Kreuzfahrt Südsee Aranui

Südseetraum - Die Marquesas mit der Aranui erleben

12 Tage ab/bis Papeete

ab 5.257,— €

Reisebeschreibung

Die Aranui ist sowohl ein Passagier- als auch Frachtschiff, das die entlegensten Ecken der Südsee mit Waren versorgt und Ihnen so beste Möglichkeiten bietet, fernab vom Massentourismus in eine ganz neue Welt einzutauchen. Ausgestattet mit komfortablen Kabinen, einem Pool, Fitnessbereich und Panoramafenstern bleiben keine Wünsche offen und auch die polynesische Crew wird Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich machen.

Da die Hauptaufgabe des Schiffes weiterhin die Funktion als Frachtschiff ist, kann sich die unten dargestellte Route jederzeit ändern. Aber egal wie - Sie werden sicher mit Begeisterung und voller unvergesslicher Eindrücke zurückkehren! Die bereits inkludierten Ausflüge erlauben Ihnen Einblicke in das Leben der Inselbewohner und lassen Sie an den Gepflogenheiten teilhaben. 

 

Reiseablauf

Mächtige Berge und unzählige Wasserfälle, einheimische Kunst und Gebräuche hautnah, dazu eine paradiesische Insel- und Unterwasserwelt erleben - das alles an Bord der Aranui, zugleich Passagier- als auch Frachtschiff.

Am Morgen erfolgt die Einschiffung in Papeete auf Tahiti (7 Uhr - 9 Uhr), um 12 Uhr beginnt die Fahrt zum Tuamotu-Archipel.

 

Fakarava ist das zweitgrößte Atoll in Französisch-Polynesien und wurde von der UNESCO als Biosphärenreservat für die Erhaltung seltener Arten eingestuft. Die Aranui legt an der Anlegestelle "Rotoava" an. Die Passagiere haben hier Zeit, das kleine Dorf zu erkunden, die aus Korallen erbaute Kirche zu besichtigen und das örtliche Kunsthandwerk mit einer Demonstration der vielfältigen Verwendungsmöglichkeiten der Kokosnuss kennenzulernen. Genießen Sie einen Tag der Entspannung, Sonne und Strand, Schwimmen oder Schnorcheln zwischen bunten tropischen Fischen. Zertifizierte Taucher haben die Möglichkeit hier zu tauchen. Optionale Aktivitäten: Fahrradverleih, E-Bike, Quad, zertifiziertes Tauchen (Anmeldung an der Rezeption). 12:00 Uhr Mittagessen an Bord und Abfahrt zu den Marquesas-Inseln. 

Kauehi (V12, V13, V14, V23) ist ein Inselparadies par excellence und bietet ein Erlebnis abseits der ausgetretenen Pfade. Sie hat zudem die Ehre, eines der 7 Tuamotu-Atolle zu sein, die von der UNESCO in Anerkennung ihrer einzigartigen Fauna und Flora zum Biosphärenreservat erklärt wurden. Die Hauptbeschäftigung auf der Insel ist der Kopra-Anbau. Die "Mamas" stellen Halsketten aus Muscheln her, die sie an den Stränden und Riffen sammeln. Zahlreiche Arten von bunten Fischen: Zackenbarsche, Papageienfische, Rohrkolben gleiten zwischen den Korallen umher und bieten ein herrliches Schauspiel. Ein idealer Ort, um die Farben der Lagune zu bewundern, im türkisfarbenen Wasser zu schwimmen und sich in der Sonne zu aalen. Die Aranui ankert in der Lagune von Kauehi, vor dem Dorf Tearavero. Die Ausschiffung der Passagiere erfolgt mit dem Beiboot durch den einzigartigen Pass von Arikitamiro. Die Passagiere können sich an einem weißen Sandstrand entspannen, in der unberührten Lagune schwimmen oder das Dorf und seine Kirche besuchen. 12:00 Uhr Mittagessen an Bord und Abfahrt zu den Marquesas-Inseln.

Ein Tag zum Entspannen auf dem Pooldeck oder im Komfort unserer klimatisierten Lounge. Oder genießen Sie einfach die Aussicht auf den Südpazifik, während wir zu den faszinierenden Marquesas Inseln segeln.

Vorträge über die Kultur und Geschichte der Marquesas-Inseln werden Sie in die Vergangenheit entführen und Ihnen einen umfassenden Überblick über diese alte Zivilisation geben. Während der Kreuzfahrt haben Sie auch die Gelegenheit, zu lernen, wie man die Hüften wie ein echter Tahitianer bewegt! Wahrscheinlich werden Sie viele Abende in der Bar mit anderen Abenteurern aus aller Welt verbringen.

