Gruppenreise Südafrika – Das Beste in drei Wochen

Mama Africa 'Das Beste in Südafrika'

18 Tage ab Johannesburg/bis Kapstadt

ab 3.895,— €

Reisebeschreibung

Auf dieser Reise zeigen wir Ihnen das Beste in Südafrika. Sie entdecken ganz in Ruhe zunächst den wilden Norden des Landes mit den schönsten Nationalparks: Krüger, Hluhluwe Imfolozi und den iSimangaliso Wetland Park am Indischen Ozean, zwischendurch machen Sie einen kurzen Abstecher ins bunte Swaziland und in die Drakensberge! Sie nutzen die Reisezeit optimal und fliegen von Durban an die Garden Route. Die Highlights Addo Elephant Park und Tsitsikamma Nationalpark folgen. Das bezaubernde Knysna, mögliche Walbeobachtungen bei Hermanus und ein Glas Wein bei Stellenbosch sind dann das Vorspiel zur schönsten Stadt der Welt: Kapstadt!
Die Unterkünfte haben wir Ihnen „mittendrin“ in bester Lage reserviert: innerhalb der Nationalparks im Krüger und in Addo  – entferntes Löwengebrüll und das Lachen der Hyänen inklusive! In Hermanus und in Kapstadt wohnen Sie direkt am Meer!


►Klicken Sie hier für weitere Informationen über diese Tour, ausführliche Beschreibungen der Unterkünfte, eine interaktive Karte und vieles mehr!


 

Reiseablauf

Südafrika Rundreise mit allen Highlights des Traumlands am Kap! Sie gehen auf ausgiebige Pirsch nach den "Big 5" im weltberühmten Krüger N.P.! Pirschfahrten im offenen Safari-Fahrzeug inklusive. Sie erleben das bunte Swaziland und einmalige Natur im Hluhluwe- und ISimangaliso Wetland Park sowie in den Drakensbergen. Gardenroute: mit dem Addo Elephant Park, Tsitsikamma und Knysna sowie Hermanus und schließlich in die schönste Stadt der Welt: Kapstadt!
Eine südafrikanische Frau in traditioneller Kleidung lächelt in die Kamera

Individuelle Ankunft am Flughafen in Johannesburg. Transfer in Ihr Hotel. Hier treffen Sie auf Ihren Reiseleiter. Bei früher Ankunft haben Sie am Nachmittag die Möglichkeit ab der Rosebank Mall (600m vom Hotel) eine Hop On Hop Off Bustour durch Johannesburg zu unternehmen. Mit der grünen Linie erreichen Sie die Stopps Zoo Lake/ Johannesburg Zoo/Militärmuseum und Constitution Hill. Von hier können Sie auf die Rote Linie umsteigen, welche Sie u.a. zum Apartheim Museum bringt. Am Abend werden wir zum Kennenlernen ein Restaurant fußläufig vom Hotel für die Gruppe reservieren.

Blick auf die Three Rondavels, eine Felsformation im Blyde River Canyon in Südafrika, die wie traditionelle afrikanische Rundhütten (Rondavels) aussehen.

Von Johannesburg fahren Sie auf dem Highways 12 und 4 in Richtung Krüger Park. Angekommen in der Provinz Mpumalanga erleben Sie die berühmte und landschaftlich einmalig schöne Panoramaroute. Genießen Sie die sensationellen Ausblicke am God´s Window (wetterabhängig), auf die Three Rondavels und die sonderbaren Felsformationen der Bourke´s Luck Potholes. Sie übernachten am Blyde River Canyon. (~ 400 km) (F)

Ein Elefant streift durch den dichten Busch im Krügerpark.

