11 Tage/10 Nächte ab/bis Punta Arenas
Die Highlights Südpatagoniens kompakt! Ideal für alle, die nicht allzu lange und weite Strecken fahren möchten und trotzdem in den vollen Genuss von Patagonien kommen möchten.
Südwärts: Auf Feuerland befindet sich die einzige Königspinguinkolonie Südamerikas – ein Highlight für Naturliebhaber. Durch ihr besonderes Klima, ihre geologische Vielfalt und bewegte Geschichte gilt sie als ein echtes Juwel des Südens. Der Norden der Insel ist geprägt von offener Steppenlandschaft und traditionellen Rinderfarmen, während der Süden mit uralten Wäldern, klaren Seen, Bergen und Gletschern begeistert. Genießen Sie den einzigartigen Charme die Ushuaia, der südlichsten Stadt Argentiniens und erkunden Sie die umliegende Natur, die von beeindruckenden Bergen und tiefen Wäldern geprägt ist.
Tipp: Der perfekte Abschluss ist eine Kap Hoorn-Kreuzfahrt mit der Stella oder Ventus Australis!
Erleben Sie die wilde Schönheit Patagoniens. Entdecken Sie die Nationalparks Los Glaciares und Torres del Paine und unternehmen Sie Wanderungen am Fitz Roy. Lassen Sie sich beeindrucken vom kalbenden Gletscher Perito Moreno.
Tag zur freien Verfügung. heute können Sie 2 verschiedene Ausflüge machen (nitch inklusive).
Heute fahren Sie direkt zu dem landschaftlichen Highlight, dem schönsten Nationalpark Chiles! Der Torres del Paine Nationalpark gruppiert sich um das Gebirgsmassiv, dessen bizarre Felsspitzen wie Türme bis 3000 m hoch aus dem Park ragen und ihm seinen Namen geben. Sie können noch die Milodon Höhle besichtigen, bevor Sie dann im Park ankommen. Sie übernachten zweimal im Torres del Paine Park und können heute noch am Nachmittag eine kleine Exkursion zum Grey See unternehmen. Hier können Sie ein Stück am See entlang wandern und die unglaublich blauen Eisberge im See treiben sehen. Auch eine Bootsfahrt auf dem Grey See oder eine Eis-Trekkingtour auf dem Grey-Gletscher sind möglich. (ca. 330 km) (F)
Den heutigen Tag haben Sie komplett im Torres Park zur Verfügung. Erkunden Sie den Park per Auto oder zusätzlich mit einer Trekkingtour. Am Lago Pehoe können Sie vor den großen Paine Wasserfällen parken und von hier näher zu den Cuernos (Hörnern) und zum Lago Nordenskjöld wandern. (1-2 Std.). Wenn Sie möchten, können Sie eine ca. 10-stündige Wanderung hoch zur Lagune an den Spitzen machen. Sehr schön ist auch der Abstecher zu den großen Kaskaden des Rio Paine und zur Laguna Azul (ca. 30 km), von wo Sie die Spitzen aus einer ganz anderen Perspektive sehen. (F)
Auf der Fahrt nach Argentinien können Sie nochmals den halben Tag im Torres Park verbringen und einen Abstecher zu den Wasserfällen Cascadas del Paine machen. Wenn Sie zeitig aufbrechen, auch noch zur Lagua Azul, von der aus Sie die das Massiv nochmals aus ganz anderer Perspektive sehen. In Calafate übernachten Sie nun zweimal im Hotel. (ca. 400 km) (F)
Heute haben Sie Zeit für den Besuch des Nationalparks Los Glaciares, der von der UNESCO zum Weltnaturerbe deklariert wurde. Der berühmte Gletscher Perito Moreno liegt am südwestlichen Ende des Lago Argentino, ca. 75 km von El Calafate entfernt. Donnernd brechen hier große Eisstücke aus der 70 m hohen Eiswand ab und versinken mit Getöse und hohe Wellen schlagend im Wasser des Sees.
