4 Tage ab Puerto Montt/bis Puerto Natales oder entgegengesetzt
Die Esperanza Ferry bietet einen Fracht- und Passagiertransport auf einer Route, die durch abgelegene Orte und unbewohnte Landschaften in das Herz von Patagonien fährt. Es ist eine Reise für Menschen mit Abenteuergeist, die in einem anderen Tempo reisen möchten, mit dem Schauspiel einer einzigartigen Natur als Kulisse, die eine authentische Reise ohne Luxus wünschen. Es ist ein Erlebnis, das dazu einlädt, als stille Zeugen die intensive Meeres- und Tierwelt in ihrem natürlichen Lebensraum zu betrachten. Navimag ist eine Reise zum Abschalten... und wieder anschließen. Sie werden in die patagonische Kultur eintauchen und durch Aktivitäten an Bord, Filme und Bücher mehr über das Leben im Süden Chiles erfahren.
Wenn Sie möchten, können Sie dieses Programm mit unserer Selbstfahrertour Wind und Weite kombinieren: Mit der Fähre setzen Puerto Natales nach Puerto Montt und führen Ihre Reise durch die Seengebiet fort. Für weitere Informationen kontaktieren Sie Ihren Berater.
An Bord werden die Besatzungsmitglieder Ihnen einen Begrüßungsvortrag mit einigen Informationen für eine sichere und unterhaltsame Navigation geben, um später Ihre Fahrt durch die patagonischen Fjorde in Richtung der Stadt Puerto Natales zu beginnen.
Die Schifffahrt startet im Reloncavi Sound im Golf von Ancud und bei Sonnenuntergang fährt die Fähre in den Apiao Channel in den Corcovado-Golf ein.
Der Sonnenaufgang wird Sie überraschen, wenn Sie den südlichsten Teil des Golfs von Corcovado befahren, wo der Kapitän die beste Route auf Basis von Wetter, Gezeiten und Himmelskörpern auswählt. Eine Option führt durch die Boca del Guafo schnell ins offene Meer, vorbei am Archipel der Chonos und der Insel Guafo. Eine andere Möglichkeit ist der Kanal Ninualac, wo man am Morgen durch den Kanal Moraleda bis zur Insel Tuap navigiert und dann westwärts ins offene Meer gelangt. Eine dritte Route führt durch den üppig bewachsenen Kanal Pulluche, wo Sie mit etwas Glück Schweinswale und Seelöwen sehen könnten. Bei Einbruch der Nacht beginnt die 12-stündige Fahrt über das offene Meer - wenn das Wetter es zulässt, kann man hier Buckelwale, Minkewale und Blauwale beobachten.
Sie wachen zwischen den Fjorden auf und überqueren den Messier-Kanal, der 1.270 m tief ist, eine Eigenschaft, die ihn zum tiefsten in der Gegend macht! In diesem Kanal können Sie das Frachtschiff Captain Leonidas besuchen, das seit den 70er Jahren auf einer versunkenen Insel namens Bajo Cotopaxi gestrandet ist. Dieses Schiff wird derzeit als Navigationsleuchtturm und Bezugspunkt für Seefahrer genutzt. Kurz darauf überqueren Sie die English Narrows, um die Stadt Puerto Edén zu erreichen. Hier befindet sich die letzte Bevölkerung der Alacalufes in Chile, die auf Wellington Island leben, einer der größten Inseln des Landes. Weiter geht die Fahrt durch die patagonischen Kanäle.
Heute Morgen erwachen Sie im Kanal von Santa María und erreichen bald den schmalsten Pass der Route, den Angostura White mit nur 80 Metern Breite. Dann fahren Sie durch den Union Sound, um später in den Zugangskanal zur Stadt Puerto Natales einzufahren, wo Ihr großes Abenteuer endet.
An Bord werden die Besatzungsmitglieder Ihnen einen Begrüßungsvortrag mit einigen Informationen für eine sichere und unterhaltsame Navigation geben, um später Ihre Fahrt durch die patagonischen Fjorde in Richtung der Stadt Puerto Montt zu beginnen.
Das Schiff fährt zunächst in den Union Sound ein und erreicht dann die engste Stelle der Route, den Angostura White - nur 80 Meter breit - um durch den Santa Maria Kanal zu fahren.
Die Fähre fährt durch die Kanäle und Pässe Morla Vicuña, Escobar Doxrud, Sóbenes (der südlichste der Strecke), UnionPass, Collingwood Strait, Farquar, Sarmiento, Angostura, Inocentes, Concepción, Wide, Abismo El Indio. Dann geht es an der charmanten Stadt Puerto Eden vorbei, in der die letzte verbliebene Bevölkerung der Alacalufes in Chile lebt. Die Stadt liegt auf der Insel Wellington, einer der größten des Landes und Teil des Bernardo-O’Higgins-Nationalparks.