Morgens fahren Sie zum Eingangsgate vom Krügernationalpark und erkunden im tour Fahrzeug den wohl bekanntesten Park Südafrikas. Ihr Ziel: Sichtung der „Big 5“. Löwen, Elefanten, Leoparden, Nashörner und Büffel sind im Krüger Park zu Hause. (F/A)

Ein Löwe liegt entspannt am Straßenrand und beobachtet

Bei Sonnenaufgang geht es heute los. Mit einem Ranger sind Sie im offenen Safari-Fahrzeug den ganzen Tag unterwegs. Zebras, Giraffen, Flusspferde und Antilopen, vielleicht auch afrikanische Wildhunde, Elefanten, Hyänen und Geparden werden von ihrer Kameralinse eingefangen. (F/A)

Eine Marktfrau in Swaziland verkauft freundlich Bananen.

Heute führt die Reise in das hügelige Königreich. Sie werden es sofort merken, eSwatini ist anders. Hier sind die Märkte bunter, Afrika noch traditionell. Straßenschilder warnen vor Löwen und Elefanten. Am Nachmittag besuchen Sie einen traditionellen Swazi Krall und erleben das traditionelle Leben dieses freundlichen Volkes. (~ 270 km) (F)

In leuchtenden rot und orange Tönen geht die Sonne am indischen Ozean in St. Lucia unter

Früh aufstehen, denn heute Morgen erwartet Sie eine geführte Wanderung im Mlilwane Wildreservat. Auf der ca. 2-Stündigen Tour durch die Gemeinde der Esitjeni bekommen Sie einen Einblick in das tägliche Leben, z.B. wie Mais gemahlen wird. Sie können Wasserträger sehen oder wie eine Mauer gebaut oder Wäsche im Bach gewaschen wird. Von eSwatini geht es dann im Anschluss an die Küste. Am Nachmittag erreichen Sie St. Lucia am Indischen Ozean. Im kleinen Dorf St. Lucia bleiben Sie 2 Nächte. St. Lucia liegt unmittelbar am Indischen Ozean und erwartet Sie mit Sandstränden, Dünen und einer reichen Tierwelt in den Gewässern rundherum. Hier leben viele Krokodile und Flusspferde, die sich auch manchmal in den Straßen von St. Lucia verirren.  (~360 km) (F) 

Im Hluhluwe Park in Südafrika begegnen Ihnen auf Pirschfahrt sicherlich die seltenen Nashörner

Heute Morgen geht es im Tourbus auf Pirsch im Hluhluwe-Imfolozi Nationalpark. Avisiert sind Spitz- und Breitmaulnashörner. Es heißt, nirgends auf der Welt gibt es einen besseren Ort zu deren Beobachtung als hier. Zurück an der Küste, unternehmen Sie am Nachmittag eine Bootsfahrt (ca. 2 Std.) auf dem Lake St. Lucia. Sie sehen viele bunte Vögel, Schildkröten, Krokodile und Flusspferde. Ebenso haben wir für Sie den Besuch eines Zulu-Dorfes organisiert.(~220 km) (F)

Ein Wanderer legt eine Pause ein und blickt in die satt-grüne Landschaften der Drakensberge im Royal Natal Nationalpark

Heute machen Sie sich auf dem Weg zu den Drakensbergen mit einen Stopp am Nelson Mandela Capture Site. Nelson Mandela wurde am 5. August 1962 hier verhaftet, Er verbrachte die nächsten 27 Jahre seines Lebens im Gefängnis. Die Nelson Mandela Capture Site erinnert mit einem Besucherzentrum und einer weltberühmten Skulptur an diesen Moment der Geschichte. 
Steile Felswände und tiefe Schluchten erwarten Sie dann in den Drakensbergen. Im malerischen Elandskop haben Sie einen tollen Ausblick auf die Drakensberge und den Little Mooi River. (~ 400 km) (F)  