Die temperamentvolle polynesische Crew wird Sie stolz in ihre Lebensweise einführen und Sie mit polynesischen Liedern und Rhythmen auf ihren Ukulelen, Gitarren und Trommeln unterhalten. Bevor Sie zu Bett gehen, stellen Sie Ihre Uhr 30 Minuten vor, denn wir stellen auf Marquesas-Zeit um.

Die Insel Nuku Hiva ist das Verwaltungszentrum der Marquesas. Das Dorf Taiohae liegt idyllisch am Strand einer spektakulären Bucht, die  sich wie ein riesiges vulkanisches Amphitheater an die Berge schmiegt und geprägt ist von aufragenden Klippen, von denen Wasserfälle herabstürzen. Ganz nah beieinander findet man hier Verwaltungs- und Wohngebäude, ein Krankenhaus, eine Bank und Schulen. Ein zauberhaftes Kunsthandwerkszentrum befindet sich in der Nähe des Strandes.

Ihr Aufenthalt auf Nuku Hiva beinhaltet eine Führung durch die Kirche Notre Dame, die für ihre Steinarbeiten und Holzskulpturen bekannt ist. In Hatiheu besuchen Sie die archäologische Stätte Tohua Kamuihei, an der früher Feste gefeiert wurden. Ebenso besuchen Sie die riesigen Steinplattformen (Paepae), auf welchen die Häuser gebaut und mächtige Felsen, in die rätselhafte Felsbilder geritzt wurden. Unter einem

riesigen Banyanbaum erleben Sie traditionelle Lieder und Tänze, unter anderem den aus Nuku Hiva stammenden Schweinetanz. Zum Mittagessen wird Ihnen ein traditionelles Mahl serviert, das in einem unterirdischen Ofen, dem Umu, gegart wird.

In der Legende stellt Ua Pou die Säulen des Archipels dar. Sie wird oft auch „Kathedraleninsel“ genannt. Sobald das Schiff in der Bucht von Hakahau anlegt, werden Sie wissen, warum: Der Hafen ist umringt von zwölf Basaltspitzen mit bis zu 1.141 m Höhe. Jede Insel hat ihre eigene Atmosphäre – die von Ua Pou ist mystisch und magisch.

Viele unserer Crewmitglieder stammen von hier, wundern Sie sich deshalb nicht, wenn Ihnen die Gesichter bekannt vorkommen. Die energiegeladenen Frühaufsteher unter Ihnen können morgens eine Wanderung zum Kreuz unternehmen, um vom Berg aus die atemberaubenden Aussichten über die Täler und Dörfer zu genießen.

Weit weniger anstrengend ist der Spaziergang zum Zentrum für Handwerkskunst. Hier finden Sie den einzigartigen Klingstein „Cailloux fleuris” sowie Schnitzereien und Kinderkleidung. Lassen Sie sich vor dem marquesischen Mittagessen von einer Tanzvorführung begeistern, unter anderem sehen Sie den für Ua Pou typischen Vogeltanz.

Die Insel ist sehr trocken und es leben hier viele wilde Pferde, Ziegen und Schweine. Sie ist außerdem die am dünnsten besiedelte Insel. Ua Huka ist Heimat für zwei endemische Vogelarten: Den Pati’oti’o und den Pihiti kann man nur hier entdecken. Früh am Morgen wird die Aranui eine Punktdrehung in der berühmten „Baie Invisible” von Vaipaee vollführen, die aufgrund des Platzmangels das ganze Fingerspitzengefühl des Kapitäns und der Crew erfordert.

Dieses Spektakel sollten Sie auf keinen Fall verpassen! Fahren Sie anschließend mit dem Allradfahrzeug nach Hane. Entdecken Sie auf dem Weg den Botanischen Garten, das Kulturzentrum Te Tumu mit seinem kleinen Museum voller hervorragender Replikate marquesischer Kunstgegenstände sowie das Petroglyphen-Museum und die Werkstätten der Holzschnitzer im Fischerdorf Hokatu.


Das Mittagessen wird in einem lokalen Familienrestaurant serviert. Entdecken Sie einige der Spezialitäten der Insel, Kunsthandwerk, Holzschnitzereien und gravierte Kokosnussschalen.
Nach dem Mittagessen kehren Sie mit dem Geländewagen zum Schiff zurück. Auf die Mutigen wartet eine 3 Kilometer lange Wanderung vom Baumhaus zurück. Seien Sie auf jeden Fall an Deck, denn die Aranui fährt entlang der Küste von Ua Huka und bietet Ihnen weitere großartige Ausblicke.

