasserfontänen können über 30 m hoch sein. In der nahegelegenen Lagune sehen Sie Flamingos, Pelikane und Störche.
Am letzten Abend wird Ihr Mietwagen beim Hotel abgeholt.

Je nach Abflugzeit erhalten Sie einen Transfer zum Flughafen von Salalah. Badeverlängerung möglich.

Unterkünfte

OrtNächteUnterbringung
Muscat2Mysk Al Mouj**** (F)
Misfah Al Abreen1Freies Camping
Jebel Shams1Freies Camping
Birkat Al Mauz1Bait Al Sabah Heritage Inn (F)
Wahiba Sands1Freies Camping
Ras al Hadd1Freies Camping
Al Khaluf1Freies Camping
Duqm1Crowne Plaza**** (Meerblick-Zimmer) (F)
Wadi Shuwaymiyah1Freies Camping
Salalah3Souly Ecolodge*** (Meerblick-Zimmer) (F)

 

 

Termine & Preise

SaisonPreis p.P. im DZ
15.06.2024 - 30.09.2024€ 2.595,-
01.10.2024 - 31.03.2025€ 3.095,-
01.04.2025 - 31.08.2025€ 2.795,- 
Optionales 
Wander-Guide für den ‘Balcony Walk’ auf dem Jebel Shams€ 165,-                                                               
Geführte ‘Farmtour’ in Misfah mit Wander-Guide€ 165,- 
'Village Walk’ auf dem Jabal Akhdar mit Wander-Guide€ 205,-  


Leistungen:

  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer mit Bad/WC in ausgewählten Unterkünften
  • 6 Übernachtungen im Dachzelt-Camper
  • Verpflegung laut Hotelliste (F=Frühstück, A=Abendessen)
  • 12 Tage Mietwagen der Kategorie P1 4x4 (z.B. Toyota Prado) mit Dachzelt und Campingausrüstung ab Muscat bis Salalah inkl. freier Kilometer, CDW-Kaskoversicherung mit max. 410 US$ SB*, Einwegmiete und Hotel-Zustellung/Abholung
  • Ankunfts- und Abreisetransfer der Gäste
  • Oman SIM-Card mit mindestens 10 GB Datenvolumen
  • Allgemeines Oman Off-Road Book (leihweise)
  • Telefonische Notfall-Betreuung

Nicht inklusive: Flüge, Visagebühr (entfällt z.Zt. für EU-Bürger und Schweizer bei Reisen bis max. 14 Tagen/vorbehaltlich Änderungen), Eintritte, Kraftstoff, REISE-EXTRA Musandam ab € 580,- bis € 670,- p.P. im DZ

Mietwagen:
Mietwagen der Kategorie P1 4x4 (Toyota Prado o.ä.) mit einem Dachzelt und Camping-Ausrüstung im Preis eingeschlossen (siehe Abbildung oben)

Allgemeine Ausstattung und Campingausrüstung:
Inkl. Spaten, Wagenheben, Warndreieck, Abschleppseil, Erste-Hilfe-Set, Ersatzreifen, Besen, 2 Kissen, Spannbettlaken, elektrische Kühlbox, Campingmatte, Tisch, 2 Stühle, 2 Gasflacher, Gaskocher, Kochaufsatz, Wasserkanister, große Kiste mit Besteck (2 Messer, 2 Gabel und 2 Teelöffel p.P.), 2 Schüsseln, 2 Töpfe, 5 Plastikteller, Schneidebrett, Schöpfkelle, Rührlöffel, Dosenöffner, 4 Metalbecher, Teekanne, 5 Tupperboxen und eine Waschschüssel mit Handttuch, Taschenlampe

Das müssen Sie wissen:
Diese Reise ist nicht für Personen mit eingeschränkter Mobilität geeignet.

Für solch eine Rundreise sollte man ein gewisses Maß an Eigeninitiative mitbringen. TAKE OFF bereitet Ihnen den Rahmen für eine individuelle und unvergessliche Rundreise und bietet mit den zuverlässigen Ansprechpartnern vor Ort Sicherheit. Nichtsdestotrotz vergessen Sie bitte nicht, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, Ihr Reiseprogramm vor Ort zu gestalten, rechtzeitig los zu fahren, um Ausflüge oder Flüge zu erreichen. Sollten Sie vorgebuchte Aktivitäten verpassen, besteht kein Anspruch auf Ersatz.

Sie bekommen von uns eine omanische SIM-Karte mit Guthaben zum Telefonieren und Navigieren mit google maps. Außerdem dem erhalten Sie leihweise ein allgemeines Off-Road Book für den Oman mit vielen wichtigen GPS-Koordinaten. Damit werden Sie sich gut zurechtfinden. Unsere lokalen Partneragentur/Autovermieter leistet Beistand vor Ort und assistiert bei Notfällen. Da diese Reise jedoch z.T. in sehr abgelegene Gebiete führt, müssen Sie bei einer Panne oder bei einem Reifenplatzer in der Lage sein, Selbsthilfe zu leisten. Es liegt in Ihrer Eigenverantwortung, genügend Trinkwasser (mind. 20 Liter pro Person/Tag) und unverderbliche Lebensmittel dabei zu haben.

Im Oman gibt es keine offiziellen Campingplätze. Solange Sie die Natur nicht beschädigen und die Einheimischen respektieren, können Sie überall campen.

Die lokalen Guides bei den optionalen Wandertouren sind englischsprachig.

Reise-Extra: Musandam Halbinsel – Fjorde und Delfine

(Empfohlen als Vor- oder Nachprogramm)

Ab € 580,- p.P. im DZ

Weitere Informationen zum Reise-Extra Musandam

 

Alina Bock

Unsere Reisespezialistin Alina Bock freut sich darauf, Ihnen für diese Reise mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Fragen Sie auch gerne nach einer persönlichen Beratung!

T: +49 (0) 40 3289 268 75

E: abock@takeoffreisen.de

Nachricht schreiben

Weitere Reisen