Heute Vormittag begleitet Sie eine lokaler Guide auf einer Wanderung im Kamberg Naturreservat. Ziel der ca. 3-stündigen Wanderung sind die beeindruckenden Felsmalereien am Game Pass Shelter, auch bekannt als Rosetta Stone. Die Wanderung ist einfach, die Panoramen der Drakensberge dagegen sind umso spektakulärer. Den freien Nachmittag können Sie in der Lodge genießen, oder Sie unternehmen eine weitere Wanderung im Reservat auf eigene Faust. Ihr Reiseleiter wird Ihnen Empfehlungen geben, je nach Fitness Level. (F)

Ein Elefant quert die Straße im Addo Park direkt vor den Augen der Touristen im Jeep

Fahrt zum Flughafen nach Durban. Von hier fliegen Sie nach Port Elizabeth an die Gardenroute. Dort erwartet Sie Ihr neuer Reiseleiter und bringt Sie in Ihr Hotel. Am Abend wird für Sie ein typisch Afrikanischer Braai (Grillabend, wetterabhängig)  organisiert, auf dem Sie die Möglichkeit haben Ihren neuen Reiseleiter besser kennenzulernen. (~300 km /~80km) (F/A)

Die Hängebrücke erstreckt sich über der Mündung des Storms River

Schon in aller Frühe starten Sie Ihre letzte Pirschfahrt, diesmal im Tourbus durch den Addo Park. Alle Vertreter der „Big 5“ kommen hier vor. Nach dem Frühstück starten Sie zum landschaftlichen Highlight der Garden Route, dem Tsitsikamma Nationalpark an der Mündung des Storm´s River. Der ‚Ort des funkelnden Wassers’ erstreckt sich 80 Kilometer entlang der Küste. Sie unternehmen Sie zusammen mit Ihrem Reiseleiter die Wanderung zu den Hängebrücken. Am späten Nachmittag erreichen Sie das bezaubernde Städtchen Knysna mit seiner Lagune und den vielen Cafés, Kunstgalerien und kleinen Waterfront. (~325 km) (F)

Eingangstor zur Waterfront in der Lagunenstadt Knysna an der Gardenroute in Südafrika

Am Vormittag unternehmen Sie einen Halbtagesausflug in das Featherbed Reservat. Schon die Anreise ist ein Erlebnis für sich, denn zum Naturreservat gelangen die Besucher nur mit einer Fähre.
Von den Sandsteinklippen hat man einen atemberaubenden Ausblick auf den Indischen Ozean. Seltene Vogelarten wie der Schwarze Austernfischer oder die kleine Antilopenart Blaubock, auch der bunt gefiederte Vogel Knysna Loerie sind hier beheimatet. Die Knysna Lagune ist auch bekannt für ihre Austern.
Die geführte Tour im Featherbed dauert ca. 4 Stunden. Nach der Fährfahrt über die Lagune steigen Sie zunächst um in ein 4x4 Fahrzeug, danach wandern Sie etwa 2,2 km durch die traumhafte Landschaft bis wieder zurück zum Bootssteg. Den Rest des Tages haben Sie Freizeit in Knysna. (F/M)

Ein rot-weiß gestreifter Leuchtturm trohnt über dem südlichsten Punkt des afrikanischen Kontinents, dem Kap Agulhas

Heute steht eine lange Fahrt bevor: Nach dem Frühstück geht es los Richtung Osten. Am südlichsten Punkt Afrikas, dem Kap Agulhas, trifft der Indische Ozean auf den Atlantik. Nachdem Sie die Aussicht ausgiebig genossen haben, fahren Sie von hier entlang der Wal-Küste bis Hermanus, das zwischen den wunderschönen Ufern und Klippen der Walker Bay liegt. Die Stadt ist wohl bekanntesten Ort der Welt für Walbeobachtungen und bekannt für ihre natürliche Schönheit, die langen, unberührten Strände und die hervorragende Vielfalt an Restaurants, Cafés und Bars. Schlendern Sie am Abend an der Küste entlang und lassen sich in einem der Restaurants ein Abendessen schmecken. (~510 km) (F)