Sie können auch mit dem Boot nahe an den Gletscher fahren oder buchen einen Ausflug zu den Gletschern Upsala und Onelli (Optionen). (F)
Eine kurze Fahrt mit bei gutem Wetter unschlagbaren Aussichten führt Sie nach El Chaltén, nördlich des Lago Viedma. Unterwegs gibt es einen Punkt, an dem Sie sowohl das Torres Massiv sehen, als auch den berühmten Fitz Roy. Schon aus 100 km Entfernung können Sie das imposante Panorama des Fitz Roy und Cerro Torre sehen, ein wahrhaft magisches Bild. Am Nachmittag können Sie eine erste Wanderung z.B. zum Aussichtspunkt auf den Cerro Torre unternehmen. (ca. 215 km) (F)
Heute können Sie sich auf den Höhepunkt freuen! Der ca. 3.400m hohe Fitz Roy lässt nicht nur allen Bergsteigern in der Welt das Herz höher schlagen, auch für Hobby-Wanderer ist sein Anblick überwältigend. Der ganze Tag steht Ihnen für das Erleben des imposanten Bergmassivs zur Verfügung. Es gibt Wanderwege in vielen Varianten, passend zu Ihrer persönlichen Kondition. Andere mögliche Aktionen sind ein ausgedehnter Ausritt oder der Ausflug zum Lago del Desierto entlang der Ufer des Rio Vueltas. (F)
Sie fahren heute zurück nach Punta Arenas, der letzten Station Ihrer Reise. in der Stadt oder am Flughafen, je nach Ihren weiterführenden Aktivitäten. Tipp: Hängen Sie noch einen Tag dran und machen Sie die Expeditionskreuzfahrt nach Feuerland mit dem Crucero Australis. (F). (ca. 250 km)
Sie nehmen Ihren Mietwagen am Büro von Puerto Natales und fahren Sie direkt zu dem landschaftlichen Highligh in Torres del Paine., dem schönsten Nationalpark Chiles! Der Torres del Paine Nationalpark gruppiert sich um das Gebirgsmassiv, dessen bizarre Felsspitzen wie Türme bis 3000 m hoch aus dem Park ragen und ihm seinen Namen geben. Sie können noch die Milodon Höhle besichtigen, bevor Sie dann im Park ankommen. Sie übernachten zweimal im Torres del Paine Park.(F/A)
Den heutigen Tag haben Sie komplett im Torres Park zur Verfügung. Erkunden Sie den Park per Auto oder zusätzlich mit einer Trekkingtour. Am Lago Pehoe können Sie vor den großen Paine Wasserfällen parken und von hier näher zu den Cuernos (Hörnern) und zum Lago Nordenskjöld wandern. (1-2 Std.). Wenn Sie möchten, können Sie eine ca. 10-stündige Wanderung hoch zur Lagune an den Spitzen machen. Sehr schön ist auch der Abstecher zu den großen Kaskaden des Rio Paine und zur Laguna Azul (ca. 30 km), von wo Sie die Spitzen aus einer ganz anderen Perspektive sehen. (F/A)
5. Tag: Punta Arenas
Tag zur freien Verfügung. (F)
Optional Ausflug am Vormittag: Pinguininsel Magdalena: Diese abenteuerliche Exkursion beginnt mit einem Transfer zur Laredo-Bucht. Hier warten die Schnellboote, die in nur 45 Minuten die Magdalena-Insel erreichen. Der Landgang mit einem naturkundlichen Führer dauert etwa eine Stunde. Hierbei lernen Sie den natürlichen Lebensraum der Magellanpinguine kennen. Eine der größten Kolonien in Chile ist hier zu Hause. Dann geht die Reise zur Insel Marta (wenn die Wetterbedingungen gut sind), um Seelöwen, Kaiserkormorane, antarktische Seeschwalben und Hunderte von Delfinmöwen zu beobachten. Wenn Sie Glück haben, können Sie auch Südliche Delfine, Piebald-Delfine und Sei-Wale sehen.
Die Anreise erfolgt bequem über die Magellanstraße – entweder per Fähre ab Punta Arenas in ca. 2 Stunden oder weiter östlich in nur 40 Minuten von der schmalsten Stelle der Meerenge. Erreichen Sie den Hafen der Bucht von Chiloé, der 5 km von der Stadt Porvenir entfernt ist und Besuchen Sie der Pinguino Rey Reserve an der Bahia Inùtil.
Weiter geht es zu Ihrer Unterkunft inmitten eines jahrtausendealten Urwaldes, direkt am Ufer des beeindruckenden Lago Blanco. Der 36 km lange und 18 km breite See ist ein Paradies für Sportangler, bekannt für seine Bestände an Regenbogen- und Bachforellen. (F)
Zu den Aktivitäten am Lago Blanco gehören geführte Ausritte in der Umgebung, Angeln im Lago Blanco, Wanderungen zu den Biberfarmen und Tierbeobachtungen.
Von hier aus können Sie die Straße Y-85 besuchen, die zum beeindruckenden Karikinka-Nationalpark führt. Wenn Sie möchten, können Sie auf der derzeit im Bau befindlichen Straße Vicuña-Yendegaia bis nach Desado See oder Fagnano See weiterfahren.