Das Schiff fährt weiter nach Norden und passiert die Englische Meerenge (Angostura Inglesa), eine schmale Passage, die jeweils nur von einem Schiff befahren werden kann. Dann geht es in den Messier-Kanal, in dem das Frachtschiff Capitan Leonidas liegt, das seit den 70er Jahren auf einer halb versunkenen Insel namens Bajo Cotopaxi gestrandet ist. Sie wird derzeit als Leuchtturm für die Navigation und als Orientierungspunkt für Seefahrer genutzt.
Am Nachmittag beginnt die Fähre mit der Hochseeschifffahrt im Gebiet des Golfs des Kummers. Diese Fahrt dauert bei gutem Wetter etwa 12 Stunden. Hier ist es möglich, Buckel-, Mink- und Blauwale zu sehen (je nach Jahreszeit und Wetterlage). Bei Sonnenaufgang wertet der Kapitän die meteorologischen Informationen Daten über die Gezeitenströmungen in den Kanälen sowie die Position von Mond und Sonne als Referenzen. Auf dieser Grundlage entscheidet er, welche Route für die Fortsetzung der Reise am besten geeignet ist. Alternative zum Segeln auf offener See sind:
Die erste Möglichkeit ist die Fahrt durch den Pulluche-Kanal, der für seine üppige Vegetation bekannt ist (üppige lengas und Zypressenwälder). Wenn das Wetter es zulässt, können Sie Delfine, Seelöwen und Wildvögel beobachten. Dann fährt die Fähre in den Chacabuco- und dann in den Errázuriz-Kanal. Schließlich fährt das Schiff durch den Moraleda-Kanal ein, einem Durchgangsort bedeutender Seefahrer und Kanufahrer des Chonos- und Chiloé Archipels.
Die zweite Alternative ist die Fahrt durch den Ninualac-Kanal, bis die Fähre in der Nähe der Insel Tuap angelangt ist, um schließlich den Moraleda-Kanal zu erreichen.
Eine dritte Möglichkeit besteht darin, auf offener See durch die Guafo-Mündung zu fahren und dann die Chonos Archipel-Route nach Puerto Montt.
Auf dem letzten Abschnitt der Reise nach Norden durchquert die Fähre den Golf von Corcovado, dann den Apiao-Kanal, den Golf von Ancud und den Reloncavi-Sund und erreicht am Morgen ihr Ziel Puerto Montt.
Ort | Nächte | Hotel | Landeskategorie | |
---|---|---|---|---|
Kabine C | Fähre Esperanza | |||
Kabine A | Fähre Esperanza | |||
Kabine AA | Fähre Esperanza | |||
Kabine Suite | Fähre Esperanza | |||
Abfahrten:
2024-2025 | Pto. Montt – Pto. Natales | Pto. Natales – Pto. Montt |
OKTOBER | 25 | |
NOVEMBER | 1, 8, 22, 29 | 5, 12, 19, 26 |
DEZEMBER | 6, 13, 20, 27 | 3, 10, 17, 24, 31 |
JANUAR | 10, 3, 17, 24, 31 | 7, 14, 21, 28 |
FEBRUAR | 14, 7, 21, 28 | 11, 4, 18, 25 |
MÄRZ | 7 | 4, 11 |
Preise pro Person Oktober 2024 - März 2025:
Kabine | 1 Person | 2 Personen | 3 Personen | 4 Personen |
C (Bett in einer 6er / 8er Kabine) | € 520,00,- | |||
A | € 1.535,- | € 945,- | € 660,- | € 535,- |
AA | € 1.975,- | € 1.295,- | € 875,- | € 665,- |
Suite | € 2.395,- | € 1.590,- |
Teilnehmerzahl:
M/V Esperanza : max. 244
Bordsprache: Englisch und Spanisch (meist sind auch deutschsprachige Guides an Bord)
Ihre Schiffe: Esperanza
Leistungen:
Nicht inklusive: Fernflüge bis/ab Südamerika (z.B. mit Lufthansa, Air France bei TAKE OFF buchbar), Inlandsflug vor Kreuzfahrtbeginn (mit LATAM oder AEROLINEAS ARGENTINAS bei TAKE OFF buchbar), Hafen- und Nationalparkgebühren (ca. USD 30,- pro Person), Flughafentransfers, Trinkgeld und persönliche Ausgaben, Reisenebenkosten, zu den Mahlzeiten sind nicht-alkoholische Getränke, Bier und Wein inklusive, Versicherungen
Hinweise:
Unser Reisespezialist Marc Bouché beantwortet Ihre Fragen kompetent und freundlich und berät Sie gerne persönlich!