Ein Buckelwal springt vor der Küste der Walmetropole Hermanus in Südafrika artistisch aus dem Wasser

Der Tag steht Ihnen zur freien Verfügung. Erkunden Sie Hermanus auf eigene Faust und besuchen das Old Harbour Museum erkunden, den alten Hafen und das Whale House Museum oder wandern Sie im nahe gelegenen
Fernkloof Nature Reserve. In der Walsaison von Juni bis Dezember lassen sich hier südliche Glattwale und Buckelwale direkt von der Küste aus beobachten! (F)
Optional können Sie heute auch eine geführte 2-stündige Walbeobachtungstour per Boot machen! (englischsprachig, inkl. Getränke, vorab buchbar, Preis pro Person: € 75,- oder vor Ort zahlbar ZAR 1.320,- p.P./wal-, wetter- und saisonabhängig)

Auf einem Tisch stehen mehrere Sorten Wein, die im Rahmen einer Weinprobe auf den zahlreichen Weingütern rund um Stellenbosch und Paarl probiert werden können

Über die panoramareiche Küstenstraße R44 fahren Sie heute in das Weingebiet nach Stellenbosch. Nach einem Spaziergang durch die historischen Stadtteil, besuchen Sie ein Weingut und machen - natürlich - eine Weinprobe. Am späten Nachmittag fahren Sie weiter bis nach Kapstadt. Am Zusammenfluss von Indischem und Atlantischem Ozean, zwischen den Hängen des berühmten Tafelbergs und dem glitzernden Wasser der Tafelbucht, gelegen, ist die landschaftlich außergewöhnlich schöne Stadt Kapstadt eine Attraktion für sich.(~165 km) (F)

Weiter Blick von der Hochebene des Tafelberges auf die darunterliegende Stadt Kapstadt und das Meer

Am Signal Hill haben Sie eine erste spektakuläre Aussicht auf eine der schönsten Städte der Welt. Auf Ihrer City Tour sehen Sie auch das kulturell interessante Malaienviertel Bo-Kaap mit seinen engen, steilen Gässchen und bunten Häusern und besuchen das lokale Bo-Kaap Museum. Heute oder morgen - je nach Wetterlage - können Sie mit der Seilbahn auf den Tafelberg hinauffahren (Ticket nicht inkludiert). (~60 km) (F)

 

Das Hinweisschild am Kap der Guten Hoffnung zeigt die genauen Koordinaten des südwestlichsten Punktes Südafrikas

Ganztagesausflug entlang der Kap-Halbinsel mit einem Fotostopp beim Maiden's Cove. Die Straße zum Kap der Guten Hoffnung und zum Cape Point schlängelt sich zuerst entlang steiler Berghänge. Baboons sitzen hier gerne am Straßenrand und beobachten uns. Genießen Sie die Fahrt über die malerische Küstenstraße, falls geöffnet über den Chapman’s Peak Drive, eine der spektakulärsten Küstenstraßen in Südafrika. Auf Ihrer Rückfahrt zurück nach Kapstadt kommen Sie ganz nah an die putzigen, schwarz-weißen Brillenpinguine am Boulder’s Beach ran und können exzellente Bilder von Pinguinen, weißem Strand und blauem Meer schießen. Einen Steinwurf weiter liegt Simon's Town. Die Dutch East Indian Company baute einen Hafen hier schon im Jahr 1687, den sie nach dem früheren Gouverneur Simon van der Stel benannte. Hier werden Sie auch einen Blick auf die Statue von Just Nuisance erhaschen, der einzige Hund, welcher jemals offiziell in die Royal Navy aufgenommen wurde. Und zum Ausklang dieser unvergesslichen Reise folgt ein weiterer Höhepunkt: Wir laden Sie ein ins ‚GOLD Restaurant‘ (exkl. Getränke und sonst. Extras). Das GOLD Restaurant in Kapstadt bietet Ihnen ein authentisches afrikanisches Erlebnis - eine Geschmackssafari mit 14 Gerichten! (~140 km) (F/A)