Karukinka ist ein unberührter Privatpark im Besitz der Wildlife Conservation Society und umfasst 300.000 Hektar üppiger Feuchtgebiete, Lenga-Wälder und schneebedeckter Gipfel. Hier kann man hervorragend Vögel beobachten und möglicherweise Guanakos, Füchse, Flussotter, Delfine, Robben und Seeelefanten sehen und gibt es schöne Wandermöglichkeiten. (F)
Heute erreichen Sie das letzte Ziel Ihrer Reise, Ushuaia, die südlichste Stadt der Welt. Die rauhe, aber gemütliche Hafenstadt befindet sich am Beagle-Kanal und bietet tolle Ausflugmöglichkeiten.
Auf dem Weg dorthin werden Sie den Fagnano-See besuchen, der 100 Kilometer von Ushuaia entfernt und in der Nähe von Tolhuin, einer kleinen Stadt auf der Insel, liegt. Er ist einer der größten Seen der Welt und seine Gewässer werden zwischen Argentinien und Chile geteilt.
Neben der wunderschönen Natur, die den See charakterisiert, gibt es hier auch verschiedene Restaurants, in denen man die reichhaltige typische und internationale Küche genießen kann.
Empfehlenswert in Ushuaia ist der Besuch des Museums „del fin del mundo“. (F)
Heute können Sie ausführlich die Umgebung erkunden, wie z.B. den Feuerland „Tierra del Fuego“ Nationalpark.
Der Nationalpark gehört zu der gleichnamigen Inselgruppe "Tierra del Fuego" im Süden Patagoniens, die sich Argentinien mit Chile teilt. Durch die Abgeschiedenheit und Unwegsamkeit Feuerlands waren Tier- und Pflanzenwelt hier lange ungestört von menschlichem Einfluss.
Andere Möglichkeit ist die Seen Lago Escondido und Lago Fagnano nördlich von Ushuaia.
Tipp: Fahren Sie zu dem Aussichtspunkt „Mirador del Paso Garibaldi“. Oder besuchen Sie die älteste Estancia „Haberton“. (F)
Heute fahren Sie zurück nach Porvenir. Diesmal fahren Sie entlang der argentinischen Route und besuchen die Stadt Rio Grande, In der Umgebung befinden sich einige Seen und Lagunen sowie kleine Vogelschutzgebiete, die viel zu bieten haben.
in Porvenir, wenn die Überfahrt nach Punta Arenas möglich ist, Sie 1 Nacht da verbringen werden, wenn die Überfahrt nicht möglich ist, bleiben Sie in Porvenir und fahren am nächsten Tag weiter. (F)
Nordwärts:
Ort | Nächte | Hotel/Landeskategorie |
Punta Arenas | 1 | Hotel Almasur*** (F) |
Puerto Natales | 2 | Hotel Big Sur Patagonia*** (F) |
Torres del Paine | 2 | Hotel del Paine*** (F/A) |
El Calafate | 2 | Hotel Sierra Nevada*** (F) |
El Chalten | 2 | Hosteria Senderos*** (F) |
Puerto Natales | 1 | Hotel Big Sur Patagonia*** (F) |
Südwärts:
Ort | Nächte | Hotel/Landeskategorie |
Puerto Natales | 1 | Hotel Big Sur*** (F) |
Torres del Paine | 2 | Hotel del Paine*** (F/M) |
Punta Arenas | 2 | Hotel Almasur*** (F) |
Lago Blanco | 2 | Hostería Las Lengas*** (F) |
Ushuaia | 2 | Hotel Altos de Ushuaia*** (F) |
Porvenir | 1 | Hotel Selknam*** (F) |
Punta Arenas | 1 | Hotel Almasur *** (F) |
Hotels vorbehaltlich Verfügbarkeit. Alternativen können zu Preisänderungen führen.
Nordwärts:
Saison | Preise* | EZZ |
01.01.2026 - 31.03.2026 | € 2.360,- | € 1.040,- |
01.10.2025 - 31.03.2026 | € 2.410,- | € 1.055,- |
Südwärts:
Saison | Preise* | EZZ |
01.01.2026 - 31.03.2026 | € 2.775,- | € 995,- |
01.10.2025 - 31.03.2026 | € 2.895,- | € 1.055,- |
* Preise pro Person im Doppelzimmer
Flüge, Preise an Feiertagen, höhere Hotelkategorie, Mietwagenupgrades auf Anfrage.
Preise basieren auf 2 Reiseteilnehmern.
Gerne bieten wir Ihnen die Reise für 4 Reisende zu reduzierten Kosten an.
Leistungen:
Nicht inklusive: Flüge, Eintritte, Ausflüge und Aktivitäten, Kraftstoff, zusätzliche Verpflegung, sonstige Versicherungen
Unser Reisespezialist Marc Bouché beantwortet Ihre Fragen kompetent und freundlich und berät Sie gerne persönlich!
Unsere Reisespezialistin Paola Navarrete beantwortet Ihre Fragen kompetent und freundlich und berät Sie gerne persönlich!