Atuona, das größte Dorf von Hiva Oa und das zweitgrößte auf den gesamten Marquesas, war einst die Hauptstadt des Archipels. Bei einem Spaziergang auf den Hügel, auf dem sich der Friedhof mit den Gräbern von Paul Gauguin und Jacques Brel befindet, werden Sie die Aussicht auf den Hafen genießen. Besuchen Sie das Gauguin-Museum, ein Nachbau seines „Haus der Freude“, und statten Sie auch dem Brel-Museum einen Besuch ab.

Hier können Sie einen Blick auf sein Flugzeug JoJo werfen, das oft für medizinische Notfälle genutzt wurde. Nach dem Mittagessen, das wir an Bord servieren, können Sie den Nachmittag an einem zauberhaften Sandstrand genießen und ein erfrischendes Bad im Pazifik nehmen.

Die üppigste und abgelegenste Insel der Marquesas, Fatu Hiva, ist auch ein Zentrum des Kunsthandwerks. Im Dorf Omoa werden Ihnen die Frauen zeigen, wie sie Tapa herstellen, indem sie die Rinde des Maulbeer-, Banyan- oder Brotfruchtbaums auf Holzklötzen stampfen. Die so behandelte Rinde wird getrocknet und anschließend mit uralten Motiven bemalt. Man wird Ihnen auch veranschaulichen, wie man Kumuhei anfertigt, für die Insel typische Bündel aus Kräutern, welche die Frauen nutzen, um ihr Haar zu parfümieren. Das Kokosöl Monoi aus Fatu Hiva gehört zu den besten seiner Art. Außerdem bieten sich Tapa-Kunstwerke und Schnitzereien als Souvenir an.

Sportliche Passagiere können die 16 km lange Strecke von Omoa nach Hanavave mit atemberaubenden Ausblicken auf steile Klippen und majestätische Wasserfälle zu Fuß bewältigen. Ein Picknick wird in diesem Fall auf dem Gipfel serviert. Wer nicht wandert, fährt mit der Aranui weiter nach Hanavave in die Bucht der Jungfrauen, die als eine der Weltschönsten bezeichnet wird. An Land können Sie durchs Dorf schlendern und die Ankunft der Wanderer abwarten.

 

in Tag, um sich von den Erlebnissen auf dem MarquesasArchipel zu erholen. Während unserer Überfahrt zu den herrlichen Tuamotu-Inseln werden den ganzen Tag über Konferenzen und Aktivitäten angeboten. Bevor Sie zu Bett gehen, stellen Sie Ihre Uhr 30 Minuten zurück, zurück auf Tahiti-Zeit.

RANGIROA:  Beobachten Sie von den offenen Decks aus unsere Ankunft im größten Atoll Französisch-Polynesiens und dem zweitgrößten der Welt. Wir fahren in den Tiputa-Pass ein, einen der Pässe von Rangiroa. Es werden Ausflüge mit dem Glasbodenboot und zum Tauchen angeboten (Anmeldung an der Rezeption). Das Tauchen hier gilt als eines der besten der Welt (nur für zertifizierte Taucher). Wenn Sie sich nicht für einen Besuch entscheiden, genießen Sie den weißen Sandstrand und die durchsichtige Lagune von Rangiroa. An den Ständen der "Mamas" können Sie Muschelketten, Ketten, Schlüsselanhänger und andere kleine Souvenirs kaufen. Um die Mittagszeit legt die Aranui ab und segelt zur magischen Insel Bora Bora.

MAKATEA- (V12, V13, V14, V23) Makatea ist das einzige Atoll der Tuamotu-Inseln, das über Trinkwasser verfügt, das aus seinen unterirdischen Höhlen stammt und von steilen Klippen umgeben ist, die sich circa 70 Meter über den Meeresspiegel erheben. Einst war das Atoll aufgrund des Phosphatabbaus von 1917 bis 1964 ein wohlhabendes Atoll, heute ist es fast völlig verlassen und nur noch von wenigen Familien bewohnt. Heute leben die Bewohner vom Kopra-Anbau, vom Fischfang und vom Handel mit Kokosnusskrabben, den "Kaveu". Die Aranui bietet die Möglichkeit, die Überreste der Vergangenheit Makateas und des Phosphatabbaus zu besichtigen. Die Passagiere werden mit dem Beiboot am Pier von Temao ausgeschifft und beginnen die Reise durch das Atoll zu Fuß oder mit dem Auto. Sie besuchen die heiligen Höhlen von Makatea und machen ein Picknick unter den Klippen oder am Strand.