Ein Segelboot liegt im Hafen der Victoria and Alfred Waterfront in Kapstadt, Südafrika

Gemäß Ihrer Rückflugzeit Transfer zum Flughafen. Wer noch etwas Zeit hat kann am Greenmarket Square oder an der V&A Waterfront einen letzten Einkaufsbummel unternehmen. Möchten Sie noch verlängern? Kein Problem, TAKE OFF organisiert Ihren Aufenthalt gerne. (F)

Unterkünfte

Ort Nächte Hotel Landeskategorie
Johannesburg 1 The Premier Falstaff Hotel***
Blyde River Canyon 1 Blyde River Canyon Resort****
Nelspruit/Krüger Park 2 Muluwa Lodge****
eSwatini 1 Hawane Resort***
St. Lucia 2 Forest Lodge***
Drakensberge 2 Glengarry Holiday Farm***
Addo Elephant Park 1 Gerald’s Gift Guesthouse***
Knysna 2 Premier The Moorings***
Hermanus 2 Windsor Hotel***
Kapstadt 3 Premier Cape Town***

Termine & Preise

StandardDZEZ
13.11.24 - 30.11.24 3.895,— € 4.480,— € status

Teilnehmerzahl: min. 6*, max. 12

*Sollte in Ausnahmefällen die Mindestteilnehmerzahl bis 4 Wochen vor Reisebeginn nicht erreicht werden, behalten wir uns vor, die Reise bis zu spätestens diesem Zeitpunkt abzusagen. In diesem Fall bieten wir Ihnen diese Reise gegen Aufpreis oder eine andere Reise aus unserem Sortiment neu an.

Leistungen:

  • Inlandsflug Durban – Port Elizabeth
  • Rundreise im klimatisierten Minibus (5-6 Pers. 8-Sitzer, 7-9 Pers. 10/12-Sitzer, 10-12 Pers. 14-Sitzer)
  • Übernachtungen und Mahlzeiten wie angegeben (F=Frühstück, A=Abendessen)
  • Parkgebühren, Eintritte und Ausflüge laut Reiseverlauf
  • 3 Pirschfahrten im offenen Geländewagen ggf. gemeinsam mit anderen Reisenden (2x Krüger Park (2x halber- oder 1x voller Tag) , 1x Addo Park)
  • Weitere Pirschfahrten im Tourbus
  • Bootsfahrten in St. Lucia und Knysna
  • Weinprobe
  • Mineralwasser im Tourbus
  • Deutschsprechende örtliche Reiseleitung (Wechsel Durban/Port Elizabeth)

Nicht inklusive: Langstreckenflug nach Johannesburg und zurück von Kapstadt (über TAKE OFF buchbar), Trinkgeld und persönliche Ausgaben, ‚optionale’ Aktivitäten, Reisenebenkosten für Getränke und zusätzliche Verpflegung, Versicherungen

Optional: Walbeobachtungstour in Hermanus (Juni - Dezember): € 80,- pro Person

Das müssen Sie wissen: Eine Malariaprophylaxe wird für den ersten Teil der Reise (Krüger Park) empfohlen. Bei einer Teilnehmerzahl bis 9 Pers. ist der Reiseleiter gleichzeitig der Fahrer.


REISE EXTRA

Verlängerungsnacht Premier Hotel

im DZ ab € 55,- p.P. / im EZ ab € 95,-

Extra-Transfer zum Flughafen: € 25,- p.P.

Kundenstimmen

Kundenbewertung auf TrustPilot vom 13.09.2019

"Vom ersten bis zum letzten Urlaubstag super organisiert - unabhängig vom Land oder Kontinent. Daneben ist das Team immer offen für Kritik, individuelle Änderungswünsche oder Ideen. Einfach kompetent."

Weitere Reisen