Bei Ihrer Ankunft in der weltberühmten Lagune von Bora Bora mit ihren schillernden Blau- und Grüntönen werden Sie vom majestätischen "Mount Otemanu", dem höchsten Gipfel der Insel, begrüßt. In diesem perfekten Inselparadies können Sie einen Tag am Strand und ein Barbecue auf einem privaten, von kristallklarem Wasser umgebenen Motu, dem "Motu Tapu", genießen.

Gegen Aufpreis können Sie auch aus einer Reihe von Ausflügen wählen: Tauchen, Lagunentouren mit Boot und motorisiertem Kanu, Schwimmen mit Haien und Rochen! Bora Bora war während des Zweiten Weltkriegs ein amerikanischer Militärposten, und Überbleibsel des Krieges wie Kanonen und Bunker können auf einer 4X4-Tour besichtigt werden. Am Abend Abreise nach Papeete.

Gegen 7 Uhr morgens sind Sie zurück in Tahiti (Papeete), wo die Ausschiffung erfolgt. Gegen 9 Uhr morgens sind Sie zurück in Papeete, wo die Ausschiffung erfolgt.

Programm- und Routenänderungen vorbehalten. 

Termine & Preise

Termine:

  • V1: 20.01. – 31.01.2024    10% LOW SEASON DISCOUNT
  • V2: 03.02. – 14.02.2024    10% LOW SEASON DISCOUNT
  • V4: 02.03. – 13.03.2024    10% LOW SEASON DISCOUNT
  • V5: 16.03. – 27.03.2024    10% LOW SEASON DISCOUNT
  • V7: 13.04. – 24.04.2024
  • V8: 04.05. – 15.05.2024    
  • V9: 18.05. – 29.05.2024    
  • V10: 01.06. – 12.06.2024
  • V11: 15.06. – 26.06.2024
  • V12: 29.06. – 10.07.2024
  • V15 17.08. – 28.08.2024
  • V16: 31.09. – 11.09.2024
  • V17: 14.09. – 25.09.2024
  • V18: 05.10. – 16.10.2024
  • V19: 19.10. – 30.10.2024
  • V21: 16.11. – 27.11.2024
  • V22: 30.11. – 11.12.2024    
  • V23:  1612. – 27.12.2024

 

Preise pro Person:

Kategorie

Doppelkabine

Einzelkabine

Standard (No balcony)

€ 5.257,–

€ 7.715,–

Deluxe (+balcony)

€ 6.723,–

€ 9 914,–

Superior Deluxe (+balcony)

€ 6.250,–

€ 9.205,-

Junior Suite (with/out balcony)

€ 6.957,–   

€10.265,–

Premium Suite (+balcony)

€7.240,–

€ 10.689,–

Royal Suite (+balcony)

€7.898,–

€ 11.676,–

Presidential Suite (+balcony)

€ 9.973,–

€14.789,–

Tipp für Sparfüchse: Es besteht die Möglichkeit, ein Bett in der Mehrbettkabine zu buchen. Der Preis liegt bei € 3.315,- pro Person.

Bordsprache: Englisch, Französisch

Leistungen: 

  • Schiffsreise laut Programm an Bord der Aranui 5 inkl. Tourismus- und Hafensteuern
  • 11 Übernachtungen in gewünschter Kabinenkategorie mit Privatbad
  • Vollpension inkl. Wein (1 Flasche à 4 Personen)
  • Ausflüge wie beschrieben

 

Nicht inklusive: Flug, Flughafentransfers, optionale Ausflüge eventuelle Hotelübernachtungen, Trinkgeld und persönliche Ausgaben, Reisenebenkosten für Getränke, Versicherungen

Das müssen Sie wissen:

Diese englischsprachige Zubucherreise findet nicht ausschließlich mit Take Off Gästen statt. Unser Frühbucherrabatt kann auf diese Reise nicht gewährt werden.

Es gelten gesonderte Stornobedingungen:

Bis 91. Tag vor Abreise 15 % des Reisepreises

Ab 90. bis 61.Tag vor Abreise 25 % des Reisepreises

Ab 60. bis 45.Tag vor Abreise 33 % des Reisepreises

Ab 44. bis 30. Tag vor Abreise 66 % des Reisepreises

Ab 29. Tag: 100 % des Reisepreises

Änderungen am Reiseverlauf, bei den Abfahrtsdaten und auch bei den Preisen bleiben ausdrücklich vorbehalten.

Weitere Reisen